PLS hilfe bei fehlersuche

  • tag leute. ich find den fehler allein nicht daher bitte ich mal um hilfe

    Fehler:
    Warning: mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\xampp\htdocs\login\login.inc.php on line 53

    Fatal error: Cannot redeclare login_pruefen() (previously declared in C:\xampp\htdocs\login\login.inc.php:4) in C:\xampp\htdocs\login\login.inc.php on line 18


  • function login_pruefen wurde schon deklariert und kann nich überschieben werden, dann führst du kein statement aus und im numrows musste deine db-connec angeben statt dein sql-statement

  • @TE:
    Du solltest dir nochmal die Grundlagen zu Gemüte führen.
    1. Wenn du ein Array-Element ansprechen willst gehört der Index in eckige Klammern [] und nicht in runde Klammern (). (siehe Rückgabe der Funktion login_pruefen())
    2. Tabellen und Spaltennamen in SQL-Statements gehören nicht in Hochkommata ' ' sondern in Backticks ` `. Jeder deiner mysql_queries liefert dir daher nur ein FALSE zurück. Das mysql_num_rows ist schon richtig bei dir, da gehört natürlich deine Ergebniskennung rein, und nicht wie Synaptic meint die db-connection.
    3. Bei den Funktionen auslogen() und eingelogt() fehlt in den SQL-Statements das $-Zeichen vor session.
    4. Das was du uns hier zeigst ist nicht der Code der den Fatal error hervorruft. Wie synaptic schon schreibt wird der Fehler hervorgerufen, weil 2x versucht wird eine Funktion login_pruefen() zu deklarieren. Das passiert nicht in dem Code den du hier postest. Wenn du Fragen zu deinem Code hast bringt es absolut nichts, den Code der den Fehler hervorruft zu ändern, bevor du ihn hier postest.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • hm das nenn ich doch mal ne standpauke. bin ich wirklich so schlecht? gott wo sind meine bücher. sollte da gar nichts hängen geblieben sein. aber danke für die antwort @sinlos

  • hm das nenn ich doch mal ne standpauke. bin ich wirklich so schlecht? gott wo sind meine bücher. sollte da gar nichts hängen geblieben sein. aber danke für die antwort @sinlos



    Deine Syntax-Kenntnisse in Sachen PHP/MySQL sind noch nicht wirklich gut. ;)
    Mit dem grundsätzlichen logischen Verständnis für die Softwareentwicklung hat das ja nicht viel zu tun, das kann ich nicht beurteilen. :D

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook