Verweise in Zope

• Hallo,

in meiner Firma soll ich in Zope einen Ordner aus dem Menü in einen anderen verschieben. Dabei ändert sich aber zwangsweise auch der Pfad.
    Ich möchte nun versuchen, anstatt mir alle Links mühsam selber rauszusuchen und zu verändern, einen Verweis generieren, der den User automatisch vom alten in den neuen Pfad schickt. Dies spart vor allem in Zukunft Zeit, wenn öfters solche Veränderungen anstehen.
    Ich habe nun bereits Ordner A in Ordner B verschoben und erfolglos mit Python Scripts rumgespielt.
    Meine Frage an euch lautet jetzt: Wie kann ich den Verweis anlegen?

Viele Grüße

PS: Ich bin neu in diesem Forum, bitte seid lieb ;)

• Hallo,

ist es ein natives Zope? Zope2 oder Zope3 ZTK, oder sowas, oder hast du Plone?
    Wenn es natives Zope 2 ist dann schau dir mal das Plone RedirectionTool an, das macht genau dies.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Hallo,

deine Antwort ist keine Antwort auf die Frage, welches Zope du verwendest. die ZPL 2.0 ist die Lizenz unter der alle oben aufgeführten Zope Varianten verbreitet werden.

Das Einbinden des RedirectionTools würde bei dir nichts bringen wenn du kein Plone verwendest, da es für dieses geschrieben wurde, aber die Konzepte daraus würden bei deinem Versuch helfen.

Überleg dir bitte deine Frage udn Antwort nochmal udn versuch es ganz genau zu beschrieben mit allen notwendigen Informationen die wir brauchen um dir eine hilfreiche Antwort geben zu können.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Ich kenne mich wirklich nicht so gut mit dem System aus.
    Hilft der Screenshot im Anhang für die Versionsbezeichnung?
    Zumindest gibt es keine Person mehr in meiner Firma, die mir dabei weiterhelfen kann. Müsste eine ziemlich alte Version sein, die schon einige Jahre überdauert hat.

Edit: Habe einfach mal einen Screenshot von Zope gemacht, falls das weiterhilft.

• Hallo,

also der Antwort Header selber lässt zumindest mal einiges eingrenzen, Es müsste ein Zope 2 sein, in einer Version vor oder gleich 2.7.x, aktuelle ist 2.13.x.
    Kannst du mal bitte in die ZMI gehen einfach http://www.thecampus.de/manage und dich einloggen, dann ich das Control Panel und sag bitte was dort für Informationen stehen, hier auch wichtig der Product Management Unterordner. Irgendwie würde ich sagen ist das kein Natives Zope, das sieht nach einer alten Plone Variante aus. Was es dir sogar einfacher machen würde.

Gruss Pumukel

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Erst einmal danke für deine Antwort und deine Geduld!

Das steht da:

The Control Panel provides access to system information and management functions such as database and product management.

Zope Version
    (unreleased version, python 2.3.5, linux2)
    Python Version
    2.3.5 (#2, Nov 20 2005, 16:40:39) [GCC 4.0.3 20051111 (prerelease) (Debian 4.0.2-4)]
    System Platform
    linux2
    SOFTWARE_HOME
    /home/zope/Zope27/lib/python
    ZOPE_HOME
    /home/zope/Zope27
    INSTANCE_HOME
    /home/zope/Zope27Instance/campus1
    CLIENT_HOME
    /home/zope/Zope27Instance/campus1/var
    Network Services
    ZServer.HTTPServer.zhttp_server (Port: 8001)
    ZServer.HTTPServer.zhttp_server (Port: 8002)
    ZServer.HTTPServer.zhttp_server (Port: 8012)
    ZServer.FTPServer.FTPServer (Port: 8021)
    Process Id
    22378 (-1239811152)
    Running For
    51 min 0 sec

• Hallo,

nach dem auszug ist es ein Zope 2.7.x die Seite sieht aber nicht nach Purem Zope sondern nach einer alten Plone Version (2.0.x oder 2.1.x oder sogar noch 1.0.x) aus. Dies würde es einfacher machen. Schau mal bitte PM.

Ansonsten bitte Product Management Unterordner des Controlpanel ansehen und schauen ob dort Plone / CMFPlone oder andere CMF Elemente gelisted sind.

Gruss Pumukel

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller