WD 1TB S-ATA Platte wird in Windows nicht erkannt

• Moin,

Ich habe mir eine 1TB Platte (Western Digital Caviar Green 1TB) gekauft. Nun habe ich das Problem, dass sie zwar im Bios erkannt wird, im Windows z.B. in der Datenträgerverwaltung allerdings nicht.
    Im Gerätemanager steht sie unter "andere Geräte" mit einem "?" makiert.
    ("WDC WD10 EADS-00M2B0 SCSI Disk Device" steht da!)

Hab ein ASROCK N68C-S Board.
    SATA-Treiber sind auch installiert. Habs auch schon mit dem WD Lifeguard Diagnostics probiert, doch da steht die Platte nur unter unknown controller oder so ähnlich drin.

Hat jemand ne Idee was ich noch ausprobieren kann?

Danke schonmal,

Gruß,
    Dominik

• Behaupte mal, die Platte ist defekt.
    Zeigt die WD Lifeguard Diagnostics noch etwas anderes an, als die Fehlermeldung von Controller ?

• So, hab die Platte mal von meinem Vater in NTFS formatieren lassen (bei ihm wird die Platte ohne Probleme erkannt. Also kaputt ist sie nicht.)
    Hab jetzt zusätzlich nen PCI-e S-ATA Controller (Ultron USPe-300) ausprobiert. Funktioniert auch nicht.

In der Geräteverwaltung steht sie unter "Andere Geräte" mit nem weißen Fragezeichen. Was kann man da noch ausprobieren???

• Offizieller Beitrag
    Zitat

In der Geräteverwaltung steht sie unter "Andere Geräte" mit einem weißen Fragezeichen. Was kann man da noch ausprobieren???

Normalerweise bedeutet es, das kein Treiber für die Karte vorhanden bzw installiert ist.
    Treiber insatllieren und dann sollte aus "Andere Geräte" verschwinden und der Gerätename angezeigt werden.

• hmm...
    also für die Karte selbst, ist der Treiber auf jeden Fall installiert. Diese taucht auch unter "Speichercontroller" im Geräte-Manager auf. Und davon, dass man für ne S-ATA HD selbst Treiber installieren muss/kann hab ich noch nie gehört.
    Der Gerätename der Platte wird ja angezeigt, aber halt nur unter "andere Geräte". Der lautet "WDC WD10 EADS-00M2B0 SCSI Disk Device". Ist das richtig so?

• Offizieller Beitrag

Dann habe ich dich falsch verstanden.
    Aber die Festplatte kannst Du/solltest Du am Mainboard anschließen.
    So wuürde ich mal das Problem angehen.
    Die Platte ist ja laut Dir ja OK

• Wie alt ist dein BIOS von dem Mainboard und ist es aktuell ?
    • Wechsel mal den SATA Anschluss auf dem Mainboard
    • Überprüfe die STATA Einstellungen im BIOS. Bei mir kann ich zwischen verschiedene Modis wechseln.
    • Systemsteuerung > System und Wartung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf die Festplatte
      [**]Partition als aktiv Markieren
      [**]Festplatte Formatieren
      [**]Eventuell Laufwerksbuchstabe kontrollieren
  • Zitat

Aber die Festplatte kannst Du/solltest Du am Mainboard anschließen.

So hab ich es zuerst versucht. Das klappte leider (auch) nicht. Daher hab ich mir die PCIe Karte gekauft.

Zitat

Wie alt ist dein BIOS von dem Mainboard und ist es aktuell ?

Wie alt das BIOS ist, weiß ich gerade nicht. Auf jeden Fall ist es das "neueste".

Zitat

Wechsel mal den SATA Anschluss auf dem Mainboard

Hab ich alles schon durch. Das CD/DVD-Laufwerk ist auch über S-ATA (OnBoard) angeschlossen und funktioniert einwandfrei.

Zitat

Überprüfe die STATA Einstellungen im BIOS. Bei mir kann ich zwischen verschiedene Modis wechseln.

Meinst du "IDE" und/oder "RAID"? Wenn ja -> steht auf "IDE"

Zitat

Systemsteuerung > System und Wartung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf die Festplatte

Das ist leider nicht möglich, da die Platte nicht aufgelistet ist. Die ist aber in der Taskleiste beim Punkt "Hardware sicher entfernen" aufgelistet.

Wenn das alles nicht funktioniert, muss ich mir halt ein externes Gehäuse für die Platte kaufen. Wäre zwar blöd, weil ich da eigentlich das Betriebssystem raufschmeißen wollte. Und USB ist ja glaube ich nicht so schnell wie S-ATA

• Offizieller Beitrag

Bin fast ratlos, so aus der Ferne :roll:
    Meine vorerst letzten Tipps
    Lade die Default Einstellungen vom BIOS.
    Installiere noch einmal die SATA Treiber von deinem Board.
    Am besten die neuen Treiber von asrock.com herunter laden.
    Schließe die SATA Platte direkt an deinem Mainboard an, den dein Mainboad kann SATA Festplatten ansteuern.
    Überprüfe die Einstellungen im BIOS ADVANCED , ob auch der SATA Controller auf enabled steht und ob auch die Festplatte auch vom Bios erkannt wurde.

Wenn bei deiner Festplatte der Pin 5-6 durch einen Jumper gebückt ist, diesen mal zum Test entfernen.
    Wenn, dann dürfte nur ein Jumper in der Reihe vorhanden sein.
    Pin 5-6 gebrückt = SATA 1.5Gb/s
    nicht gebrückt = SATAII 3.0Gb/s
    Nur bei Western Digital so.

• Hallo, ich habe mir eine 500 GB Western Digital Caviar Green gekauft, mitsamt einem neuen PC. Sie wir bei mir als WDC5000AADS-00S9B SCSI Disk Device erkannt und will gelegentlich (als USB_Device) entfernt/ausgeworfen werden. Außerdem habe ich Blue-Screens, manchmal ein stockendes bzw. sich aufhängendes System und z.T. Probleme beim Booten oder herunterfahren des PCs. Als ich Desinfec't 2011 laufen ließ, wurde der Virenscan mit einem unknown error abgebrochen. Kann mir das alles auch nur mit einem Festplattenfehler vorstellen. Ansonsten sind alle Teile neu und funktionsfähig.
    Vielleicht finden wir anhand meiner Angaben eine Lösung für beide Probleme. Kann genaueste System/Hardwareangaben machen, falls ihr diese für die Diagnose benötigt.

• Schonmal den Western Digital Lifeguard runtergeladen/ausprobiert. Wird sie dir da angezeigt? und ist die Platte schon formatiert?
    Genau diese Probleme hatte ich am Anfang auch. Bei mir lag es am Betriebssystem