• Hi!,
    wollt euch mal frag weil hier ja sehr viele informatiker oder ählichen sind
    was muss man für schulen machen um informatiker,webdesigner....... zu werden??
    also vor allem in östrreich?
    wenn hier österreicher sind bitte sagts mir
    natürlich auch deutscher...

Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

• Zitat von Sesshomaru

Tut mir Leid ich hab keine Ahnung aber du kannst ja mal webbie fragen der hilft dir bestimmt gerne weiter! :wink: :lol:

:banane: :laola:

:humba:

schiebst du all deine antworten auf webbie?

@htmlneuling:

du kannst in wien informatik studiern. webdesign schule gibts in dem sinn nicht, da jedes kind eine homepage machen kann. du kannst aber medieninformatik studiern (wien).
    so eine euphorie-phase ("ich mach jetzt mit informatik weiter") hatte ich auch mal. ich würde sagen lass es. du wirst mit mathematik überschüttet, und das eigentlich programmieren etc. wird sowieso vorausgesetzt und schreitet deshalb sehr schnell voran. außerdem ist ein reiner informatik-diplom-abschluss zu wenig spezialisiert. wenn, dann mach telematik, medieninformatik, elektrotechnik, mechatronik etc... aber nicht informatik allein....

mfg

• Zitat

webdesign schule gibts in dem sinn nicht, da jedes kind eine homepage machen kann.

Das ist eine böswillige Behauptung. Denn nicht jedes Kind kann wirklich gute und durchdachte Webseiten realisieren. Und des Weiteren gibt es auf der gesamten Welt tatsächlich anerkannte und professionelle Webdesign-Schulen.

MfG
    8)

• Zitat von Rocco

so eine euphorie-phase ("ich mach jetzt mit informatik weiter") hatte ich auch mal. ich würde sagen lass es. du wirst mit mathematik überschüttet, und das eigentlich programmieren etc. wird sowieso vorausgesetzt und schreitet deshalb sehr schnell voran. außerdem ist ein reiner informatik-diplom-abschluss zu wenig spezialisiert.

Naja, Mathematik und Informatik gehören nunmal zusammen. Genauso
    wie Statistik und Informatik. Beide Fächer, also Mathe und Statistik
    haben mir schon oft bei Problemen in der Programmierung weitergeholfen.

Als ich mit dem studieren anfing hat ich mich grad mal ein wenig mit qbasic beschäftigt.
    Ich wollte halt irgendwas mit Computern machen. Also Programmierer oder Spieletester. :lol:

Zumindest dort wo ich studiert habe wurden erst einmal die
    Grundlagen der Programmierung erläutert. Boolsche Gesetze etc.
    Dann gings mit Pascal weiter.

Geschafft hab ich es dann auch. Obwohl die Grundlagen recht dünn waren.

Also wenn du was in Richtung programmieren machen willst ist ein
    Studium bestimmt nicht das schlechteste. Aber dann musst du es auch
    wirklich wollen. Denn gerade leicht ist es auch nicht.

Gut, viele Programmierer die nicht studiert haben haben verfügen nicht über weniger Know-How als Studierte.
    Aber bei Studenten ist in der Regel das Einstiegsgehalt höher. -.-

Wie die Aufnahmebedingungen für Unis und FHs in Österreich sind weiß ich nicht,
    deshalb sag ich dazu auch hier nix.

Mein Tipp ist Medieninformatik
    Wie der Name schon sagt geht das noch ein wenig mehr in Richtung Mediendesign/-programmierung.
    Also solche Sachen wie:
    - Photoshop
    - 3ds Max
    - Flash
    ...
    Bekannte Programmiersprachen wie (C/C++, Java, PL/SQL)
    wirste da aber auch kennen lernen.

• Zitat von MrJava

ne, wenn überhaupt dann nach dem studium.

einspruch!
    wenn du null ahnung davon hast, viiiel spaß!

Zitat

aha
    bist du östereicher?
    kann man nur in wien studieren?

....an dieser frage merk ich, dass du noch einiges an zeit hast bis es soweit is. solche grundlegenden fragen werden noch in der schule zur genüge behaldelt.... aber ein tipp: graz ist technisch besser als wien! (dafür hat graz weniger zur auswahl)

• Zitat von Rocco

einspruch!
    wenn du null ahnung davon hast, viiiel spaß!

Wie gesagt, bei mir hats auch ohne programmiererfahrung geklappt.
    Schließlich sind wir mit den Basics angefangen.
    Ganz anders natürlich bei Mathe. Als unserer Matheprofessor in der ersten
    Stunde reinkam hat er erstmal dreimal hintereinander die Tafel mit
    Formeln vollgeschrieben, um uns alle auf den gleichen Stand zu bringen.

• Also in Innsbruck kann man auch Informatik studieren. Ich habs ganze zwei Semster ausgehalten. Frag mich noch immer, wie ich so lange durchhalten konnte :D

Und in Innsbruck gibts auch ein IT-Kolleg für Kommunikations- und Mediendesign. Dauert nur 4 Semester und man lernt ausser php keine weiteren Programmiersprachen. Wennst eine echt gut kannst, dann kannst die anderen auch... vielleicht :D Dafür hast dort Video und Audioschnitt, Flash, usw....

*WinkeWinke*

• sag grad du wohnst in innsbruck?wohne net weit davon
    klar in innsbruck kann man auch studieren!
    medieninformatik wäre für mich glaube ich am interresantesten
    nur progammieren erscheint mir bissi zu langweilig :)
    mach gerne designs...

Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

• Lol .... :D

Wenn wir hier so grad dabei sind .....
    Ich hätt da auch noch paar Fragen !

Wisst ihr woher ich erfahre was ich alles Brauch um als Programmierer anzufangen (C++, VB )

Ich intressiere mich sehr für den reinen Quellcode !
    Und da hier grad so gequasselt wird wollte ich ma so wissen was ich dafür brauch ?

Gruß crazywulf :D