Linux Bildschirmtreiber

  • Hi,
    ich sitze hier vor einem Medion MD 97400 Notebook auf dem Momentan WinXP Pro läuft.
    Das Windows ist aber, ums einfach zu sagen, am arsch. Daher will ich Linux draufmachen - nur:
    Mint 10 (gestern geladen & gebrannt) und 9:
    Zeigt mir den startbildschirm mit den auswahlmöglichkeiten
    -Linux normal starten
    -Linux im abgesichrten Modus starten
    -usw.
    von dort aus den ersten menüpunkt asugewählt lädt er vmlinuz unt initrd, zeigt dann einen blinkenden _ (ich kann was eingeben, wird aber nicht interpretiert) und der friert nach c.a. 10 Sekunden ein

    Ubuntu 9
    Zeigt mir keinen auswahlbildschirm sondern zeichnet die Tastatur und das Männchen, darauf auch hier der blinkende cursor (der hier etwas länge blinkt bevor er einfriert)

    Konppix 6.2.1
    Startet und friert ein, sobal de erste grüne Balken voll ist (der mit der / - \ | Animation).

    Das CD-Laufwerk liest aber bei allen 4 noch ein gutes stück länger weiter, ich bin mir sicher, das liegt am Bildschirm. Weiss zufällig jemand was, oder ob es sinn macht, das neueste knoppix runterzuladen? (Eigentlich will ich Mint 10 oder Ubuntu 10 drauf haben).

    Gruß, Tobse

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Linux Mint 10 und Ubuntu 10.10 laufen relativ lange, bis was angezeigt wird.
    Ich rate dir mal, etwa 5 Minuten zu warten, bei mir gings schon mal 8 Minuten lang (Netbook) und dann gings schön weiter.

    Wenn nach 15 Minuten noch nichts kommt, dann versuch mal ein Fedora mit "Basic Video"-Drivern beim Starten, das kannste dort auswählen.

  • Wie geht das? Ich habe noch openSuse probiert. Und in der fehlerkonsole von opensuse steht, dass das CD-Rom laufwerk nicht gefundne wurde und deshalb der boot abbricht. Ich glaube nicht, dass es an der Grafik liegt, Ubuntu und OpenSUSE zeigen beide eine GUI (Ubuntu kann das männchen und die tastatur malen, openSuse sogar ein graphisches startmenü).

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!