Textfeld dynamisch der Größe anpassen

• Hallo,

ich suche ein Script, dass es möglich macht, dass sich eine Textarea dynamisch vergrößert. Ich hab zwar eins gefunden aber das geht nicht richtig. Ich suche so ein Script was das Feld genauso vergrößert wie bei Facebook.

Startartmäßig ist "rows" auf 2 gesetzt.
    Hat jemand ne Idee ?

Lg
    Teron

PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Bei Facebook bleiben die Cols gleich. Du kannst dieses Script hier benutzen, es sollte "enter" fuer Die Enter-Taste zurueck geben. Dann eben der Textarea ein keydown event geben, die Funktion aufrufen und Zeilenumbrueche zaehlen. Wenn die groeser als die rows der Textarea sind, machste se groeser.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Mein Lösungsansatz ist der folgende:

Code
    function adjust(field) {
    	var a = field;
    	var b = a.value.match(/\n/gi);
    	var r = parseInt((a.value.length + 10) / a.cols, 10);
    	if (r>0)
    		a.rows = r; else a.rows = 1;
    	if(b)
    		a.rows += b.length;
    	a.rows++;
    }

Aber das funktioniert mit den Einstellungen rows=2 und cols=40 nicht wie gewünscht, hat jemand ne idee ?

PHP
  • Was machst du denn da fuer rechnerreien fuer r?!?

HTML
    <textarea name="bla" rows="2" cols="40" onkeydown="if (keypress(event)=='enter')adjust(this);"></textarea>
    Code
    function adjust(element) {
        var br=element.value.split("\n").length;
        if (br>2) element.rows++;
    }

Ich habe es nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

• Ich kenn zwar keine annehmbar gute Lösung, aber Tobses Ansatz ist unvollständig.
    Denn bei längeren Zeilen wird kein Enter gedrückt, aber trotzdem eine neue Zeile angefangen.
    Man müsste die Länge des Texts in jeder Zeile auch noch prüfen.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Ich kenn zwar keine annehmbar gute Lösung, aber Tobses Ansatz ist unvollständig.
    Denn bei längeren Zeilen wird kein Enter gedrückt, aber trotzdem eine neue Zeile angefangen.
    Man müsste die Länge des Texts in jeder Zeile auch noch prüfen.

genau darum gehts ... das textfeld bei einem enter zu vergrößern ist keine kunst es geht mir um die "zu langen" texte ...

PHP
  • Man müsste nur irgendwie rauskriegen wieviele zeichen pro zeile sind auch wenn man keinen manuellen textumbruch macht

PHP
  • Kann man nich der Textarea ein White-space: nowrap; geben? Oder iwie anders mit CSS erzwingen, dass eine zu lange Zeile nicht einfach umbricht, sondern zum \n wird? Wenn das geht, dann muss man aber natuerlich die textarea anpassen;

HTML
    <!-- onkeypress anstadt down -->
    onkeypress="adjust(this);"

• ich hab auch schon daran gedacht, die Idee wäre wrap="physical" gewesen aber das haut nicht hin ...

hab auch versucht den js code von facebook anzuschauen aber das ist ja so derb komprimiert und unleserlich, da geht garnix

aber ich hab in deren textfeld mal alle möglichkeiten ausprobiert, es funktioniert wirklich genau so wie es soll und die haben auch keine monospace schriftart, also dürfte es gehen

EDIT:
    ich glaub ich hab das facebook ding soweit entschlüsselt, dass das mit minHeight und offsetHeight funktionieren dürfte

EDIT 2
    Mit scrollHeight sollte es perfekt funzen

PHP

2 Mal editiert, zuletzt von Teron Gerofied (8. Januar 2011 um 11:24)