Designvorschläge für Tennisprojekt

  • Hallo

    Müss für mein Projekt eine Homepage mit Typo3 realisieren und darunter befinden sich einige Kategorien die ich mit HTML machen möchte.

    1)Ehrenmitglieder
    Es sind 3 Fotos + Name,Anschrift usw.
    Hat jemand eine Ahnung wie man dies gestalten könnte?

    2)Sektionsleitung
    Hier sind es mehr .. ca 10 Bilder von Sektionsleiter - Kassier usw.
    Wie könnte man dies am besten realisieren?

    Oder hat jemand vl eine Vorlage?

    freue mich über alle Antworten!

    gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel9999 (22. Februar 2011 um 17:03)

  • Hmmm...

    1) Ja.
    2) Mit HTML und Typo3 (wenns denn nun sein muss).

    [3)] Mach dein Job selber. Wenn du irgendwo feststeckst, wird man dir helfen (spätestens wenn du zeigst, dass du dir selbst schon etwas Mühe gemacht hast), aber deinen Job wird hier keiner erledigen. Allein bei diesen Informationen kann ich dir nicht helfen, um sich die Darstellung der Bereiche zu überlegen, müsste man erst wissen wie das drum-rum aussieht, wie groß die Bilder sein sollen bzw. was auf den Bildern zu sehen ist -- ist alles einfach viel zu schwammig, da kann ich zumindest keine Empfehlung / Tipps geben...

    //P.S. [4)] Wenn du kein Layout zeigen, Daten / Bilder / was auch immer liefern kannst, weil es intern bleiben muss, kannst du dich auch nicht an ein öffentliches Forum wenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grevas (22. Februar 2011 um 22:38)

  • Nene, passt schon, solang es sich nicht um Fehlersuche handelt etc. reicht ein screen.


    Zum Design, ähhhhh, eigtl nicht soooo mein Bereich - aber paar spontane Gedanken dazu:

    Der Platz scheint sehr stark begränzt zu sein, also eher in Richtung fine-tuning soweit es möglich ist.


    Ich persönliche würde abwägen natürlich die Grafik (border, Zusätze zu den Bildern [ohne restliches Layout kann ich mir nichts passendes überlegen]) etwas aufzumöbeln - hat aber letztendlich nichts mit HTML, CSS und co. zu tun ...

    Aber wenn du mehrere Bilder einbringen kannst - bei den Formaten bei der Breite ist das eher ungünstig. Vielleicht ein Bildswitcher der mit einem Timer aufgerufen wird? Z.B. Bild 1 wird gewechselt zu Bild 1b, dann nach xx Sekunden Bild 2 zu Bild 2b usw. - so könntest schonmal in dem begrenzten Format etwas mehr zu sehen bieten (mit einem zusätzlichen switch bei onclick die es darauf anlegen - niemand mit Interesse möchte warten bis der Timer durchläuft). Bei Bildswitchern kann man auch etwas mit Effekten rumspielen - fadein, schütteln und wechseln, was auch immer.

    Jenachdem wäre es noch möglich sehr kleine Thumbs mit aufzunehmen in die Übersicht, wie man das ganze positioniert musst du dann schon selbst schauen - nur so als Idee.


    Ansonsten könntest du noch viel an der Zugehörigkeit-Darstellung ändern, das jedes Profil etwas zusammenhängeder wirkt, mit Rahmen, Hintergrundfarbe / Bild, mit trennern... Viele spielereien. Aber wie gesagt, eigentlich wäre das eher was für ein Grafiker. Schriftart evtl. ändern - ich persönlich empfinde Times New Roman als no-go bei solchen Darstellungen.

  • Find ich ehrlich gesagt nicht mal so schlecht. Schön simpel und übersichtlich.
    Das einzige was mir pers. einfach zu stark wäre, wären die "Trennlinien" bei der Navigation, da vielleicht eher ein Grau nehmen oder irgendwas was nicht so stark sticht und nicht so ein starkes weiß.

    Ansonsten würde ich nicht mehr viel ändern, bin da eher minimalistisch veranlagt :)

    Crash!

  • ok danke für das Feedback.. du meinst die weißen Striche im Menü usw? sollte ich das noch ändern?

    Meine Frage war eigentlich wegen dem Design von Sektionsleitung bzw Ehrenmitglieder. Vl hast du da auch noch einen Tipp!:D

  • Eventuell könntest du die Bilde rnoche twas mittiger stzen (in der Horizontalen). Dadurch würden die Bilder optisch nöher zusammenrücken, wo momentan wie ein "tiefer Spalt" klafft.

    Wie wäre es auch mit einem hell-farbigen Hintergrund (passend zum restzlichen Menü) bei der Funktion der Mitglieder und auch bei ihrem Namen. Die Namen fallen so wie sie jetzt sind nämlich kaum auf. Ich würde sogar die Funktion in normaler Schrift lassen und dafür die Namen hervorheben aber die Anordnung so beibehalten (sonst macht man sich zu wichtig :) ).

    Rahmen, damit alles mehr wie Visitenkärtchen aussieht, ist denke ich Geschmackssache. Ich würde einen in selber Farbe wie beim Hintergrund des Namens machen (sofern du den Vorschlag oben ausprobierst). Damit wäre es zwar weiterhin kastenförmig aber die Einzelteile der "Visitenkarte" greifen dann optisch ineinander über. Das lockert auf.

  • Also zu der Übersicht der Personen, siehe Anhang - ich fände es so um einiges lesbarer & dadurch angehmer. Arial solltest du dort dann auch verwenden - tust es an anderen stellen ja auch!

    Allgemein zum Layout:

    • ist ganz ok, ich würde die weißen Trennlinien drin lassen - zusammenhängend würde der Verlauf etwas billig aussehen.
    • ich würde den Menüpunkt der aktiv ist etwas mehr vorheben - diese weiße Schrift erkennt man nicht wirklich wenn man dieses Anzeichen nicht sucht.
    • auf der Terminseite würd ich den Texten innerhalb der Zellen zumindest mal 3-4px Abstand zum Rand geben (margin-left), sieht dann etwas klarer aus. Wenn man die Überschrift der Seite zentriert, dann gehört diese Tabelle so wie jetzt ist auch etwas mittiger - da geht sonst der optische Zusammenhang verloren. Allgemein etwas blöde, auf manchen Seiten ist die Überschrift mittig auf den anderen nicht - entscheide dich ;) [und auf manchen Seiten gibt es sie gar nicht]
  • Zitat

    ist ganz ok, ich würde die weißen Trennlinien drin lassen - zusammenhängend würde der Verlauf etwas billig aussehen.

    Denke auch das ich die Trennlinien drinnen lassen werde..so sieht die Seite ein bisschen aufgeteilt aus und für mich persönlich besser.

    Zitat

    ch würde den Menüpunkt der aktiv ist etwas mehr vorheben - diese weiße Schrift erkennt man nicht wirklich wenn man dieses Anzeichen nicht sucht.

    Danke für die Rückmeldung. wird heute noch geändert. Wäre mir nicht aufgefallen .. welche Farbe würdest de empfehlen?


    Zitat

    Also zu der Übersicht der Personen, siehe Anhang - ich fände es so um einiges lesbarer & dadurch angehmer. Arial solltest du dort dann auch verwenden - tust es an anderen stellen ja auch!

    habe die Schriftart jetzt geändert auf Arial. Hoffe es ist jetzt besser zu lesen.
    Bitte um Rückmeldung.

    Zitat

    auf der Terminseite würd ich den Texten innerhalb der Zellen zumindest mal 3-4px Abstand zum Rand geben

    bezüglich der Terminseite.Schaffe es irgendwie nicht mit Typo3 diese Tabelle weiter ein zu rücken. Keine Ahnung woran das liegt.
    Wird aber sicher noch gemacht.


    Freue mich über weitere Vorschläge!