Waschmaschine "einbauen" - geht das so?

  • Hallo zusammen.

    Z.Zt. steht unsere Waschmaschine noch im Wäschekeller. Da wir im DG wohnen, hätten wir die WaMa aber (wie in der alten Wohnung) gerne wieder in den eigenen 4 Wänden.
    Anschlußmäßig würde sich die Küche gut eignen. Allerdings gibt es dort ein Platzproblem.

    Die einzig mögliche Einbaustelle wäre in der Ecke zwischen Geschirrspüler und (Trockenbau-) Wand. Entfernt man den unter der Arbeitsplatte montierten Küchenschrank und das Abschlussbrett zur Wand bleibt zwischen Geschirrspüler und Wand ein Freiraum von ca. 59,6cm. Die WaMa ist 59,5cm breit.

    Rein theoretisch würde man also Geschirrspüler und WaMa direkt nebeneinander zwischen Wand und nächstem Trennbrett unter die Arbeitsplatte schieben können. Tiefe und Höhe passen, die WaMa würde rutschfest auf eine stabile Platte gestellt und dann komplett mit normaler Abdeckplatte unter die Arbeitsplatte eingepasst. Zwischen die Maschinen könnte man sicher noch eine dünne "Trennung" setzten, damit nicht Metall auf Metall liegt.

    Nun frage ich mich allerdings, ob es insbesonders beim Anlauf zum Schleudern Probleme bei solch einer Aufstellung geben kann. Ggf. werden auch Vibrationen in die Wand übertragen. Vielleicht gibt es hier ja erfahrene Spezies, die grundsätzlich etwas zur vernünftigen Machbarkeit sagen können.

    Tausend Dank und Gruß

    rost

    • Offizieller Beitrag

    Hatte früher auch meine Waschmaschine in der Küchenzeile eingebaut und hatte keine Probleme.
    Ich habe aber damals einen kleinen Spalt zwischen der Waschmaschine und in meinem Fall Herd gelassen. So konnten die Erschütterungen, gerade beim Anlaufen der Waschmaschine beim Schleudern nicht auf dem benachbarten Geräten übertragen werden.