Editor

  • Ich habe bisher nur Websprachen gelernt, möchte nun diese in einem eigenen kleinen Editor verfassen.

    Bin ich bei C und C++ an der richtigen Stellen, um einen Editor zu programmieren? 4 verschiedene Syntax Highlightings (JavaScript, PHP, (X)HTML & CSS) sollten unterstützt werden.


    Lohnt es sich überhaupt noch C oder C++ zu lernen, angeblich gewinnen ja Sprache wie Java und C# immer mehr Nutzer. Ich möchte jedenfalls gerne wissen, ob C und C++ Sprachen sind, welche auch in Zukunft noch stark eingesetzt werden?

    Kann ich in C einen Editor programmieren, oder benötige ich da C++? Gibt es in C++ bis auf die ooprogrammierung sonst noch wichtige Erneurungen?

    Wie erstellt man in Verbindung mit C solche GUIs?

    Sollte man gleich mit C++ starten, oder zuerst den C Syntax erlernen?

    Grüße

  • Zu der Idee an sich: Es gibt viele Editoren, um da mitzumischen musst du shcon eine sehr gute Leistung bringen
    Zu den sprachen: Ja, Java und C# gewinnen an bedeutung, jedoch ist Java etwas "hässlich" auf Linux, C# läuft da garnicht. Jedoch sieht man unter Windows den unterschied zwischen einer C und C# Anwendung nicht, wobei mir sofort auffällt, wenn ein Programm in Java geschrieben wurde.
    In C kannst du problemlos sowas progammieren, viele Spiele sind in C geschreiben, Der wesentliche unterschied zwischen C und C++ liegt im OOP, was du aber für einen Editor eher nicht brauchst, für komplexere dinge schon.
    GUIs sind abhängig von den Befehlen des Betriebssystems.
    Ob du nun den C oder C++ Syntax lernst, ist ziemlich wurst, die sind fast gleich.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Quatsch: Für einen Editor (=viel GUI) brauchst du eher gerade OOP, selbst wenn es in C geschrieben ist. Und zwischen C und C++ liegen große Unterschiede, auch wenn der meiste C-Code auch als C++-Code durchgeht, merkt man doch, dass da jemand C und nicht C++ machen wollte. Ich empfehle dir dringend C++, C ist eine unnötig low-levlige Sprache. Neben der Objektorientierung bietet C++ auch Metaprogrammierung und echte generische Programmierung an, zudem kannst du mit eigenen Typen in C++ fast alles machen, was die auch mit den eingebauten Typen machen kannst, was bei C, Java oder C# nicht der Fall ist. Java ist verbreitet, jedoch eine sehr hässliche Sprache, wenig Features, dafür viele Inkonsistenzen (C++ hat auch einige Inkonsistenzen, dafür aber viel mehr Features). Ich würde mich bei einer Sprache nicht daran orientieren, was irgendwo vllt. am Markt verbreiteter ist, sowohl für Java als auch für C++ gibt es viele ausgezeichnete Bibliotheken, für GUIs würde ich dir Qt empfehlen, allerdings haben die auch schon eine Art Editor eingebaut. C# läuft durchaus auch unter GNU/Linux (Tobse: s. FSpot), allerdings solltest du für Cross-Platform-Entwicklung dann nicht die .NET-Bibliotheken benutzen, sondern z.B. auch Qt. Insgesamt weiß ich aber nicht, ob dein Ansinnen wirklich so sinnvoll ist, eine Sprache zu lernen, nur um darin einen Editor zu schreiben… Mal eine Nicht-Web-Sprache zu lernen ist natürlich sinnvoll, C++, D oder Haskell z.B.