Laminat kommt hoch

  • Hallo zusammen....

    Ich brauche einmal einen Rat, oder einen Tip! Ich bin vor kurzen umgezogen und wohne jetzt in einer Kernsanierten Wohnung. Alles super schön und toll.....
    Ein Problem habe ich allerdings jetzt noch! Ich habe die komplette Wohnung mit Laminat ausgelegt. 3 Räume. Jeden Raum für sich, da es mir so besser erschien. Immerhin sind sie alle so als eigene Räume zu sehen. Jetzt kommt mir mitten im Flur das Lamninat hoch. Was habe ich denn falsch gemacht? Die anderen Räume sind genauso verlegt und keine Probleme. Im Flur, bin ich nur ein bisschen näher an die Wände ran, habe an einigen Stellen Kontakt zu den Fussleisten. Kann es sein das sich hier nach der Verlegung des Laminat Spannungen aufgebaut haben? Denn ich meine es sieht jetzt noch enger verlegt aus als zu dem Moment, als ich es verlegte.!
    Kann mir einer helfen? Was soll ich nun machen. Möchte den Boden eigentlich nicht neu verlegen! Hab mal was von ner Fugensäge gehört! Wäre das ne idee!

    Danke Ralf

  • Zitat

    Hab mal was von ner Fugensäge gehört! Wäre das ne idee!

    Diese Säge ist in diesem Moment Dein Partner. Du hast das Problem jedoch schon selbst erkannt. Da sich Laminatboden (u.A auch Parkett) erst einmal "legen" muss, lässt man sicherheitshalber einen "großzügigen Platz zur Wand frei.

    Aber ein solcher Fachmann bin ich da auch nicht. Da kann Dir ein Anderer bestimmt mehr helfen als ich.

    MfG
    8)

  • Hallo Alle....

    Wollte mich ganz herzlich für Eure Ratschläge bedanken. Werde das dann mal so machen... Hoffentlich klappt das auch alles so wie ich mir das vorstelle. Werde Euch mal auf dem laufenden halten. Mit einschlägigem Vorher/Nachherbericht!

    Danke und wenn es mir nicht gelingt das vor den Festtagen zu machen, wünsche ich noch ein paar schöne Tage

    Ralf

  • ich hoffe du hast auch an die Trittschalldämmung bzw. was noch wichtiger ist, an die Folie gegen Staunässe gedacht. Gute Laminate (obere Preisklasse) haben diese Beläge schon an der Unterseite angebracht ... in den unteren Preisklassen fehlt sie meist und muss zusätzlich verlegt werden (z.B. eine Kombimatte / Trittschalldammung u. Nässeschutz in einem) .... fehlt z:B. der Nässeschutz, kann es sein, dass sich der Boden später "aufwirft", weil er Feuchtigkeit aus dem Unterboden aufgenommen hat. Bei der "schwimmenden" Bodenverlegung (Abstand zu den Wänden beachten, damit der Boden arbeiten und sich ausdehnen kann) auch darauf achten: die Paneele niemals auf dem evtl. vorhandenen Teppichboden verlegen ... auch das führt zu späteren Schwierigkeiten ... z.B. dass nicht der gesammte Boden "schwimmt", sondern dass sich nur einzelne Fugen lösen.
    :idea: Letzter Tipp: an jedem Raumübergang/Tür unbedingt Abschlussprofile anbringen (auch bei durchgängiger Verlegung). Damit wird das unterschiedliche "Arbeiten" des Bodens berücksichtigt (ein Schlafzimmer hat ein anderes Raumklima als z.B. ein Wohnzimmer oder eine Küche, also "arbeitet" auch der Bodenbelag anders ....)

  • Hallo zusammen...

    hoffe das alle ein schönes Fest und einen guten Rutsch hatten!

    Jetzt zum Wesentlichen.. Danke eurer vielen Ratschläge und Tips.. bin ich jetzt wieder stolzer besitzer eines perfekt verlegten Laminatbodens. Mit hilfe dieser Schatten Fugensäge habe ich alles so hin bekommen wie ich es haben wollte. Kann diese Maschine nur jedem empfehlen der das gleiche Problem hat. Ist zwar ein brutales vorgehen, doch es hilft!

    Danke noch einmal an alle.... Wenn ich wieder mal ein Problem habe, dann weiss ich wo ich um hilfe suchen kann....

    Bis dann Ralf

  • Hallo zusammen...

    hoffe das alle ein schönes Fest und einen guten Rutsch hatten!

    Jetzt zum Wesentlichen.. Danke eurer vielen Ratschläge und Tips.. bin ich jetzt wieder stolzer besitzer eines perfekt verlegten Laminatbodens. Mit hilfe dieser Schatten Fugensäge habe ich alles so hin bekommen wie ich es haben wollte. Kann diese Maschine nur jedem empfehlen der das gleiche Problem hat. Ist zwar ein brutales vorgehen, doch es hilft!

    Danke noch einmal an alle.... Wenn ich wieder mal ein Problem habe, dann weiss ich wo ich um hilfe suchen kann....

    Bis dann Ralf

  • Hallo... Admin..

    Habe mir die Säge in einem Baumarkt geliehen. Hatte eine total falsche Vorstellung von diesem Ding. Ist eigentlich nichts anderes wie ne Flex mit nem Sägeaufsatz. Die besonderheit ist Quasi ein Winkelstück um den Abstand zur Wand bzw. zum Boden regulieren zu können. Ba für nen Tag 16 € bezahlt. Lohnt sich aber auf jeden Fall... einfacher geht es nicht. Ein bisschen Geduld und Gefühl am Anfang, dann geht es immer schneller.

    Ja, wenn der Boden liegt, dann weiss man was man gemacht hat. Und aussehen tut es super... bis zu dem Moment, wo man nach bessern muss. Habe gelernt, dass die 10 mm auf jedenfall einzuhalten sind. hier stimmt die Gebrauchsanweisung wirklich mal. nicht wie sonst. Bei anderen Dingen.
    Okay, hoffe ich konnte dir helfen. Bei Fragen einfach losfragen.......

    Ralf

  • hallo zusammen,

    kann es nicht auch sein, das der Laminatboden auf bestimmten Flächen zu stark belastet wird und sich selbst der eingehaltene Abstand zur Wand von ca 1 cm nicht mehr ausdehnen kann, wegen zu viel Gewicht an der Stelle zur Wand?.

    Habe nämlich bei mir das gleich Problem entdeckt. Ich Wohne seit ca. einem halben Jahr in meiner neuen Wohnung die ich selber mit Laminat verlegt habe und heute morgen haben ich entdeckt das an einer Stelle im Raum das Laminat ein wenig hoch kommt! Ich habe aber in unmittelbare Nähe zu der Stelle in letzter Zeit ein neues Möbelstück platziert und habe die Befürchtung das das Gewicht den Laminat Boden hindert sich auszudehnen bzw sich zusammenzuziehen!

    Bei meiner Raumeilung ist es auch eine Verzwickte Sache, es kommt nämlich genau neben einer Säule zur Balkon Tür hoch und ist eigentlich auch an der Stelle nicht belastet. Ich sollte vielleicht noch dazu Sagen das das Laminat weder Feucht noch irgendetwas anderes damit passiert ist.

    Weiß einer Rat?
    vielen Dank im Vorraus
    Harry