Fragen zum Anstellungsvertrag

• Hi,
    ich eigentlich auch aktivier registrierter User hier aber ich möchte diesen Beitrag lieber so anonym wie möglich verfassen. Ich habe ein Angebot von meiner Firma zur Einstellung bekommen und im Anstellungsvertrag gibt es ein paar Klauseln zu denen ich Fragen an euch hätte...

1. Hat jemand von euch Rufbereitschaft? Wenn man auf Annordnung von der Firma zur Rufbereitschaft verpflichtet ist, sollte normaler Weise auch eine Vergütung dafür angegeben sein oder?

2. Seit Ihr zur Sonntagsarbeit, Nachschichten verpflichtet? Bekommt Ihr mehr dafür?

3. Ist es normal, dass man bei Dienstreisen nur die Arbeitszeit am Dienstziel vergütet bekommt und nicht die Hin- und Rückfahrt im Sinne von Arbeitszeit?

4. Bekommt Ihr Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder ein 13tes Gehalt? Ist es normal, dass man mittlerweile nichts von all dem bekommt?

5. Habt ihr bei eurem Urlaub einen festen und einen optionalen Anteil an Urlaubstagen über die die Firma bestimmen kann? Wie viel Urlaubstage habt ihr so?

6. Gibt es bei euch auch hohe Vertragsstrafen im Bezug auf Verschwiegenheit? Oder bei vertragswidriger Tätigkeiten die zur Kündigung und Vertragsstrafen führen und sich die Firma Geldendmachung weiteren Schadens vorbehält?

Hier stehen schon einige krasse Sachen drin und ich hab irgendwie auch kein gutes Gefühl bei der Sache, aber ich fänd es super wenn Ihr mir auf die Fragen antworten könntet. Ihr würdet mir sehr helfen.

Danke -mrblub-

• p.s. die Fragen sind an Vollzeitarbeitene Web-Programmierer oder Leute in der Branche gerichtet... sorry^^ hab ich beim zweiten mal schreiben vergessen, hier als unregistrierter zu schreiben ist echt ne Qual.

• 1. Nein.

2. Wenns brennt, ja, "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten".

3. Zählt bei uns zur Arbeitszeit, da wir aber nicht nach Stunden bezahlt werden, fast nicht so wichtig (man muss aber seine 40 Wochenstunden zusammen haben).

4. Nö.

5. Feste Anzahl. 25 Tage die wir uns selbst einteilen dürfen (man muss selbst jemanden suchen, der einen Vertreten kann und dann muss der Urlaub natürlich auch genehmigt werden).

6. Kann ich nicht sagen, über solche Feinheiten hab ich mich mit meinen Kollegen bisher nicht unterhalten.

• danke für deine Antwort Grevas... Hatte mir eigentlich ein wenig mehr Antworten erhofft, aber das ist ja auch nicht unbedingt das Thema über das alle reden^^, irgendwie hatte ich sowas schon vermutet. Naja dann will ich hoffen das ich nach der Ausbildung mit diesem Vertrag nicht unbedingt meinen Tod unschreibe :mrgreen: