CSS - Hompage zentrieren + maximale Breite + dynamische Anpassung

• Hallo Leute,

ich bastel zurzeit an einer Homepage und habe diese momentan zentriert und auf eine Breite von 1000px gebracht .

Nun möchte ich jedoch noch, dass sich diese Seite automatisch mit verkleinert, wenn jemand ein Browserfenster schmaler als 1000px hat.

Klar geht das momentan nicht, weil die Breite auf 1000px eingestellt ist.
    Ich habe jedoch auch mit max-width rumgespielt, aber dann springt die Homepage wieder auf die komplette Browserbreite um.

Kann mir somit jemand erklären, wie ich die folgenden Punkte

- max Breite (1000px)
    - zentriert
    - dynmaisch unter der maximalen Breite

gleichzeitig hinbekomme.

Danke

• Habe es auf die schnelle getestet und leider ist width:95%; dominant und max-width:1000px; wurde gar nicht beachtet.
    Sprich egal wie breit das Browserfenster ist, die Homepage bleibt auf 95%.

Ich mache nun erst einmal Pause. Mal schauen ob bis in paar Stunden noch mehr Tipps dabei sind.

Danke Dir erstmal

• joa war auch nur ne idee auf die schnelle.. getestet hatte ich das nicht. du kannst ner css-eigenschaft noch nen !important anhängen (also max-width:1000px !important; ), so sollte die auf jeden fall umgesetzt werden.
    wichtig ist auch immer mit welchem browser du testest..., weil nicht jeder alles kann.
    wenn ich wach werde und dein prob bis dahin nich gelöst is, werd ich selber mal gucken was da geht und was nicht.
    wenns mit reinem css nicht geht, ist javascript auf jeden fall eine alternative.

und bedenke: 1024px breite is heutzutage das, was 800px vor 8 jahren war^^ => die kleinste genutzte breite. die heutigen auflösungen sind allesamt um einiges größer und 1000px is ne moderate breite :)

nachti

• Was ist das problem, wenn die Seite breiter als 1000px ist? Das Forum hier passt sich auch imer der Fensterbreite an. Kannst mal mim Firebug ins HTML und CSS schaun, da wirste hier glaub fuendig ;)

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• So klappt das:

Die Frage ist nur, ob du das auch so willst. Vielleicht meinst du auch min-width.

Ich würde generell nur die 1000px nehmen. Bei prozentualen Werten hast du je nach Inhalt das Problem, dass die Relationen verloren gehen, insbesondere wenn noch Grafiken zum Einsatz kommen.

• da sieht man ma wat ne übernächtigung bringt.. is ja klar, dass die % nich wirklich angenommen werden, wenn der bezugspunkt fehlt...

danke sejuma :) denn dan den style vom body hab ich heut nacht gar net gedacht... basics, die man während der arbeit immer macht^^

• So, auch bisl ausgeschlafen nun.
    Nach bisl rumprobieren funktionieren wohl eure Lösungen nicht bei jedem Browser wie schon vermutet.
    Ich hatte die ganze zeit mit Chrome getestet. Sieht so aus als ob der max und min-width nicht kennt :/
    Finde ich sehr schade!
    Im Firefox funktioniert es mit

einwandfrei.

Bei Chrome passt es sich dem Fenster auch über 1000px hinaus an. :/

• nope

Das mag Chrome auch nicht.
    Scheint wohl keine "schöne" Programmierung zu sein. Oder warum unterstütz so etwas ein moderner Browser nicht?
    Wäre nämlich schon praktisch wenn bei Netbooks die Breite schmaler gemacht wird und bei großen Bildschirmen eine maximale Breite vorgegeben ist.
    Was spricht denn dagegen!? :P

• Keine Änderung (doch siehe EDIT:)

Was du mit Doctype meinst weiß ich nicht. Bin mal wieder son Anfänger der erst seit 2 Tagen rumbastelt.
    Hab mal meine Seite probeweise online gestellt. Könnt gern mal schauen.
    Link zur Webseite
    Ist halt eine Abwandlung von einem eqdkpplus Template.
    Finde es auch total mies, das Firefox viel zu helle Rahmen anzeigt. In Chrome ist das wunderschön dunkel.

EDIT:
    Habs nun so gelöst. Alles bezüglich Breite in body geschrieben. Dort wird es wohl auch von Chrome beachtet.

Danke euch für die Mühe. Falls ich noch was interessantes herausbekomme melde ich mich.

Vielleicht hat es ja mit diesem Bug zu tun. https://bugs.webkit.org/show_bug.cgi?id=25016

5 Mal editiert, zuletzt von Falko81 (2. Januar 2011 um 16:38)

• Wenn dann mach ICH mir da nicht die Mühe die Fehler zu korrigieren, weil die meisten Fehler wohl eh schon im dkpplus template usw liegen ;)
    Ich hab nur die CSS bisl bearbeitet und nebenbei bisl HTML mitgelernt.
    ICh bin voll zufrieden und solang alles klappt gibt es auch kein Grund dies nicht zu sein. Falls etwas nicht funktioniert dann gehe ich das Problem gezielt an und beseitige nicht direkt alle möglichen Fehler. Ist ja nur ein privates Projekt.
    Soooo ernst ist es mir dann doch nicht.
    In diesem Sinne.. gn8 :)

• also mit dem bug hats nichts zu tun, denn ich seh da nirgendwo nen display:table; in deinem css...
    dein chrome-problem lösen vermag ich auch nicht, da ich mir die kiste nicht installieren werde...
    wenn etwas im firefox funktioniert is es eigentlich auch in 90% aller anderen browser funktionsfähig.
    für die restlichen abweichungen brauchste nen eigenes stylesheet und ne browserweiche zum einbinden..