Ganz wichtig!!! Eine Frage zu Frames....!!!

  • Hallo,

    Ich brauche dringend eure Hilfe....und zwar möchte ich meine Page mit 4 Frames machen, d.h. Frame LInks, Frame Oben, Frame Rechts und FrameMitte. Funktioniert auch ganz gut nur ich hab ein Problem und zwar der Rechte Frame verschiebt sich je nach Auflösung.Kann ich den irgendwie fixieren, sodass er nicht bei jeder Auflösung woander ist?

    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine....

  • Hm, also irgendwas muss sich ja ändern, wenn die darstellbare Fläche sich ändert. Natürlich wird dann der rechte Frame größer.
    Das könntest Du nur vermeiden, wenn Du die Größe des Browserfensters festlegst und das ist schlecht.

    Wenn Du Deinen mittleren Frame znur zentrieren willst, dann versuch es so:

    Code
    <frameset rows="10,*,10">
    	<frame name="oben">
    	   <frameset cols="*,600,*">
    	       <frame name="links">
    	       <frame name="Mitte">
    	       <frame name="rechts">
                        </frameset>
    	<frame name="unten">
    </frameset>

    Nun hast Du einen mittleren Frame, der sich in der Höhe anpasst aber eine feste Breite von 600 px hat. Andere Werte für rows und cols (Zeilen und Spalten) eintragen und das Aussehen ändert sich. Kannst auch mit %-Werten arbeiten, also z.B. 10% oder so.
    Gruß
    webbie

  • Mal eine bescheidene Frage am Rande .. wäre es nicht sinnvoller auf Frames voll und ganz zu verzichten die Page mittels etwas PHP Code aufzubauen um somit SuMa-Freundlichkeit und "Kompatibilität" zu schaffen?

    Und wenn schon Seite, dann bitte keine Screenshots womit man kaum etwas anfangen kann. Wäre prima wenn Du uns mal den Link zur Seite geben könntest.

    MfG
    8)

    €dit: webbie: Alt aber schnell :mrgreen:

  • Zitat von kAmui

    sorry, aber die seite ist noch nicht online....deshalb hab ich so n verkorkste screen hingestellt. kA weshalb die so schlimm aussieht.

    Es geht mir und webbie darum, den Quelltext mal einsehen zu können!

  • hier ist der Quelltext....


  • Ok, das sieht etwas verhackstückt aus.
    Versuche es mal so:


    Damit erstellst Du ein Frameset, welches die Seite senkrecht teilt und dann im linken Frame drei Spalten mit einem gemeinsamen Bannerframe darstellt. Musst dann nur Deine Frameseiten festlegen und die Größen entsprechend ändern.


    @[sG|W00tkaeppi]

    Zitat

    Mal eine bescheidene Frage am Rande .. wäre es nicht sinnvoller auf Frames voll und ganz zu verzichten die Page mittels etwas PHP Code aufzubauen um somit SuMa-Freundlichkeit und "Kompatibilität" zu schaffen?


    Das wäre sicher nicht sinnvoller. Du unterstellst, dass er PHP kann. Wir sind hier im Einsteiger & HTML Forum und seine Frage kommt sicher nicht von ungefähr. Und warum sind Framesets grundsätzlich Suchmaschinenunfreundlich? Wegen der Kompatibilität muss er sich sicher keine Gedanken machen. Alle neueren Browser können Frameseiten darstellen, schon seit Jahren. Einzig textbasierende Browser wie Lynx hätten ein Problem. Er wird damit leben können, wenn Blinde seine Seite nicht besuchen. Wär sie kommerziell wäre das was anderes.

    Und am Rande gefragt, was soll das bedeuten: Alt aber schnell ?
    Ich glaube Du hast ein Problem als "Teeny", fühlst Dich unreif und bist dehalb neidisch auf Erwachsene, obwohl Du vom Alter her dazu gehören solltest? Oder aber Du bist jemand der gern provoziert. Wie auch immer, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Dafür bin ich schon zu alt... :)