Schon sehr seltsam. Heute habe ich in meinem betrieb etwas über Google gesucht und fand dies gleich auf der ersten Seite auf Platz 8.
Zuhause die gleiche Suchanfrage über Google gestartet und der Links kam erst auf Platz 48 ?
OK dachte ich mir kann ja sein, das Google seine Datenbank zufällig überarbeite hat.
Ich neu getestet am Geschäftsrechner getestet und siehe da, die Seite war wieder auf dem Platz 8 der Suche .
Wie kann es sein, das ich mit dem selben Suchbegriff auf verschiedene Rechner unterschiedliche Erbpenisse von Google bekomme ?
unterschiedliche Rechner unterschiedliche Google ergebnisse ?
-
Unregistriert -
12. Januar 2011 um 22:10
-
-
Warst du an einem Rechner bei Google angemeldet und an dem anderen Rechner nicht?
-
Vermutlich kommt es durch die Personalisierte Suche von Google.
Gehe mal auf Google und gib einen Suchbegriff ein.
Nach der Suche findest Du rechts oben im Googlefeld einen Link Namens"Webprotokoll"
Hier steht meistens
"Anpassungen auf der Grundlage der Suchaktivitäten deaktivieren"
Diesen Link anklicken und dann wird daraus
"Anpassungen auf der Grundlage der Suchaktivitäten aktivieren"
Jetzt ist die personalisierte Suche deaktiviert.
Gerade für Webmaster, die ihre Seite optimieren wollen sollten diese Funktion deaktivieren.
So hat man eine neutrales Suchergebnis -
Welche Suchergebnisse dir angezeigt werden hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Google verwendet zunächst viele verschiedene DataCenter (DC genannt). Bei einem Aufruf von google.de oder google.com landest Du immer bei einem anderen DC, was aus Sicht von Google aus Lastverteilungsgründen notwendig ist, weil sonst Milliarden Menschen immer den selben Server aufrufen würden - das schafft keine Maschine. Daher diese Lastverteilung inkl. Aufteilung der Datenbank auf verschiedene DC.
Wenn Du dann Zugriff auf einen DC hast, prüft Google inzwischen woher Du kommst. Wenn deine IP aus dem Großraum Berlin kommt, dann bevorzugt es auch Berliner Webseiten und vor allem deutschsprachige Webseiten (selbst wenn Du auf internationale Suche gegangen bist). Wenn Du zudem mit deinem Google-Konto angemeldet bist, weiß Google was Du in der Vergangenheit so alles gesucht hast, wo deine Interessen sind - und passt die Suchergebnisse entsprechend deinen vermeintlichen Wünschen an.
Wenn Du nun also im Büro eine Suchanfrage stellst und das Büro liegt 10km von deiner Wohnung weg, kann es sein dass Du allein auf Grund dieser Entfernung andere Ergebnisse bekommst. Dein Google-Konto könnte auch eine Rolle spielen, wenn Du es zu hause nutzt und auf Arbeit nicht.
Ist somit völlig normal. Die Herausforderung für Webmaster ist nun die eigene Webseite so zu platzieren, dass man Google mitteilt, dass man entweder einen regionalen Bezug hat oder einen überregionalen. Zudem spielen die Inhalte der Webseite dann eine Rolle hinsichtlich der Verknüpfung zu den Interessen der Surfenden. Man muss die eigene Webseite also genau so vorbereiten, dass man das gewünschte Zielpublikum anzieht - und nicht jemanden der sich dafür was man anbietet eigentlich gar nicht interessiert, weil die von Google bereits "rausgefischt" werden.