hi,
hätte jetzt noch ne frage
also vor einen monat war son pc spezialist da und baute bei mir ne netzwerkarte ein
seit dem fährt sich mein pc imma wieder von allein hoch
früher musste ich ihn einafch herunterfahren und er schaltete sich allein ab
jetzt muss ich imma dabei stehen und händisch ausschalten
is nervig
kann man das wieda umstellen?
muss doch was mit der netzwerkarte zu tun haben oda?
pc fährt sich imma wieder hoch
-
-
Indirekt ja.
Welches Betriebssystem verwendest Du?
Hab da ne Vermutung. -
du meinst windows XP ?
-
HI
Schalt einfach im Bios die Funktion "WAKE ON LAN" ab.
@webbi
Das hat nichts mit dem OS zu tun. Ist ne reine hardwarefunktion die das MB unterstützen muss.
-
könnt ihr mir nen tipp geben wo ich das im bios finde
ich weis ihr müsst jetzt wissn was für eins ich habe aba ungefähr so
wo das stehen könnte -
-
Zitat von snakey
Das hat nichts mit dem OS zu tun. Ist ne reine hardwarefunktion die das MB unterstützen muss.
Und vom System angesteuert wird, mit WakeonLan dürfte es direkt nichts zu tun haben, sondern mit APM.
Mach mal folgendes:
regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon
bei
"PowerdownAfterShutdown" als Datentyp REG_SZ den Wert auf 1 setzen.
Sollte der Schlüssel nicht vorhanden sein, musst Du ihn erstellen.
Gruß
webbie -
Um genau zu sein bekommt die Netzwerkkarte einen Impuls uber das netzwerk die sie dan an da Board weiterleitet das danach hochfährt.
Ich frag mich wo da das OS des startenden Rechners seine Finger im Spiel hat??
-
Definition von "WAKE ON LAN"
ZitatWake on LAN ermöglicht es einen Rechner im lokalen Netzwerk von einem zweiten Rechner aus per Datenpaket einzuschalten. Dieses Paket (auch Magic Paket™) wird an alle Rechner im lokalen Netz gesendet (Broadcast). Der Rechner dessen Ethernet-Adresse (nicht IP-Adresse) mit der im Paket enthaltenen übereinstimmt wird eingeschaltet, die Restlichen bleiben unbeeinflusst.
-
Du setzt voraus, dass die WakeOnLan Funktion der Karte aktiviert ist und im Bios abschaltbar. Würde Dir nicht widersprechen, wenn es sich um eine OnBoard-Karte handeln würde. Ist es aber nicht.
Wenn der Treiber der Karte WoL unterstützt, dann nimmt er auch Einstellungen fürs APM vor, sonst würde WoL nicht funktionieren können, XP würde da Einhalt gebieten. Also kümmern wir uns um die richtige Einstellung fürs APM.
Wir können uns beide täuschen, also warten wir auf seine Rückmeldung. -
Zitat von webbie
Du setzt voraus, dass die WakeOnLan Funktion der Karte aktiviert ist und im Bios abschaltbar. Würde Dir nicht widersprechen, wenn es sich um eine OnBoard-Karte handeln würde. Ist es aber nicht.
Wenn der Treiber der Karte WoL unterstützt, dann nimmt er auch Einstellungen fürs APM vor, sonst würde WoL nicht funktionieren können, XP würde da Einhalt gebieten. Also kümmern wir uns um die richtige Einstellung fürs APM.
Wir können uns beide täuschen, also warten wir auf seine Rückmeldung.Jo
-
also mein bios heisst PHOENIX AWARDS oda so
-
Zitat
Wir können uns beide täuschen, also warten wir auf seine Rückmeldung.Also jetzt noch mal genauer:
Wenn die Karte den das Magic Packet bekommt gibt sie einen Impuls an das MB weiter der dan die Stromversorgung herstellt. Dan funzt aber nur wenn die Karte und das Board WoL unterstützt unt beides aktiviert ist. Die Frage ist wie soll das OS oder irgend welche treiber davon, Einfluss darauf nehmen wenn diese noch gar nicht geladen sind??? Seit wann stellt man bei XP irgend welche Einstellungen ein die das beeinflussen. Diese wirken nur für XP. Und das nur wenn sie geladen sind!
Das sind Einstellungen die mann nur im Bios der Netzwerkkarte und im MB Bios machen kann!
Oder kennst du ein programm mit dem mann unter XP das MB-Bios bearbeiten kann??
Das hat nichts mit xp z.B. zu tun.
-
Moooooooooment! Darum geht es hier doch gar nicht.
Es geht darum, dass der PC über XP den Befehl zum Ausschalten bekommt, herunterfährt und dann neu startet.Das hat mit der WoL-Funktion nichts zu tun, sondern liegt daran, dass der Ausschaltbefehl des OS beim MB die unter der Verwaltung vom APM liegenden Register nicht richtig setzt. Ein ähnliches Problem gab es unter Windows 98 nur mit dem Unterschied, dass Win98 hing, also nicht abschaltete. Auch hier war das Netzwerk indirekt Schuld, auch hier wurde das Problem mit einem Patch für Win98 gefixt.
-
Cool. Dan ham wir uns in ne echt lustige Diskussion verfranst
-
toll ihr helft mir sehr
-
Hallo,immer wenn ich schlafen gehe schalte ich natürlich mein pc aus,doch wenn ich aufwache ist er hochgefahren, woran könnte das liegen?Ich habe Windows 98Se vielleicht kann ja einer damit was anfangen und mir helfen.Vielen dank im vorraus
MFG Flax619 -
Zitat von HTML-Neuling
toll ihr helft mir sehr
Das freut uns. Du darfst Dich aber auch gern beteiligen, meine Kristallkugel beschlägt immer so schnell, wenn kein Feedback kommt.
Zitat von Flax619Hallo,immer wenn ich schlafen gehe schalte ich natürlich mein pc aus,doch wenn ich aufwache ist er hochgefahren, woran könnte das liegen?Ich habe Windows 98Se vielleicht kann ja einer damit was anfangen und mir helfen.Vielen dank im vorraus
MFG Flax619Sei doch bitte so nett und schreibe diese Frage in einen eigenen Thread. Du kannst Dich dann gern auch auf diesen hier beziehen.
Es macht nicht viel Sinn, wenn alle Fragen in einem einzigen Thread geschrieben werden.Gruß
webbie -
Habe bei meinem elitegroup k75s das gleiche Problem und es liegt nicht am scheinbar nicht am OS (XP-SP2)
Sobald ich WOL im bios aktiviere, lässt sich der Rechner nicht mehr runterfahen, neustart.
Interesant ist, das dies auch passiert, wenn man das WOL Kabel zwischen
Rechner und Netzwerkarte aussteckt.sobald WOL im bios ausgeschlaltet ist läuft alles prima
Hat jemand eine Idee ?
Danke für eure hilfe
-
Dieses Problem läßt sich im BIOS beheben:
Beim Hochfahren "Entf" drücken
Dann auf "Power"
"Power up Control" Enter
"Wake on LAN or PCI Modem" Enter
"Disable" Enter
"F10" Save and Exitfertig
-