HTML Tagebuch/Archiv

• Hallo Leute!

Vielen Dank fürs durchlesen meines Problems.

Ich habe folgendes vor.

eine Webseite(ist wohl das falsche Wort, da ich sie nur offline auf meinem PC haben will) die ähnlich aufgebaut ist wie:
    http://www.friedels-home.de/index.html?/Ku…ussetzungen.htm
    also links ein register, mit dem ich durch die rechte seite navigieren kann

Das soll Jahr, Monat, Tag sein

dann will ich für jeden Tag eine neue Seite machen.
    auf der sollenn dann Bilder eingebunden werden, mit Kommentar, und ich will auch sonstige Tages Ereignisse schreiben können.

Dann will ich noch eine Seite als Art Photoalbum, die alle hochgeladenen Bilder anzeigt

und eine Suchfunktion

An sich denke ich, dass es durchaus möglich ist, dies zu schreiben

Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht jeden Tag alles neu tippen muss, bzw noch besser, dass ich die neuen Seite à la Powerpoint gestalten kann? also mit möglichst wenig Code und viel GUI?
    Geht dies mit Microsoft Frontpage?

Vielen Dank

Noby

• installier dir doch lokal nen wordpress...
    also zuerst installierst du dir XAMPP und dann gehste dort in den ordner htdocs, erstellst nen neuen ordner für dein wordpress und installierst die kiste über den installer von wordpress

über localhost/DEINORDNERNAME/

• Und um auch noch die anderen Fragen zu beantworten:

Vielen Dank fürs durchlesen meines Problems.

Bitte. Ist aber kein Problem, eher ein Wunsch.

Zitat

ist wohl das falsche Wort, da ich sie nur offline auf meinem PC haben will

Dadurch hast Du 2 Möglichkeiten:
    a) rein statische Seiten die, wie Du schon selbst bemerkt hast, per Hand oder mittels eines passenden Webseitenverwaltungsprogramms erstellt werden.
    b) Verwendung eines kleinen Webservers, der z.B. im schon erwähnten XAMPP enthalten ist, und einer passenden Blog- und/oder CMS-Software. Bei dieser Variante könntest Du die erstellten Dateien nicht einfach mal auf eine CD brennen und mitnehmen. Bei a) ginge das.

Zitat

auf der sollenn dann Bilder eingebunden werden, mit Kommentar, und ich will auch sonstige Tages Ereignisse schreiben können.

1 Kommentar?
    Oder mehrere Kommentare?
    Wer soll die Kommentare schreiben? Du selbst? Wenn nein, dann verstehe ich nicht wieso es nur offline zur Verfügung stehen soll.

Zitat

Dann will ich noch eine Seite als Art Photoalbum, die alle hochgeladenen Bilder anzeigt

Hochladen? Wenn es eh lokal bei dir liegt lädst Du nichts hoch. Du bindest die Bilder nur in deine Galerien ein. Mehr nicht. Herausforderung dabei ist jedoch scheinbar ein für dich passendes Galerie-Script zu finden, wo Du nur die Bilder auswählen musst. Im schon erwähnten Wordpress dürfte das möglich sein.

Zitat

und eine Suchfunktion

Das setzt dynamische Funktionalitäten voraus. Du brauchst also zwingend einen Webserver (wie oben unter a) beschrieben).

Zitat

An sich denke ich, dass es durchaus möglich ist, dies zu schreiben

Denke ich auch. Nur was verstehst Du unter "schreiben"? Mit purem HTML wirst Du bei deiner Idee nicht weit kommen. Allein die Suchfunktion erfordert schon Programmierarbeiten.

Zitat

Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht jeden Tag alles neu tippen muss, bzw noch besser, dass ich die neuen Seite à la Powerpoint gestalten kann? also mit möglichst wenig Code und viel GUI?

Siehe Tipp von synaptic.

Zitat

Geht dies mit Microsoft Frontpage?

Ja, teilweise. Aber um Gottes Willen nicht so etwas altbackenes Benutzer. Web Expression ist bereits seit 4 Jahren als Nachfolger dieser alten Software verfügbar.

• Danke für die raschen hilfreichen Antworten.
    Leider war bei mir diese Woche sehr viel los..

"Bei dieser Variante könntest Du die erstellten Dateien nicht einfach mal auf eine CD brennen und mitnehmen. Bei a) ginge das."
    wieso? was erstellt der den für Dateien? Wie kann ich ihn dann sichern?
    Habe HTML gewählt, weil es ein sehr weit verbreitetes Format ist, dass man bestimtm auch in 30 Jahren noch öffnen können wird, ist das mit so nem Webserver kein HTML mehr?

"1 Kommentar?
    Oder mehrere Kommentare?
    Wer soll die Kommentare schreiben? Du selbst? Wenn nein, dann verstehe ich nicht wieso es nur offline zur Verfügung stehen soll."

ein Kommentar von mir. Habe damit keine Kommentarfunktion gemein. Eher dass ich zu den Bildern kleine Texte schreiben will.

"Hochladen? Wenn es eh lokal bei dir liegt lädst Du nichts hoch. Du bindest die Bilder nur in deine Galerien ein."

Ja, soll Lokal bleiben.

"Ja, teilweise. Aber um Gottes Willen nicht so etwas altbackenes Benutzer. Web Expression ist bereits seit 4 Jahren als Nachfolger dieser alten Software verfügbar."
    geht es mit Web Expression auch nur teilweise? oder ganz?

mal so ganz kurz, mit welcher Software tu ich mir wahrscheinlich am leichtesten?

Vielen lieben Dank
    Noby

• wieso? was erstellt der den für Dateien? Wie kann ich ihn dann sichern?

Pure HTML- und CSS-Dateien die Du auch lokal ohne Webserver aufrufen kannst.

Zitat

Habe HTML gewählt, weil es ein sehr weit verbreitetes Format ist, dass man bestimtm auch in 30 Jahren noch öffnen können wird, ist das mit so nem Webserver kein HTML mehr?

Webserver interessieren sich nicht für HTML. HTML ist nur eine Auszeichnungssprache die keine Programmierung erfordert. Daher wäre eher das Argument, dass Webbrowser in 30 Jahren noch HTML verstehen. Und das denke ich schon, fragt sich nur auf welchem Stand die dann sind ..

Zitat

Ja, soll Lokal bleiben.

Na dann wäre o.g. Variante a) das richtige für dich.

Zitat

geht es mit Web Expression auch nur teilweise? oder ganz?

Nein, Web Expression dürfte auf dem aktuellen Stand der Technik sein, auch was sauberen HTML-Code angeht. Also unterstützt es dein Vorhaben komplett, je nachdem ob Du damit zurecht kommst.

• also ich finde die frage zur wahl findet eher eine antwort in der bequemlichkeit.
    wenn man keine lust hat immer wieder was zu coden oder code zu kopieren und danach zu ändern, sollte man sich für nen blog entscheiden oder nen minimalistisches cms.

solllte einem das coden oder code kopieren und ändern nich stören is die html-variante wohl die sinnvollere

• Hi
    habe es jetzt tatsächlich geschafft XAMPP mit Wordpress zu installieren
    und auch mal ne seite geschrieben. Sieht so aus, als könnte ich mich damit anfreuden.

Vielen Dank dafür

Eine Frage habe ich noch:
    Wo werden die erstellten Dateien gespeichert?

"Pure HTML- und CSS-Dateien die Du auch lokal ohne Webserver aufrufen kannst."

dazu muss ich sie ja finden?
    Wie sicher ist XAMPP eigentlich? hab da jetzt ein Admin psw gesetzt etc, aber keines, das ner brute force methode standhalten würde (auch schwierig ohne sonderzeichen)

• also so lange du deinen XAMPP nicht im netz exponierst (port-forwarding, firewall etc) brauchste dir keine sorgen machen.

bei deiner variante wird kein html und css in dem sinne erzeugt..
    du hast php-files die des html generieren und die inhalte werden in der Datenbak gespeichert (mysql) (localhost/phpmyadmin)
    und bilder etc sind dann im verzeichnis von wordpress zu finden, aber nagel mich jetzt net auf den genaueren pfad fest, den weiß ich aktuell net.

• wenn der server das html aus den phps generiert, kann ich ihm dann nicht sagen, dass er die von ihm generierten htmls nicht nur temporär behalten soll sondern in einem bestimmten Verzeichnis speichern?

• jain...
    also du könntest das html selber speichern, denn das php generiert den code aus den inhalten der datenbank und dem in php hinterlegten design.
    das ganze wird halt direkt an den browser geschickt, der sich das ansieht
    (das is halt die aufgabe des webservers also verbindung zu DB, auslesen des PHPcodes, alles berechnen, umwandeln in html und des dann an den browser schicken)

• Und als Ergänzung: wenn Du die Ausgabe von Wordpress als HTML speichern möchtest um es z.B. auf CD zu brennen, dann verwende einen Spider der dir alle Seiten der Wordpress-Installation lokal als HTML-Dateien speichert. Für Windows gibt es da sicher entsprechende Spider-Programme, für Linux fällt mir nur wget ein.