Ist Flash noch am Leben?

• Flash ist nützlich, um Nutzer zu vergraulen… Proprietäres, langsames Browserplugin nötig, und dadrin gibt es dann kein natives Look&Feel, wenn du ein paar Animationen willst, was in der Regel unnötig ist, benutz JavaScript.

• "Flash ist nützlich, um Nutzer zu vergraulen…" - aber am WE für kino. to ists dann wieder gut, gel.

• glaub man muss da schon unterscheiden....(bevor man wie unser gast gleich wieder große töne spuckt)

- flash als tool (für spiele, filmchen usw)
    - flash als webseite

als tool ises sicher nicht tot. klar kommt html5 langsam - aber des steckt einfach noch son bißchen in den kinderschuhen.
    auch wenn youtube und paar andere plattformen schon gewechselt sind - viele spiele usw können nicht so einfach umstellen
    (siehe nur was alles auf facebook an flash-spielen existiert). von daher muss man in dem bereich einfach mal abwarten...

für webseiten ises so gut wie tot. klar gibts noch vereinzelte seiten die komplett aus flash gemacht werden / werden sollen,
    aber diese werden wohl mit der zeit immer mehr verschwinden. die suchmaschinenoptimierung lässts kaum zu, dass ernsthafte
    betreiber des risiko eingehen und des design der suchoptimierung vorziehen. klar, mal n animierter banner oder bildwechsel is
    immernoch drin. aber sowas wie dein template wird sterben. zumal man relativ einfach dass design nachbauen kann in html und
    css - ein paar effekte evtl (wie erwähnt) in js umsetzen kann - und der rest eh nur spielerei is.

• "Flash ist nützlich, um Nutzer zu vergraulen…" - aber am WE für kino. to ists dann wieder gut, gel.

Nein, ich habe überhaupt keinen Flashplayer installiert!

Für Spiele: Da gibt es doch Java und NaCl als bessere Alternativen.
    Für Filme: HTML5, dito.

• "für webseiten ises so gut wie tot" - wer sagt das, auf welche Zahlen beziehst du dich? Auf deine eigenen? Flash wurde schon 2000 für Tot erklärt und ist noch nie so populär wie heute gewesen, vor allem im RIA bereich hat es sich mit Flex gegen JavaFX, Silverlight durchgesetzt. Totgesagte leben halt meist länger.

SEO und Flash schließen sich nicht aus. Man kann auch eine Flashseite für die google optimieren, das ist gar kein Problem, es hängt nur vom PROGRAMMIERER ab. Wenn dieser zu dumm ist es entsprechend aufzubereiten kann FLASH nix für. ;)

Die oben genannte Website sollte man eh nicht als Maßstab sehen, diese 0815 Templates zeigen nur wie man Flash NICHT einsetzen sollte.

Von HTML5 braucht man eigt. noch gar nicht sprechen da es von 3WC erst 2014 offiziell veröffentlicht wird.

• ich bezieh mich einfach grob auf die seiten die ich kenne. die ich durch google finde, auf denen ich mich
    teilweise regelmäßig oder so in den letzten monaten mal bewegt habe (auch wenns nur n kurzer besuch war).

flash waren davon ... 3 seiten.... also etwa < 1%. aber klar, du wirst jetzt sagen, dass des daran liegt das viele
    kein flash können und blabla. ich könnt dann noch meinen seo-seminarleiter zitieren mit dem ich mich gestern
    in der schulung recht ausführlich darüber unterhalten habe... und du würdest sagen "dann hat der mann keine
    ahnung von flash-programmierung".

mach mas einfach so, bandit. du wolltest nimmer bestandteil dieser community sein, also verzieh dich endlich.
    oder hör auf jede antwort hier in frage zu stellen. deiner meinung nach wird flash noch verwendet und hat ne
    zukunft - bitteschön. ich bin anderer meinung...

• @Pion
    Ja ich finde NaCl auch besser als Java, für kleine Demonstrationen oder Spiele (nicht für Design!) eben, NaCl > Java > Flash.

@Bandit
    Wieso, HTML5-Videos im Browser gehen doch klar. Und für alle Seiten, die ich besuche, brauche ich keinen Flashplayer und ich will dieses Ding auch nicht auf meinem Rechner haben, und auf irgendwelche Videos bei Youtube, Fernsehsenern&co kann man auch so zugreifen.

• driver 'deiner meinung nach wird flash noch verwendet und hat ne
    zukunft' - Das ist nicht MEINE Meinung sondern ich beziehe mich (im gegensatz zu dir) auf Fakten.
    Das Flashplugin hat eine verbreitung von 98%, greift bald low level auf GPU zu (erröffet den Spieleherstellern ganz neue möglichkeiten), Frameworks & Engines werden wie noch wie nie zuvor von 3 anbietern entwickelt, läuft auf Mobilen endgeräten, sehr stark im RIA bereich, usw... also tot ist für mich was anderes ;)
    Nur weil du auf 5 Internetseiten kein Flash gesehen hast heißt es noch lange nicht das es ausstirbt! -tss

Und wenn es dir nicht paßt das nicht registrierte hier schreiben dann deaktiviere doch einfach die Funktion, als Admin sollte man das doch machen können oder hast du DAVON auch kein Plan?

• siehst - und da sind ma wieder bei meinem ersten kommentar. die unterscheidung ob man die komplette homepage mit flash
    baut oder einzelne teile mit flash macht. bloß weil das plugin ne verbreitung von 98% hat, muss es nicht heißen dass man dann
    auch ganze webseiten damit gestalten sollte.

und zu den gästen - ich hab nix dagegen dass hier gäste schreiben. im gegenteil, ich finds toll dass hier gäste schreiben.
    ich könnte des auch ändern (ich wüsste sogar wo), aber ich machs nicht weil das forum dem admin gehört und ich ihm hier
    nicht in die verwaltung eingreife. das einzige was mich stört bist mittlerweile du.

• 'das einzige was mich stört bist mittlerweile du.' - Ja kann ich verstehen wenn man kritik nicht einstecken kann, ich hab auch eigt. kein Lust gegen eine Wand zu reden, legs dir daher so zurecht wie es für dich paßt, Flash ist tot und ich bin dann mal weg. Sonst steh ich wirklich als Bandit dar der dich um deine "kompetenz" gebracht hat - Arividertschi :p

• also in sachen ria muss ich dem bandit zustimmen, dafür is flash echt top.
    aber ich muss auch dem user zustimmen, dassman viele dinge die flash macht auch mit javascript (jquery, prototype, techniken wie ajax und co) prima erledigen kann.
    auch javaFX is nich zu verachten, weils schneller läuft, als die normalen applets und einfach up to date ist.

aber ich würd nie behaupten, dass flash sterben würde oder gar schon tot sei, auch wenn es viele bereiche gibt, in denenman auf flash in gänze verzichten kann.
    ne komplette flashsite find ich zB auch völliger blödsinn.

aber ganz sollte man nie auf die techniken verzichten, die einem zur verfügung stehen.

• synaptic
    Ist mir bewusst, war auch mal inner Bank und so, trotz der Verbreitung klingts irgendwie noch ekliger als ALGOL.

driver
    Ans Werk, mit dieser coolen Technologie kannst du doch mal nen paar Spiele programmieren oder so, mit NaCl bindest du die dann in den Browser ein, das ist doch mal die Alternative zu Flash.
    Ich dachte aber immer, Cobol könnten nur so grauhaarige, alte Leute, die für nen Bug aus dem Ruhestand zurückgeholt werden. :D