Fenster erweitern mit php

  • Ich würde gerne mit einem php Programm über <form action='xyz.php' method='post' > das daraufhin erscheinende Fenster auf den gesamten Bildschirm vergrößern. Leider kenne ich nur die javascript-Variante, die jedoch nur über einen Link funtioniert, wie folgendes Beispiel zeigt:

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    function fenster()
    {
    var win;
    win=window.open("anleitung3.htm","Anleitung","width=3000,height=2000,resizable=yes,screenX=0,screenY=0,scrollbars=yes");
    }
    </SCRIPT>


    und dann über den folgenden Link aufgerufen wird:

    <a href="popup_anleitung2.htm"onclick="fenster()">Zum Start <br>


    Aber wie lässt sich so etwas über php realisieren? Sämtliche Versuche sind leider gescheitert (möchte ich hier lieber nicht ausbreiten).

  • Zitat

    Leider kenne ich nur die javascript-Variante


    Dann kennst du ja die einzig mögliche Variante. Mit PHP geht das nicht.

  • Ja, das ist klar, dass php eine serverseitige Sprache ist und zum Vergrößern des Browsers eine clientseitige Sprache wie JavaScript nötig ist. Nur gibt es bei php kein "onclick="fenster()" oder vergleichbares, das ich kenne. Auch ein onload() mit Funktion fenster() auf der Zielseite hatte keinen Erfolg. Geht das also wirklich nur über einen HTML Link, oder lässt sich das irgendwie auch über einen "<form action='xyz.php' method='post' >" Befehl lösen?