Eine Warnung vor einem Trojaner! ukash bundeskriminalamt

  • naja, wie gesagt...
    Bei mir kam das POP-UP nicht wieder, selbst als ich nochmals ausgeschalten habe und neu hochgefahren habe und FireFox nochmals geöffnet habe.
    Also auch unmittelbar danach nicht obwohl ich kein Virenscan oder sonst was drüber laufen hab lassen.
    Ich kann jetzt auch wieder ganz normal im FireFox surfen.
    Alles ist so als ob es nie passiert wäre.

    Ich lass jetzt trotzdem von G-Data diese Notfall CD drüber laufen, der hat mir jetzt auch schon 3 Infizierte Dateien mit Trojanern gefunden, die ich gelöscht habe.


    LG
    Steffi

  • Glück im Unglück.
    Zwei Tage war mein PC durch den Bundespolizei Trojaner gesperrt. Alles versucht kein Erfolg. Dan hat es geklappt.
    Im abgesicherten Modus mit Eingabenaufforderung gestartet. Mit strg alt entf den Taskmaneger geöffnet bekommen.
    explorer.exe. eingegeben. Computer geöffnet. Festplatte D formatiert. Weg Trojaner.
    Computer mit allen Antivierprogramme die ich hatte gescannt bis zum geht nicht mehr.
    Gruß
    Peter.

  • Hat noch jemand einen Tipp? Habe es im abgesicherten Modus und mit booten über eine Recover CD versucht. Beides endet im "BKA" Bildschirm.
    Danke für die Hilfe!

  • naja wenn gar nix klappt.. knoppix besorgen, den rechner mit linux starten, die wichtigen daten sichern und neu aufsetzen. einem verseuchten system kann man eh nicht trauen!
    was mich bei all den posts hier mehr interessiert:


    und habt ihr keine firewall und keine antivirussoftware?

  • naja wenn gar nix klappt.. knoppix besorgen, den rechner mit linux starten, die wichtigen daten sichern und neu aufsetzen. einem verseuchten system kann man eh nicht trauen!
    was mich bei all den posts hier mehr interessiert:


    und habt ihr keine firewall und keine antivirussoftware?



    Firewall antivier alles auf dem neuesten Stand. Trotzdem Trojaner bekommen. Vermute über Emule. Wo er her kommt verrät der Trojaner ja wohl nicht.
    Gruß
    Peter

  • wer illegal downloaded hat doch nichts anderes verdeint, als nen trojaner zu bekommen.. diebe werden auch angezeigt und bekommen ihre strafe...
    also des is definitiv nich mein kampf, den ihr hier alle kämpft...

    und des ist definitiv nicht mein Forum. Herr Saubermann.

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Trojaner auch bei mir drauf gehabt ich habe es mit der REttungscd von Avira gemacht. konnte danach wieder an den PC ran. problem ist, ich habe di befürchtung der ist noch nciht ganz weng. wnen ich antivire drüber laufen lasse sagt er mir noch ca 30-40 WArnungen. das kann doch auch nicht normal sein oder????

    wie bekomme ich den einigermaßen sicher vom pc???
    für hilfe bedanke ich mich sehr
    gruß

  • Schau einfach mal, ob eine von deinen dateien von den warnungen betroffen sind. Wenn ja, versuch die wegzubekommen (zu 100%!) und dann setz das teil sofort neu auf. Um Viren, die nicht deine Dateien betreffen, kümmer dich nicht, einfach formatieren und neu aufsetzen.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • OK, super vielen dank,

    ich habe versucht mal die DAtein zu finden...aber rigendwie haben die ein komisches verzeichniss..dann befürchte ich wohl auch das es einfacher ist komplett neu aufzusetzten wa??? ich hab nämlich sonst echt ein schlechtes gefühll nicht das das DING immer noch auf mein PC ist.....

    mist ich hab da normal kein bock drauf neu aufzusetzen...

  • Neu aufsetztenis auch blöd, allerdings hast du die wahl:
    1. Neu aufsetzen, dann aufpassen und das teil vermeiden
    2. Nicht nu aufsetzen und große Gefahrlaufen, den nochmal zu bekommen oder gar Dateien zu verlieren.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Hallo zusammen,

    ich kann das Vorgehen mit dem Wiederherstellungspunkt auch bestätigen. Hat super geklappt. Vielen Dank für den Tip und viel Erfolg beim Entfernen an alle die dieser üble Plagegeist betrifft.

  • wie bekomm ich dann den wiederherstellungszeitpunkt raus??? ist das quasie ein backup was automatisch gespeichert worden ist?

  • Ja, kann er. Hab das Ding seit gestern, aber nur unter meinem normalen User mit eingeschränkten Rechten aktiv.
    Der Admin ist nicht betroffen.
    Ganz funktionieren tut das Ding aber wohl nicht, denn ich bekomme zusätzlich zu dem bild, dass den Desktop blockiert, einen Hinweis, dass ein Script nicht richtig funktioniert. Irgendwo unter C:\User\[username]..., heißt calc[1]exe/main
    Das müsste man doch finden können. Hatte nur heute früh zu wenig Zeit.

  • die Datei lässt sich aber net löschen. Hab damals auch mit Eingabeaufforderung gebootet und wollte dann dorthin navigieren
    und die kicken. Zwar hat geheißen "erfolgreich gelöscht" - aber war se net.

    Wiederherstellungszeitpunkt musste dir einen aussuchen. Je nachdem wie viel du an dem PC machst. Meiner is kaum
    in Verwendung, deshalb hab ich den 1. April genommen - da war er noch sauber. Musst halt nur einen nehmen der
    vor dem Trojanerbefall war

  • Schade.
    Wie gut, dass ich meine Daten nicht da liegen.
    Vielleicht nutze ich die Gelegenheit und setze das System neu und sauber auf.

  • Also ich hatte den Bundespolizei Virus von Ukash auch gerade. Irgendwas vonwegen illegale Aktivitaeten und 100 Euro Zahlung...

    Am besten lassen sich solche Probleme vermeiden, man sich im vorhinein einen User-Account einrichtet - der KEINE Adminrechte hat (also kann die Registery usw. nicht veraendert werden). Das dauert 5 Minuten, und danach ist man gegen die meisten Viren gefeit und spart sich eine Menge Aerger.
    Diesen User-Account nutze ich immer wenn ich im Internet surfe - das haelt die meisten Viren auf, da sie sich erst gar nicht installieren koennen. (wegen fehlender Admin-Rechte)

    Habe mich gerade also einfach nur ausgeloggen muessen (ging nur noch ueber Strg+Alt+Entfernen) und dann neu ohne Probleme angemeldet. Jetzt laeuft gerade noch Avira AntiVir und sucht die Trojaner-Dateien, damit sie sich nicht evtl. nochmal ausfuehren koennen.

    User-Account herstellen geht uebrigens so:
    Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Neues Konto erstellen > beliebigen Kontonamen (zB "User") eingeben > bei Kontotyp "eingeschraenkt" Modus waehlen. Und fortan mit "User" einloggen um zu surfen.

  • Hallo Leute, ich lese grad so die ganze Latte schlauer und weniger schlauer Einträge hier. Besagtes Problem, welches hier heiß diskutiert wird, hatte ich auch kurzzeitig und konnte es wie folgt wieder lösen. Auf meinem PC sind zwei voneinander getrennte Betriebssysteme in verschiedenen Partitionen instaliert. Wer braucht denn sowas? fragt sich vielleicht jeder. In dem Moment des Angriffs vom Troja Fan war es aber sehr wirksam. Einfach PC frontal ausgeschaltet... Neu gestartet und anderes System angeworfen... Antiviren Software aktualisiert und auf Komplettsuche gestartet... Die hat dann alles gefunden und entfernt... War schon ne Menge Mist drauf auf der anderen Parti... Jetzt laufen wieder beide Systeme... Immer mal im Wechsel alles aktuell halten und schon hat man immer einen freien PC... Naja, wers braucht??? Ich schon und viel Erfolg...