Inputwerte nach reload behalten

  • Moin moin,
    gibt es eine Möglichkeit Einträge die in ein <input>-Feld geschrieben wurden, ohne diese abzusenden, nach einem reload der seite zu behalten?
    Geht das mit Sessions? Wenn ja, wie genau?

    gruß,
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominikgt (30. März 2011 um 17:06)

  • ööhn also via ajax ginge es. dass du werte via post oder get in die session schreibst und die dann aus dem feld ausliest.
    sonst müssteste cookies schreiben und auslesen, aber mit serverseitigen boardmitteln wird das ohne senden nichts

  • hmm...ajax kann ich leider nicht.
    müsste es nicht auch so gehen, dass unter jedem inputfeld ein link mit "speichern" steht und das dann nach dem klick darauf via javascript in die session geschrieben wird???
    oder geht sowas nicht?

  • hmm...aber gibt es nicht mit javascript eine möglichkeit ein einzelne inputfelder in nem formular zu "submitten"??
    klang in meiner google-recherche zumindest ein wenig so.

    ist das denn kompliziert/aufwendig in ajax zu machen?

  • Nö, wenn du eine ordentliche JS-Library nutzt ist das ziemlich simpel.

    Mit JQuery könnte das z.B. so in etwa aussehen (nur eben blind in 3 minuten runtergetippt):

    HTML-Datei mit dem Formular:

    HTML
    <script type="text/javascript">
    	$(".writeToSessionOnChange").change(function(){
    		$.post("./pfad/zur/ajax-datei/ajax.php", { fieldName: $(this).attr("name"), fieldValue: $(this).val() });
    	});
    </script>
    <input type="text" name="meinFeld" class="writeToSessionOnChange" value="">

    ./pfad/zur/ajax-datei/ajax.php

    PHP
    session_start();
    if(isset($_POST['fieldName']) && !empty($_POST['fieldName']) && isset($_POST['fieldValue']) && !empty($_POST['fieldValue'])) {
    	$_SESSION[$_POST['fieldName']] = $_POST['fieldValue'];
    }

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Also irgendwie finde ich nichts wirklich verständliches/funktionierendes im Internet.
    Könnte mir das einer vllt nochmal detaillierter erklären und/oder nen Link zu ner guten Seite geben auf der ich ein bisschen in das ajax-thema reinkomme?

  • also ne seite selber hab ich akut nicht, ich hab mir lediglich mal die jquery-funktionen dazu zu gemüte geführt...
    sprich in der doku von jquery.

    stell dir vor du rufst via javascript eine andere deiner seiten auf und du speicherst den inhalt in einer variablen.
    dann sagste nur noch, dass des html in einem bestimmten conatiner genau dem inhalt der variablen entsprechen soll und schwupps haste ajax-aktionen gemacht :)