Bildergalerie - Transparenz

• Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei eine Bilder Gallerie in AS3 zu erstellen.
    Ich habe drei verschiedene Bilder, die übereinander liegen.
    Wenn man auf das oberste Bild klickt, rückt dieses in den Hintergrund und das darunter wird sichtbar usw.
    Das klappt auch.
    Nun möchte ich allerdings, dass die Bilder, die jeweils hinter dem obersten liegen leicht transparent sind. Ich hab auch das hinbekommen, allerdings nur so:

Sehr unelegant.
    Ich bin noch Anfänger was ActionScript angeht und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, wie man sich diesen ganzen Doppelcode spart. Die Galerie soll ja auch nicht nur aus drei Bildern bestehen. :-/
    Bitte helft mir!

Vielen Dank!!

• Ungetestet da im moment kein Flash zur Hand, sollte aber gehen:

PHP
    mask6_mc.addEventListener(MouseEvent.CLICK, onClick);
    mask6_mc.buttonMode= true;
    function onClick(e:MouseEvent):void {
        if(e !== null) mask6_mc.setChildIndex(e.target as MovieClip ,mask6_mc.numChildren -1)
        for (var i:Number = 0; i< mask6_mc.numChildren; i++){
            if(i == mask6_mc.numChildren -1) MovieClip(mask6_mc.getChildAt(i)).alpha = 1;
            else  MovieClip(mask6_mc.getChildAt(i)).alpha =0.5;
        }
    }
    onClick(null);

MFG

AS3-Flex | Java-Spring | PHP-Zend | ObjC-Cocoa Developer

3 Mal editiert, zuletzt von Flexer (13. März 2011 um 05:14) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

• Super, vielen lieben Dank!

Ich hab das gerade mal ausprobiert und funktioniert auch.
    Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe, ist dass die angeklickten Bilder mit dem neuen Code nicht in den Hintergrund verschoben werden.
    Also die Bilder der Galerie sollen wie auf einem Stapel übereinanderliegen. Man sieht also immer nur das oberste Bild komplett und die dahinterliegenden nur zum Teil.
    Das oberste Bild ist nicht transparent, die dahinter sind transparent. Beim Klicken auf das oberste Bild, wird dieses ans Ende des Stapels verschoben, transparent gemacht und das Bild darunter wird komplett sichtbar, ist also nicht mehr transparent usw..
    Ich hoffe, dass ist so verständlich.

Jetzt ist es so, dass ich immer das Bild anklicken muss, welches ich in den Vordergrund holen möchte.
    Ich habe schon ein bisschen herumexperimentiert, aber komme leider auf keine richtige Lösung.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe :)

• Meinst du so?
    Wieder nicht getestet aber es sollte gehen^^

MFG
    flexer

AS3-Flex | Java-Spring | PHP-Zend | ObjC-Cocoa Developer