Die beste Möglichkeit für ein HOT or NOT Bewertungssystem?

  • Hallo,

    ich bin grade dabei ein Hot or Not Bewertungssystem zu programmieren und suche jetzt nach einer geeigneten Lösung.

    Im Prinzip ist es einfach: es werden zwei Bilder nebeneinander gestellt und das, dass einem am besten gefällt klickt man an und weiter gehts, die nächsten zwei Bilder (ähnlich wie facemash.com, wer den "The Social Network" gesehen hat).

    Das facemash.com Ding hat sowie ich gesehen hab mit der Elo-Zahl funktioniert (das Bewertungsssystem für Schachspieler), aber das ist mir ein bisschen zu kompliziert.

    Wie könnte man dieses Problem am einfachsten lösen ?

    Fakt ist, Leute können anonym Bilder hochladen und ich will möglichst erreichen, dass auch alle gesehen werden können, also alle mindestens einmal zur Bewertung drankommen. Wenn ich das Prinzip der Elozahl richtig verstanden habe würde das am Ende ja so aussehen, dass nur mehr die zwei Bilder mit den höchsten Rankings vergleichen werden.

    Lg
    Matze

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Welche Bilder verglichen werden können hat erstmal gar nichts damit zu tun ob du das ELO-System oder ein anderes verwendest. Das entscheidest du als Entwickler, beim festlegen der Kriterien nach welchen zwei Bilder nebeneinander gesetzt werden.

    Und kompliziert ist das ELO-System nicht wirklich. Ein Ranking nach ELO-System war eins meiner allerersten PHP-Projekte überhaupt, damals... ^^
    Könnte man für dein Vorhaben schon sinnvoll verwenden.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Hmm also das Elo system selbst hab ich schon programmiert, kein problem. Nur das zusammenbauen ist ein bisschen kompliziert :/

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Warum wo ist das Problem?

    Poste doch mal deinen Vorschlag bzw deinen Entwicklungstand mit dem System

  • ELO bekommt doch als Eingabe nur, wer „gewonnen“ hat, das ist ein Bit Information, dass du durch nen entsprechenden Klick o.ä. erhälst, die Anbindung kann doch auch nicht so komplex sein. ;) Aber poste lieber mal, was du so hast…

  • Ok, dann die entscheidende Frage bevor ich poste was ich hab: Wie komme ich an die zwei Bilder ? Wirkt sich die ELO Zahl drauf aus (wenn ja, wie genau - das is für mich das nicht ganz nachvollziehbare) oder werden die einfach per random geholt ?

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • naja es geht doch so, wie du es magst..
    wenn du zwei hochwertige bilder vergleichen willst kannst du das so programmieren und wenn du zwei zufällige vergleichen willst kannst du das ebenso.
    ich kenn das elo-system jetzt net, daher kann ich dir nur die hälfte deiner frage beantworten.
    aber prinzipiell abeite ich nach dem grundsatz:
    es gibt nichts, was es nicht gibt, bzw was nicht geht (ok es gibt ausnahmen die dann mehr aufwand oder nen workaround benötigen, aber das ziel is in 99% der fälle erreichbar)

  • Wollte ja eigentlich paar Links schreiben an den du dich orientieren kannst aber ich bin gerade echt ein wenig geschockt denn wenn man nach "hot or not script" oder "hot or not php" sucht findet man eigentlich nur kostenpflichtige Scripte... hmm... Vielleicht baue ich auch mal so ein Ding. Kann ja nicht angehen, dass es Leute gibt die so einen Kinderkram für 100-300$ / € verkaufen.

    Gruß crAzywuLf :D

    Einmal editiert, zuletzt von crAzywuLf (8. Februar 2011 um 10:42)