Online-Umfrage

• Hallo,
    ich bräuchte für meine Onlineumfrage noch einige Teilnehmer. Die Umfrage dauert nur ca. 10 Minuten und dreht sich um das Sprachverständnis. Dazu werden nacheinander 32 Sätze angezeigt, die beurteilt werden sollen. Alle erhobenen Daten werden selbstverständlich vertraulich und anonym behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet. Es wäre super, wenn einige von euch mitmachen würden.
    Die Umfrage findet ihr unter: http://kegreiss.de/umfrage/

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank.

• Hallo,

Gebby: Da hast du Recht. Darüber hab ich nicht nachgedacht. Nur werden Cookies gesetzt, um ein mehrmaliges Ausfüllen wenigstens bei den meisten Usern zu verhindern. Einfach kurz zulassen und dann geht es auch.

admin: Nein eigentlich nicht. Die Ergebnisse können ja bei Muttersprachlern oder bei Menschen mit Deutsch als Fremdsprache unterschiedlich sein.

Liebe Grüße!

• Hallo,

macht euch mal keine Sorgen ;) Bei einigen der Sätze ist es schwierig von einem "richtig" oder "falsch" zu sprechen, denn das hängt ja nur von sprachlichen Konventionen ab.

Würde mich freuen, wenn sich noch ein paar finden, die an der Umfrage teilnehmen.

Grüße!

• Gebby: Da hast du Recht. Darüber hab ich nicht nachgedacht. Nur werden Cookies gesetzt, um ein mehrmaliges Ausfüllen wenigstens bei den meisten Usern zu verhindern. Einfach kurz zulassen und dann geht es auch.

Naja, ich habe die generell und eigentlich immer aus. Warum sollte ich die aktivieren?
    Gruß

Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

• Naja, ich habe die generell und eigentlich immer aus. Warum sollte ich die aktivieren?
    Gruß

Weil in dem Cookie gespeichert wird, bei welcher Frage du dich befindest, damit du nicht mehr zurückklicken kannst.

• Darf man fragen, wofür die genau gut ist? Brauchst du die für ein Studium oder ähnliches? Oder für den neuen „Grammatikfehler des Tages“? :D Einige Sätze erschienen mir syntaktisch völlig korrekt, ich konnte mir jedoch schwerlich eine Situation vorstellen, die durch diesen Satz adäquat hätte beschrieben werden können, etwa bei eine Friseur und einem Kunden oder beim Koch und dem Angestellten, habe dort also „ja“ angegeben, über Kommafehler habe ich auch hinweggesehen, etwa beim Eid. Irgendwie war es meistens ein und derselbe Fehler, was etwas stupide wirkte, aber vllt. sollte damit auch getestet werden, wie gut dieser Fehler in verschiedenen Stellungen erkannt wird.

• Wobei die Idee für eine neue Seite gar nicht schlecht ist ;) Ich werds mir mal merken...

Oh nein, was hab ich getan. :O Ach Quatsch, mach, was dir beliebt.

Was studierst du denn? Was mit Sprache? :D So Umfragen kommen übrigens immer glaubwürdiger, wenn man erkennen kann, wofür die ist, vllt. dass die von ner bestimmten Uni ist etc.