Diskussion: Was kann veränder/-bessert werden?

• Hallo@All,

ich möchte hier einmal ein wirklich ernstes Thema eröffnen, wobei ihr mir hoffentlich Alle helfen könnt. Es geht darum, das ich vor einigen Monaten eine Forenplattform eröffnet hatte, die zu Anfangs wirklich erfolgreich lief. Tagtäglich registrierten sich Benutzer und hinterließen ihre zum Teil guten Kommentare. Mittlerweile wandere ich mit meinen zwei Helfern alleine auf dem Forum rum. Die Frage die mich und mein kleines Team schon länger interessiert ist, warum dieses Forum von gestern auf heute "gestorben" ist. Ich selbst habe viel für das Forum getan, unter Anderem immer wieder auf die jeweils neueste Forensoftware gewechselt und jedesmal einen neuen Style rausgebracht. Nun rennt das Forum auf einem vBulletin 3.0.3, das in der Hoffnung auf mehr Aktivität von mir eingerichtet/installiert worden war. Ich selbst begreife es nicht. Es ist auch nicht meine erste Community die ich aufziehe. Teilweise habe ich auch erfolgreiche Communitys, aber diese hier ist mir ein Rätsel. Wäre froh wenn ich hier Kommentare lesen würde, die tatsächlich weiterhelfen könnten. Selbst wenn Jemand nicht das technische Know how hat, ist mir die Meinung als "User" dennoch sehr wichtig.

=> http://www.forumwelt.com

MfG
    8)

• foren, auf denen man ALLES findet (so wie deines) sind generell nicht so beliebt, da man nur wenig spezifische informationen kriegt.
    wenn ich was in sachen php brauche, schau ich in ein php-, internetforum. wenn ich infos über goethe brauch, schau ich in ein literaturforum, weil dafür dort die experten herumlaufen usw...
    und tratsch-foren braucht - mal ehrlich - sowieso selten jemand. dafür is das off topic forum da, wenn jemandem mal langweilig ist ;)

mfg

• Das Board selbst ist mir persönlich zu dunkel. Für den Einstieg würde ich was helleres wählen, soll ja einladend wirken. Ist aber natürlich subjektiv.

Dummerweise läuft Deine Statistik erst seit 28.11., ist also nicht so aussagekräftig. Zoff an Bo(a)rd gabs nicht? Woher kamen denn Anfangs Deine User?

Letzterer Punkt scheint mir besonders wichtig für eine Analyse zu sein.

• Zoff gab es nicht auf dem Forum. Wenn dann nur in "minderschweren" Fällen. Beziehungsweise Diskussionen, die in jedem Forum mal auftreten. Aber einen Krach in dem Sinne gab es nicht. Im Gegenteil, es war eigentlich schon fast zu "familiär". Der Großteil der Besucher und Benutzer kam von meinen schon bestehenden Projekten. Doch auch an die 20% der Besucher kamen über Suchmaschinen auf das Forum. Irgendwie scheint mit einem Schlag das Interesse verflogen zu sein.

• Der Reiz des Neuen ist verflogen, der Alltag kehrt ein? Eventuell aber auch nur eine vorübergehende Flaute.
    Du machst es insofern richtig, als dass Du auch woanders aktiv bist und auf Dein Forum aufmerksam machst. Das solltest Du beibehalten. Als problematisch sehe ich Foren grundsätzlich an, wenn die Inhalte nur allgemeiner Natur sind. Diese Art Forum reizt mich persönlich nicht. Ich glaube auch, dass viele eben ein ganz bestimmtes Interesse haben und sich dann "ihr" Forum suchen. So wie hier.
    Es ist dann angenehm, wenn das Forum nebenbei noch mehr hergibt als nur "das" Thema. Wie würdest Du bei Deinem Forum denn die Zielsetzung oder das Leitthema definieren?

• Zitat

Wie würdest Du bei Deinem Forum denn die Zielsetzung oder das Leitthema definieren?

In der Tat eine sehr gute Frage, auf die ich keine Antwort weiß. Ich dachte eher daran, mal eine Community ohne ein bestimmtes Thema zu eröffnen. Dachte vielmehr, das ich den Benutzern dadurch "Freiraum" gebe. Was müsste denn verändert werden, damit es z.b. Dir gefallen würde?

• Auf was sollte und ich könnte ich mich denn mit forumwelt spezialisieren. Ich finde der Name ist überhaupt nicht dazu geeignet, sich auf ein Gebiet/Them zu spezialisieren. Wenn ihr Ideen habt, nur her damit ...

• Weisst Du, ich habe eigentlich das gleiche Problem.
    Nur habe ich gar nicht erst angefangen das Forum online zu stellen, weil mir das Problem bereits vorher klar war. Ich habe das http://www.deutschland-forum.de. Es liegt brach, ich nutz es nicht.
    Mir fehlt da ebenfalls der richtige Einfall... vielleicht überlegen wir mal beide zusammen...
    Aber jedenfalls muss ein Leitthema her, sonst gehts irgendwann in die Hose.

//Edit: forumwelt... hm, vielleicht so eine Art Community zum Austausch von Betreibern verschiedener Foren untereinander... mit Downloadmöglichkeit... Plugins, Hacks, Patches usw.

• Zitat

/Edit: forumwelt... hm, vielleicht so eine Art Community zum Austausch von Betreibern verschiedener Foren untereinander... mit Downloadmöglichkeit... Plugins, Hacks, Patches usw.

Das war es zuerst. Doch kein einziger Betreiber kam auf diese Plattform, da sie ihren Support selbst betreiben. Und kein Betreiber gibt offenkundig zu, nicht so sehr gut informiert zu sein wie eine "fremde" Community. Also brach auch dieses Projekt zusammen. Dann konvertierte forumwelt zu einer Forenschleuder, die phpBB/wbb/ipb Hosting anbot. Selbstverständlich 4free. Doch auch diese Idee ging in die Hose. Gegen die "Großen" kommt man leider kaum an. Und nun ist es eben eine Allround-Community :?

Die Idee mit dem "Gemeinsames Überlegen und Denken in einer netten kleinen 20-Finger-Runde" finde ich garnicht mal so schlecht. Zumal ich noch einige Domains frei habe, so das man ein Projekt "optimieren" könnte.

MfG
    8)

• Zitat von webbie

...hm, frag mich mal... ;)

Wenn Du mehr als 60 hast, reden wir weiter :mrgreen:

Ich hätte auch schon eine Idee was man mit deutschland-forum.de anfangen könnte. :D ... aber ist ja leider nicht das Thema hier :mrgreen:

MfG
    8)