jquery fehler IE8

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Colorbox. Ich nutze diese Ext. (Lightbox) auf einer meiner Seiten. Nun laeuft alles prima im FF und in Chrome, Safari etc. nur im IE macht es wieder Probleme.

IE zeigt bei Klick auf das Thumbnail nicht die Lightbox sondern das Bild ueber der Webseite - Also er schiebt den wrapper nach unten und setzt sich außerhalb der Seite. Die Funktion das er ein Bild weiterschaltet bei Klick geht.

Im IE wird mir folgendes angezeigt:

Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; .NET4.0C; MALC)
    Zeitstempel: Wed, 6 Apr 2011 13:31:11 UTC

Meldung: 'jQuery' ist undefiniert
    Zeile: 4
    Zeichen: 1
    Code: 0
    URI: http://localhost/t3/typo3conf/ext/rz....js?1299075217

Die JS hab ich hier mal hochgeladen:
    http://naggison.de/js_colorbox_test/jquery.colorbox.js

Woran kann das liegen? Ich verstehe den Fehler nicht ganz bzw. weiss nicht wo ich anfangen muss zu suchen.

Vielen Dank und beste Grueße

ngi

• Ein Link zu der Seite selbst wäre auch noch interessant.

Aber die Fehlermeldung bedeutet, dass deine colorbox ausgeführt wird bevor jQuery verfügbar ist ( => jquery wurde noch nicht geladen).

• Kann ich leide rgerade nicht machen... Sorry...
    Was mir schon helfen wuerde waere wenn man mir sagt wie ich jquery vor der colorbox js laden kann.
    Das weiss ich naemlich nicht - wie ich typo3 hasse...

Vielen Dank und Gruß

• naja einfach vorher einbinden...
    und ja typo3 is der letzte schmock ein flak-schiff was jahre gewachsen und verwachsen is.

Vorher einbinden... genau da habe ich Probleme... Ich habe das alles nicht wirklich angelegt! Ich muss nur die colorbox gerade zum laufen bekommen...
    Wie kann ich denn die reihenfolge nachtraeglich aendern... welche datei oder was ins typo script? denn im TS steht nichts von irgendwelchen JS files!

HTML
    <link type="text/css" media="screen" rel="stylesheet" href="typo3conf/ext/rzcolorbox/res/style5/css/colorbox.css" /><script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/rzcolorbox/res/js/jquery-1-4-3.js"></script> <script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/rzcolorbox/res/js/jquery.colorbox.js"></script> <script type="text/javascript">jQuery(document).ready(function(){jQuery(".rzcolorbox").colorbox({current:"Image {current} of {total}",opacity:"0.85",transition:"fade",speed:350,slideshowSpeed:2500,previous:"previous",next:"next",close:"close"});});</script><script src="/typo3/contrib/prototype/prototype.js" type="text/javascript"></script><script src="/typo3/contrib/scriptaculous/effects.js" type="text/javascript"></script><script src="/typo3conf/ext/wt_twitter/Resources/Public/Media/JS/wt_twitter_newsticker.js" type="text/javascript"></script> </head>

danke und Gruß!

2 Mal editiert, zuletzt von naggison (6. April 2011 um 22:35)

• Typo3 - ein wust von Dateien und mit TS ist eh alles mist... Ich kenn mich in Typo3 nicht aus... Ich koennte mir eigene CMS schreiben - gar kein Problem... aber Typo3 blick ich echt nicht durch!
    Ich hab mir mittlerweile knapp 100 Dateien angeschaut wo was sein koennte.. mittlerweile weiss ich gar nicht mehr weiter!

• Hallo zusammen,

NEUE – DETAILIERTE BESCHREIBUNG:

Mein Problem:

Ich habe in Typo3 4.5.0 die Ext. Colorbox eingebunden.
    Ebenfalls habe ich jquery Ext. eingebunden (t3jquery).

Nun laeuft die Colorbox, wie es auch sein soll, im Firefox wunderbar. Natuerlich auch in Safari, Chrome und allen anderen Browsern mit Ausnahme vom Internet Explorer.

Das Problem was ich dort sehe ist das, dass der jquery File zu spaet eingebunden wird.
    Um das ganze mal zu Zeige hier ein paar Schluesselinformationen:

###########

Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; .NET4.0C; MALC)
    Zeitstempel: Thu, 7 Apr 2011 12:22:05 UTC

Meldung: 'jQuery' ist undefiniert
    Zeile: 4
    Zeichen: 1
    Code: 0
    URI: http://localhost/t3/typo3conf/e…x.js?1299075217

###########

Hier der Quellcode aus Firefox4:
    Hier ist es eigentlich auch falsch weil jQuery NACH den anderen JS files geladen wird!
    Daher der Thementitel: Reihenfolge aendern.

Hier nun der Quellcode aus dem IE8
    Soweit ich sehe, wird jQuery gar nicht geladen.

Wie kann ich denn nun die Reihenfolge anpassen?
    Gibt es da eine moeglichkeit? In meinem Template (TS) habe ich keine anbindung stehen. Daher muss das irgendwo anders definiert werden. Wo frage ich mich - und wenn ich es gefunden habe, muss ich auf etwas achten?

Ich habe schon alles durchgeschaut, ich finde die Loesung nicht.
    Waere schoen wenn ihr mir helfen koenntet.

Hat es was mit der "class.tslib_pagegen.php" zutun? Wenn ja, was genau muss ich da aendern?

Vielen Dank und beste Grueße

• Als ich zuletzt mmit Typo3 gearbeitet habe, was nen gutes Jahr her ist, konnte man im CMS diese Reihenfolge festlegen.
    Es war irgendwo in den Templates, ein Bereich, indem es nur um den HTML-Head ging, wo man allerdings eine Typoscriptanpassung machen musste. Dort wurde ein Array mit hart definiertem Index angelegt, womit man dann die Reihenfolge der einzubindenden CSS-/JS-Dateien festgesteckt hat.