Tabelle für Gästebuch anpassen

  • Hallo ihr,

    ich habe eine Frage.
    Für eine Website habe ich ein Gästebuchscript im Internet gefunden, dass man frei benutzen darf.
    Ich hab die CSS Datei schon meinen Wünschen entsprechend angepasst.
    Allerdings gefällt mir das Formular nicht vom Aussehen.

    Es sieht so aus:

    ich hätte gerne, dass das Formular irgendwie so zentriert wie möglich dargestellt wird und möglichst alles schön untereinander ist. Die Reihe mit den Smilies würde ich gerne nicht mehr haben. Und auch der Spamschutztext sollte nach Möglichkeit unter dem Spamcode zentriert geschrieben stehen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe schon ein bisschen rumgedoktort aber leider bin ich da mit meinem HTML am Ende ;)...

    Viele Grüße,

    bazo

  • Also die Smiles bekommstr du selbst ohne Hilfe raus. Das würde sogar jemand ohne jegliche HTML-Kenntnisse schaffen.
    Ich weiß ja nicht wie breit du das alles haben willst aber ich würde es so machen:

    Code
    #whole {
        width: 400px; /* Jenachdem wie breit du es gern haben willst */
        margin: 0 auto;
    }

    Hab das jetzt nicht getestet aber damit sollte das alles zentriert sein ;) Ansonsten kannst du Text oder Inhalte mit "text-align: center;" (css) zentrieren.

    Don't follow me, I run into walls.

    Einmal editiert, zuletzt von MyXoToD (14. Januar 2011 um 09:51)

  • Hey,

    ja das mit den Smilies krieg ich hin. Auch die Buttongrafik hab ich mir entfernt...
    Wo genau muss dein Code rein?

    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,

    jetzt sieht es wieder besser aus.
    Gibt es jetzt noch die Möglichkeit alle Eintragsfelder zentriert darzustellen? Also unabhängig davon, was davor steht...?

    Und eine zweite Frage: Kann man das einrichten, dass wenn Beiträge gepostet werden, das Fenster einfach immer größer wird und nicht anfängt das scrollen zu erlauben?

    Viele Grüße,
    bazo

  • Gibt es jetzt noch die Möglichkeit alle Eintragsfelder zentriert darzustellen? Also unabhängig davon, was davor steht...?


    Ja, gibt es.

    Kann man das einrichten, dass wenn Beiträge gepostet werden, das Fenster einfach immer größer wird und nicht anfängt das scrollen zu erlauben?


    Ja, kann man.

  • Gibt es jetzt noch die Möglichkeit alle Eintragsfelder zentriert darzustellen? Also unabhängig davon, was davor steht...?

    Dazu wurde oben schon etwas geschrieben.

    Zitat

    Und eine zweite Frage: Kann man das einrichten, dass wenn Beiträge gepostet werden, das Fenster einfach immer größer wird und nicht anfängt das scrollen zu erlauben?



    Du meinst nicht "Fenster" sondern iframe. Und nein, die iframe-Höhe kann sich nicht dynamisch anpassen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort threadi!

    Den Tip von oben hab ich schon in die CSS Datei eingefügt. Aber die Tabelle sieht immernoch so aus wie vorher...
    kann es sein, dass es einen anderen Eintrag gibt, der das blockiert oder so?

    hier die css:

    Vielleicht hast du ja mal kurz Zeit zum drüberschauen.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich hätte es gerne so, dass die Eingabefelder zentriert sind. Also entweder irgendwie alle gleich breit oder eben so übereinander, dass die kleineren von der Ausrichtung her so über dem breitesten Feld stehen, dass links und rechts etwas übersteht. Die Felder also in der Vertikalen nicht alle links an der gleichen Stelle anfangen.
    Verstehst du, wie ichs meine? Sonst muss ich mal ein Bild malen...

    Lg

    PS: Also z.B. wie hier in dem Antwortfenster. Das Textfeld ist ja das Größte. Und das Feld "Titel:" müsste (wenn es so wie bei mir sein soll) weiter nach rechts gerückt werden z.B.

  • Damit sie alle die gleiche Breite haben, musst Du nur für jedes Feld die selbe Breite angeben. Per CSS natürlich. Also:

    Code
    input, textarea { width: 200px; }

    Den px-Wert bitte an deine Wünsche anpassen.