php Formular in einer html Seite aufrufen?

• Liebe Gemeinde,

nachdem mir beim letzten Mal so schnell und kompetent geholfen wurde:

Ich habe schon enorm viel gegoogelt zu meinem Thema: aber nichts erschien mir passend.:confused:

Folgende Situation: ich habe eine Homepage in Arbeit bei der auf einer Unterseite (bezug.html) ein User theoretisch einen Link klicken soll unter dem sich ein Formular öffnet. Dieses Formular habe ich mit einem der sogenannten php generatoren im Netz erstellt ( also NUll Ahnung).

Wie kommt das zusammen? MUss der Code des Formulars mit in die Seite geschrieben werden? Und wenn ja , wie?

Ich mache es, hoffe ich, einfacher für Euch zu sehen indem ich die html und die php Datei mal hochlade.

https://smartdrive.web.de/guest?path=Pag…e=de&viewType=0

Vielen Dank im Voraus:-D

Euer Salsero

• Du musst den PHP-Code in einer Datei einfügen die die Endung .php statt .html hat. Der Rest des Dateinamens ist egal. Du solltest also bei dieser Unterseite auf der das Formular untergebracht werden soll, die Dateiendung ändern und den Code dort einfügen, wo das Formular dargestellt werden soll.

• Hallo Threadi,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Soweit verstehe ich jetzt, dass ich also eine quasi extra html Seite erstelle - dort den Code des Formulars einfüge und die Datei in Endung .php umbenenne, ja? (nennen wir sie mal zupp.php

Und in meinen "eigentlichen " Seiten füge ich nur einen href ein der auf z.B. zupp.php springt?

Das habe ich gerade mal gebastelt - das Formular kommt aber völlig "entstellt" in der Browseranzeige an. Unter dem gleichen link wie vorher stelle ich die zupp.php und die bezug.html mal innerhalb der nächsten 10 Minuten ein. Da muss ich doch irgendwo totalen Mist bauen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Formular aus dem Formgenerator dran schuld ist :?. Ich lasse die erste php.htm Dateil auch mal drin - die sagt mir nämlich ich soll das irgendwie so machen:?:

Wäre toll wenn Du/ihr mal gucken könntet.

Dankbare und hoffnungsvolle Grüße

Salsero

• Vermutung: du rufst die Datei lokal auf. Also nicht über einen Webserver. In dem Fall wirst Du höchstwahrscheinlich den nicht von einem Webserver interpretierten PHP-Code sehen. Wenn Du es richtig sehen willst, lade die Dateien auf einen Webspace und lass es dir dort anzeigen.

Einmal editiert, zuletzt von threadi (16. März 2011 um 21:59) aus folgendem Grund: typo

• Hallo threadi,

habe ich mal gemacht (ohne die CSS der html datei (ich kriege sonst ein wenig Chaos auf dem Server) - aber wenn ich dann auf die php "springe" zeigt er mir den reinen quellcode von zupp.php an. Kann es sein, dass bestimmte webserver das gar nicht können? Ich bin da bei Strato ? Oder hast du noch andere Ideen? So langsam wird´s schwierig :?

Danke im Voraus natürlich.

LG

Salsero

• Vllt. hast du <?php ?> vergessen? Strato unterstützt eigtl. PHP - aber ja, es gibt immer noch Anbieter / Angebote die kein PHP enthalten. Ohne Code kann man hier nur raten.

• Schreib statt

Code
    <?

am Anfang des php-Codes

PHP
    <?php

und frag ansonsten mal deinen Webhoster, ob PHP unterstützt wird. Wenn ja, kannst Du die php-Einstellungen mit

PHP
    <?php phpinfo(); ?>

einsehen (einfach in eine einzelne php-Datei schreiben, speichern, hochladen, aufrufen).

• Hallo ihr Lieben,

ihr habt mir bis dahin super geholfen und ich danke Euch - das wie - werde ich das machen hoffe ich verstanden zu haben, Dank Euch - bis zur Umsetzung brauche ich jetzt doch noch ein paar Tage da die Vermutung korrekt war - ich bin seit gefühlten 100 Jahren Strato Kunde und hatte immer das billigste Paket ( das es heute natürlich nicht mehr gibt) - und deshalb muss ich wohl mal upgraden - und ich bin zuversichtlich, dass dann php interpretiert werden wird.:-)

Falls nicht, ich weiss ja wo ich Euch finde..;)

Danke

Salsero