sudo apt-get autoremove - Problemchen

  • Hallöchen

    Mein System: Ubuntu 10.10

    Seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problemchen. Wenn ich "sudo apt-get autoremove" ausführe, dann listet mir das Ding einfach alle installierten Pakete auf, die deinstalliert werden sollen.

    Das ist natürlich totaler Quatsch und eventuell hat es mal mit einem falsch deinstallierten Paket zu tun. Doch es funktioniert alles einwandfrei. Weiss jemand, wie ich die Dependencies wiederherstellen kann, damit mir das autoremove die Pakete nicht mehr auflistet?

    Habe bereits in Ubuntuforen gesucht, Google gefragt und auch Freunde um Rat gebeten, doch bisher konnte mir noch keiner helfen. Ich habe das Gefühl, dass es irgendeinen Weg geben muss, das Problem zu beseitigen, ohne alle Pakete zu entfernen.

    Danke schon mal im Voraus.
    Ach wenn es zu kompliziert ist oder einfach niemand weiss wie, dann lass ich es halt einfach so sein und ignorier das.

    ps: Hab auch schon in den Logfiles nach Paketen gesucht, die ich deinstalliert habe, die vielleicht mit dem Problem zu tun haben könnten, aber nichts gefunden, was geholfen hätte.

  • hast du das jetzt einfach blöd formuliert, oder listet dir autoremove wirklich sämtliche installierte Pakete auf?
    Ansonsten klingt deine Beschreibung nach dem, was autoremove auch machen soll ;)

    apt neu konfigurieren

    Code
    $ sudo dpkg -configure -a


  • Wenn überhaupt, dann wärs so:

    Code
    $ sudo dpkg --configure -a

    Aber das habe ich schon mal versucht, das half auch nicht weiter.
    Moment ich guck nochmal kurz nach:

    Hmm, sind vielleicht nicht alle, sind aber trotzdem 599 Pakete und ich hätte 896MB wieder frei, dafür aber ein kaum nutzbares System.

  • Ich könnts ja mal damit versuchen, aber da wär ich meinem Hetzner-Server langsam nahe, bei dem mir nur die Konsole bleibt.
    Versuch du mal n ODT Dokument in der Konsole zu schreiben oder deinen Kalender in Evolution auf der Konsole zu bearbeiten :D

    Weil anscheinend noch niemand ein solches Problem hatte, lasse ich das auf sich beruhen und upgrade in den nächsten Tagen mal mein System aufs neue Natty (11.04).

  • Hmm, ODT, ja warum eigentlich müh ich mich mit STANDARDS ab ô.Õ
    Okay, wir kommen vom Thema ab, lassen wirs halt auf sich beruhen.

    N Konsolenmailprog hab ich auch schon ma probiert, is aber nich wirklich auf Usability ausgelegt und hat mir zu wenig Grafik :D

  • Warum kein ODT? Na gut, kommt doch aber drauf an. Ich muss Dokumentationen gestalten und das geht in TXT nicht wirklich gut.

  • Der normale Mensch möchte aber trotzdem eine übersichtliche GUI, mit Drag'n'Drop und WYSIWYG ^^
    Hätte ich die Zeit und die Kompetenz, das zu machen, dann könnt ichs mal, aber produktiv ist man dabei nicht wirklich, habe ich so das Gefühl.

  • Abgesehen davon, dass es echt übersichtlichere GUIs als die von OpenOffice.org gibt: [tex]\text{\LaTeX}[/tex] sieht einfach besser aus. Und manuell so formatierungen setzen und Bilder herumziehen ist egtl. nichts, was man als Layout-Laie machen möchte.