Karteikarte mit Reiter

  • Hallo Leute,.

    ich moechte meine Homepage gerne wie eine Karteikarte mit verschiedenen Reitern aufbauen. Diese Reiter am oberen Rand sollen die jeweiligen Links enthalten.
    Wie ich die Linkleiste an den oberen Rand setze, weiss ich schon. Ich habe "lediglich" Schwierigkeiten, das angestrebte Karteikartendesign hinzubekommen.
    Ich stelle mir das so vor, dass beim Anklicken des Links jeweils eine neue Seite geoeffnet wird, die auch die gleiche Farbe wie der Karteireiter hat.

    Hat vielleicht jemand eine einsteigerfreundliche Loesung parat?

    Vielen Dank schon im Voraus!

  • Zitat von helpless

    Hallo Leute,.

    ich moechte meine Homepage gerne wie eine Karteikarte mit verschiedenen Reitern aufbauen. Diese Reiter am oberen Rand sollen die jeweiligen Links enthalten.
    Wie ich die Linkleiste an den oberen Rand setze, weiss ich schon. Ich habe "lediglich" Schwierigkeiten, das angestrebte Karteikartendesign hinzubekommen.
    Ich stelle mir das so vor, dass beim Anklicken des Links jeweils eine neue Seite geoeffnet wird, die auch die gleiche Farbe wie der Karteireiter hat.

    Hat vielleicht jemand eine einsteigerfreundliche Loesung parat?

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Ich hätte eine Lösung parat, die jedoch auf HTML/CSS/PHP zurückgreift. Du müsstest mittels PHP festlegen, mit welcher Seite welches Cascading style Sheet geladen wird.

    MfG
    8)

  • Das mit HTML und CSS ist vermutlich nicht das Problem, da ich mit beidem arbeite und mich auch recht gut zurechtfinde. PHP kenne ich allerdings nur vom Namen her und sonst weiss ich nichts dazu.

    Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

  • Zitat von helpless

    Das mit HTML und CSS ist vermutlich nicht das Problem, da ich mit beidem arbeite und mich auch recht gut zurechtfinde. PHP kenne ich allerdings nur vom Namen her und sonst weiss ich nichts dazu.

    Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

    Klar! Wie CSS in HTML eingebunden wird, dürfte Dir somit klar sein. Hier nun ein Beispiel, wie das Dokument mittels PHP für jede Datei passend ein anderes Style Sheet vorlädt (Dieser Code kommt anstelle von <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css.css"> in den <head>-Bereich):


    Nun der Code, mit dem wir unsere Dateien aufrufen können:

    Code
    <?
    if (!isset($_GET['act'])) {
    $_GET['act'] = "main";
    }
    if (file_exists("".$_GET['act'].".php")) {
    include("".$_GET['act'].".php");
    } else {
    include("hauptseite.php");
    }
    ?>

    Über zuletzt genannten Code kannst Du Dir Deine Dateien via ?act=datei ins Dokument laden. Wird die Datei ?act=seite1 aufgerufen, so lädt das HTML Dok via PHP die CSS Datei cssfile1.css zu der Datei. Der Absatz kann zum Beispiel in einer Zelle (<td>) gelagert werden.

    MfG
    8)

  • Zitat von [sG|W00tkaeppi

    ]Klar! Wie CSS in HTML eingebunden wird, dürfte Dir somit klar sein. Hier nun ein Beispiel, wie das Dokument mittels PHP für jede Datei passend ein anderes Style Sheet vorlädt (Dieser Code kommt anstelle von <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css.css"> in den <head>-Bereich):
    (code)
    Nun der Code, mit dem wir unsere Dateien aufrufen können:
    (code)
    Über zuletzt genannten Code kannst Du Dir Deine Dateien via ?act=datei ins Dokument laden. Wird die Datei ?act=seite1 aufgerufen, so lädt das HTML Dok via PHP die CSS Datei cssfile1.css zu der Datei. Der Absatz kann zum Beispiel in einer Zelle (<td>) gelagert werden.

    Funktionell, aber an der Aufgabenstellung weit vorbei. Seh ich mal so.

    Zitat von helpless

    Hat vielleicht jemand eine einsteigerfreundliche Loesung parat?

  • Zitat von webbie

    Funktionell, aber an der Aufgabenstellung weit vorbei. Seh ich mal so.

    Butter bei de' Fische!!! Abwarten und Tee trinken. Das ist eine der simpelsten Möglichkeiten etwas Derartes zu realisieren. Probier es aus ;)

    MfG
    8)

  • Zitat von snakey

    webbie


    Gibt es überhaupt Seiten oder Methoden wie mann seinen Quelltext schützen kann? :wink: :wink:

    Hehe, ja, die gibt es. Schau mal hier:

    http:///c:\meineseite\nichtdeineseite.htm

    Hast Recht. Aber man könnte Einsteigern das Leben schon recht schwer machen. Microsoft bietet z.B. ein Tool zum Verschlüsseln des Quelltextes an, welches aber nur mit dem IE funktioniert und wieder entschlüsselt wird. Ich mag so etwas nicht wirklich.

  • Zitat von webbie


    Hehe, ja, die gibt es. Schau mal hier:

    http:///c:\meineseite\nichtdeineseite.htm

    ??????

    :smilie033:

  • Zitat von webbie

    Hehe, ja, die gibt es. Schau mal hier:

    http:///c:\meineseite\nichtdeineseite.htm

    Hast Recht. Aber man könnte Einsteigern das Leben schon recht schwer machen. Microsoft bietet z.B. ein Tool zum Verschlüsseln des Quelltextes an, welches aber nur mit dem IE funktioniert und wieder entschlüsselt wird. Ich mag so etwas nicht wirklich.

    Sorry aber ich hab leider keinen Einblick auf deine FP :wink: :wink: :wink: :wink:


    Ja ich weis das Problem sind die verschiedenen Browser

  • Zitat von webbie

    Hihi, Shila...

    Das soll heissen:

    Ein nicht veröfffentlichter Quelltext ist der beste Schutz ;)

    :oops:
    Ich glaube da stand ich mal wieder auf der Leitung. ;)

  • Hallo Leute,

    vielen Dank fuer alle Antworten. Jetzt habe ich erst einmal eine Menge Infos und werde mich mal daran versuchen.

    Vielen Dank nochmal!