Musik-Platte aufräumen / sortieren

  • Tach !

    Nachdem ich mittlerweile meine Filme schön nach Genere sortiert habe
    wollt ich mich über meine zahlreichen Alben auf der externen Platte machen.

    Bloß wie ? Nach Genere is vermutlich schwer da viele sich stark überschneiden
    und ich bei manchen auch nicht wüsste, wie ich diese nun einsortieren sollte.

    Ne grobe Richtline hab ich schon im Kopf, bloß beim Detail bräucht ich paar Tips:


    • Alben (Springsteen, Cocker, Queen, Aerosmith...)

      • Deutsch (?)
      • ...


    • Sampler (BravoHits, Best of Rock, Kontor ....)

      • ...


    • Livesets (hab ich net so viele)

      • SMS
      • Nature
      • sonstige


    Jemand ne gute Idee ?

  • Ich habe einen Ordner Musik, wo dann Unterordner nach Interpret => Album drinne sind.
    Alle anderen Sortierungen sind über id3-Tags über mein Musikprogramm geregelt.


  • ich hab auch n musikordner und dann unterordner mit den interpreten und dann den alben.. "lose" songs die so auf meiner festplatte rumflatter hab ich in nem "sonstiges" ordner.. aber ich regel das eigentlich eh alles nur ueber itunes..

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also ich sortiere nach musikstil im groben
    also hardcore, trance, klassik, pop etc
    hab dann die interpreten-ordner und ihre alben in dieser unterstruktustruktur
    (zB hab ich mehrere alben von ludovico einaudi, also hab ich dann den pfad: musik/klassik/ludovico einaudi/albumname)

    dann hab ich aber in jedem ordner für den musikstil noch den ordner various artists, das sind dann die ordner für albumlose mp3, die ich mir irgendwann mal gekauft hab
    die aktuellste musik (zb fürs mixing) hab ich in nem ordner mit dem aktuellen monatsnamen - der wird aber auch jeden monat gelöscht und dann wird die mucke in die enstrechenden ordner gepackt, weil ich mir bei djshop.de jeden monat für ca 20€ bis 30€ neue mp3 kaufe (jaa ich kaufe musik, den ich will ja, dass mich meine lieblingsgaukler weiterhin mit stoff versorgen)

    zuammengemischt werden diese tracks dann über playlists, die dann querbeet sein können, aber die ordnung bleibt halt schön so, wie ich mir des denke

    edit: was ich noch vergessen hab (is ja bei dir auch interessant).. mixe kommen in nen ordner "mixe"^^ klingt komisch is aber so.
    denn ne compilation besteht für mich aus einzelnen tracks ohne übergänge dazwischen. für dich könnte es dann ja wirksam sein, wenn du die mixe-ordner noch nach event unterteilst oder nach jahr und event (weiß ja nich wieviel du da bereits hast)

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (6. März 2011 um 09:48)