Musik-Downloads (ip Adresse scannen durch Musikwirtschaft)

• Eine kurze Frage zum Thema: Musikdownloads (IP Adressen)

Im Rahmen des Nachweises von Urheberrechtsverletzungen werden durch beauftragte Firmen zum Zweck der Strafverfolgung und zur Abwehr von Filesharing die IP-Adressen des Downloaders festgestellt. Für den Fall, dass A bei B einen Musiktitel lediglich heruntergeladen hat die Frage: Ist es für eine beauftragte Firma C (die keinen Zugang zum Server von B besitzt) überhaupt möglich Zitat: "mittels einer Software" die IP-Adresse des Downloaders festzustellen? Setzt das nicht voraus, dass die Firma C Zugang haben müsste entweder zum Server von B oder zu den relevanten Internet Verkehrsknoten um dort die Datenpakete abzufangen, um so die IP Adresse auslesen zu können? Oder reichen "Sniffer"-Programme, um die Datenpakente auszulesen. Wenn ja, wie zuverlässig sind solche Programme überhaupt. Vielen Dank.

• Sniffer reichen schon aus, doch muss er den Angriff platzieren können also an irgenteiner Stelle sich einhagen und dort den Sniffer platzieren (Rooter/Server...) Ohne eine Lücke kann er den Datenverkehr natürlich nicht auslesen. Sonst könnte man ja von jeder Website den Datenverkehr auslesen ;)

Das ganze ist aber auch nicht mehr legal

mfg

• Nein, doch noch eine Nachfrage:

Wenn es nur illegale Methoden gäbe (Konjunktiv), dann wäre das auch für die Musikindustrie problematisch. Gibt es denn keine andere (technische) Möglichkeit? Immerhin liefern die einschlägigen Firmen den Kanzleien genaue IP-Adressen.

• naja alle pakete werden geroutet und in jedem ip-header stehen die benötigten informationen...
    wenn der download nicht ssl-gesichert ist, kann man, wie ich denke, an jedem routing-point sitzen und checken was für pakete kommen.
    zu legal und illegal will ich mich hier nicht äußern, wo kein kläger, da kein richter!
    und wenn es so sachen wie den bundestrojaner gibt, dann schnüffelt der fiskus überall - mal gaz pauschal.

klar, wer nichts illegales macht, braucht nichts zu befürchten, aber das heisst nicht, dass nicht auch seine pakete geschnüffelt werden.

sniffer platziert man im netzwerk - und was ist das www??
    GENAU DAS :)