PC-Problem: nur noch Hintergrundbild (Vista)

• Hi, hoffe bin hier richtig gelandet.

Problem mit meinem PC ist folgendes:

Er lädt ganz normal, aber dann ist nur noch das Hintergrundbild zu sehen, keine leisten, Dateien nix...:?:

Handelt sich um so einen Packard Bell-Laptop von der MM-Stange. Das Problem ist etwa seit 2 Wochen, davor ist mir das Ding auch mehrfach runtergefallen, Bildschirm ist im Eimer, Laufwerk auch, also ein Organ nach dem anderen:-(

Der Kompromiss sieht gerade so aus, dass ich einen anderen Monitor an den Laptop angeschlossen u. im Safer Modus den Weg ins Internet gefunden habe.

Ich muss leider sagen, dass ich von PCs soviel verstehe, dass es gerade zum anmachen und Firefox anklicken reicht. Bitte also um Nachsicht, wenn sich jmd. aufgrund einiger Laien-Begriffe die Fußnägel kräuseln. :)

Wenn jmd. eine Ferndiagnose, Tips und Ratschläge anzubieten hätte, die ich verwerten oder ggf. dann weitergeben kann, würde ich mich freuen.

danke ;)

Einmal editiert, zuletzt von selfmade (14. Januar 2011 um 19:53)

• Wird auf Laptop-Bildschirm was angezeigt, wenn der andere Bildschrim angeschlossen ist? Wenn nein dann ist für mich die einzige Plausible erklärung, dass Windows an einem problem mit dem evtl. kapuuten Bildschirm (vom Laptop) hängen bleibt und explorer.exe abstürzt - was dazu führt das man nur das hintergrundbild sieht. Der Desktop und der Dateimanager werden nämlich genau von dem Programm dargestellt.
    Wird etwas angezeigt muss ich leider passen.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Dann ist es wrascheinlich schon eine Windows komponente, die mit der hardwareumgebung nicht zurechtkommt - Oder ein Virus. Mach mal einen Virenscan und wenn was gefunden wurde, versuchs nochmal ohne extra bildschirm.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Ooooder Windows erkennt den zweiten Bilschirm als zweiten Bildschirm und zeigt eben nur den Hintergrund an.
    Die Taskleiste und der "erste" Dektop weren auf dem kaputten Bildschirm angezeigt.

Kannst du beim rechten Bildschirm einen Rechtsklick machen und auf Anpassen klicken? Dann kannst du denn Bildschirm zu deinem primären Bildschirm machen.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Ich denke auch Windows erweitert einfach deinen Desktop. Da du dort logischerweise noch keine Symbole hingezogen hast, siehst du auch nur das Hintergrundsbild.

sollte der obere tip nicht funktionieren (weil z.b das fenster auf dem standard monitor aufgeht):
    du kannst vielleicht irgendwie versuchen die Anzeigeneinstellungen "blind" zu ändern.
    Also dir auf einem funktionierenden PC den Weg genau zu notieren, den du für das Ändern des Standardbildschirm brauchst. Und dies dann 1 zu1 auf deinem laptop machen... ein Versuch wäre es wert