Problem mit Farbcodes und Variablen in PHP

  • Hallo Community,
    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich eh in die richtige Sektion poste, wenn nicht, bitte verschiebt diesen Beitrag einfach :).

    Also ich hab habe folgendes Problem:
    Ich bin auch ein Neuling in PHP und wir lernen es gerade in der Schule. Als Aufgabe sollten wir ein PHP-Programm schreiben, dass Folgendes ausgibt:

    Eine Tabelle mit 2 Spalten und 255 Zeilen:
    In der linken Spalte sollten einfach nur die Zahlen 1 bis 255 in die Zeilen die jeweiligen Zeilen geschrieben werden (das kann ich noch :p).
    In der rechten Spalte sollte "Hallo!" stehen und zwar in aufsteigenden Rot-Tönen... Also in der ersten Spalte sollte der Text die Farbe "#000000" und in der 255. Spalte sollte der Text die Farbe "#FF0000" haben.
    Das Ganze sollte mit einer "for"-Schleife, möglichst unkompliziert geschrieben sein und ich habe die Anweisung den Farbcode mit dem CSS-Style style=color:#xy0000; zu verwenden...
    Ich denke der Farbwert "#xy0000" sollte die Variable sein, zu der pro Zeile eben 1 Rot-Wert mehr dazu kommt.

    Da ich eben sehr neu bin, habe ich keine Ahnung wie ich dieses Programm schreiben soll :cry: und ich weiß auch nicht wirklich, wie ich danach im Internet suchen soll.
    Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert, hatte aber keinen Erfolg...
    Ich hoffe, meine Problemschilderung ist zumindestens halbwegs klar!

    Danke schon mal im Vorraus, freue mich über gute Tipps/Lösungen!

    MfG,
    Martin_B.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_B. (7. Januar 2011 um 14:39)

  • Was hast du bisher versucht? Quellcode?

    Und wieso kannst du deine Hausaufgaben nicht alleine machen?

  • Wieso ich meine Aufgabe nicht kann, weiß ich leider auch nicht, sonst würde ich hier ja nicht danach fragen...
    Tut hier übrigens nichts zur Sache!

    Ich habe bisher eigentlich nicht so wirklich etwas zu Papier gebracht, da ich keinen Anhaltspunkt habe, wie da überhaupt beginne...

  • also nur als idee.. du müsstest in der for-schleife nen RGB-wert nehmen und den dann in hexadezimal umrechnen...
    ich kann dir grad keinen code posten, da ich mobil unterwegs bin...

  • Dann zeige doch auch deine Lösung, damit andere eventuell auch was davon haben.