Problem beim "Physlet" erstellen mit einer "f

  • Hi!
    Ich muss ein sog. Physlet programmieren, hab aber fast null Ahnung von Java... :oops:

    Das Problem:
    n Kugeln befinden sich innerhalb 4 Wände, von denen sie abprallen. Das hab ich grad noch zusammengebracht.
    Diese Kugeln (Im script: kugel[i]) sollen sich aber dann alle gegenseitig mit der funktion "ww = k+"*step(2-r)*(2-r)";" abstoßen.


    Ich hätte die Schleife so geschrieben:
    (shp1-4 sind die Wände - diese Interaction funktioniert)
    Was nicht funktioniert ist die letzte Zeile:
    document.Animator1.addInteraction(kugel[i-1],kugel[i],ww,"r");
    genauer gesagt das [i-1]. Aber wie baue ich eine Interaction zwischen Objekten auf, die alle den selben "Namen" haben (kugel[i]) ??


    kugel=new Array();
    x=new Array();
    n=10;
    k=10000
    ww = k+"*step(2-r)*(2-r)";
    for(i=1; i<n; i++){
    x[i]=3*i-15;
    kugel[i]=document.Animator1.addObject("circle","x="+x[i]+",y=0,r=10");
    document.Animator1.setForce(kugel[i],"0","0",x[i],0,-3,-5);
    document.Animator1.addInteraction(kugel[i],shp1,"10000*step(3-x)*(3-x)","x");
    document.Animator1.addInteraction(kugel[i],shp2,"10000*step(3-x)*(3-x)","x");
    document.Animator1.addInteraction(kugel[i],shp3,"10000*step(3-y)*(3-y)","y");
    document.Animator1.addInteraction(kugel[i],shp4,"10000*step(2-y)*(2-y)","y");
    document.Animator1.addInteraction(kugel[i-1],kugel[i],ww,"r");
    }

    Ungefähr so sollte es dann aussehen wenns ferig ist, aber eben eleganter mit schleifen gelöst: http://physik.uibk.ac.at/erde/spezial/p…ner_Deckel.html

    BITTE BITTE BITTE helft mir !!!!!