Notice: Undefined index: time in...

• Hallo, ich habe eine Warning in meiner Syntax.

Ich habe ein Gästebuch, in dem ich ...schrieb AM .... haben möchte.

Nur leider zeigt er immer nur das Jahr 0 an (also halt 1970)

Weiß jemand ob das eine falsche Einstellung in phpMyadmin ist (habe schon timestamp, date, time und int; bigint versucht)

Die Zeile, in der er Alarm schlägt, sieht folgendermaßen aus:

'.stripslashes($row['name']).' schrieb am '.date('Y.m.j', $row['time']).' um '.date('H:i', $row['time']).' Uhr:

MfG und Thx scho mal,

[C]arp[h]unter

Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Parties?
    Internet, gibt's den Scheiß immer noch?
    Warum passieren mir nur Sachen, die sonst nur dummen Leuten passieren? :: NEIN!

• Okay, danke, ich werde mal schauen^^

Sorry, ich hab aber nichts gefunden.

Wenn du willst, kann ich dir meinen Quelltext mal hochstellen^^

MfG

[C]arp[h]unter

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (18. April 2011 um 14:06) aus folgendem Grund: beiträge fusioniert, nutz bitte die editfunktion anstelle von doppelposts!

• hochstellen?
    du kannst den hier in die entsprechenden codetags eingeben..^^

und zwischen den nun von mir fusionierten beiträgen lag nun auch net sooo viel zeit.
    lass dir doch mal dein db-ergebnis ausgeben.

am besten mit

PHP
    echo '<pre>';
    print_r($deinDBergebnis);
    echo '</pre>';
  • Okay, hier ist das Script zu meinem Gästebuch:

Hoffe, ihr könnt damit was anfangen^^

P.S.: Iwie gibt er die $einträge auch nicht aus :confused:

MfG

(Nicht wundern, ist die Englische Ausgabe)

Einmal editiert, zuletzt von [C]arp[h]unter (19. April 2011 um 15:22)

• time() liefert doch keinen String.

• Sorry, dass ich's sagen muss, aber deine Variante funktioniert leider auch nicht.

MfG

[C]arp[h]unter

• "funktioniert nicht" ist keine Problembeschreibung!!!

Durchforste mal das Forum nach den Stichworten "Richtig debuggen"

• Ich habe deinen Code in mein Script eingefügt, und er hat's überhaupt nicht gecheckt!

Zuerst hat er das mit 'query =' nicht verstanden und dann hat er die ganzen Spaltenname als String interpretiert!

Da war ja mein Code noch besser!

• synaptic:

Sorry, hab's grad a weng verdrängt:

Also: Wenn ich mein DBergebnis ausgeben lass, kommt z.B.: 2011-04-18 21:36:23

raus. Also versteh ich net, dass er immer noch 1970.01.1, 00:00:00 macht.

• carpfishing.sql.zip

Okay. Nun noch die Gästebuchdatei, die zwar schon obensteht, aber aus Vollständigkeitsgründen:

Danke schon mal^^

MfG

[C]arp[h]unter

• Nochmal: time() liefert keinen String und die Spalte datum in deiner DB wird auch nicht varchar oder ähnliches sein!!! Deshalb lass die ' bei "'.time().'" weg!

• von dem was der gast grad schreibt ma abgesehen...
    mir fehlen noch die restlichen files, damit ich das gesamte script testen kann, bei nem require kommen schon die ersten fehler, wenn die file net existiert :)

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (19. April 2011 um 16:15)

• Mensch Meier, darauf habe ich dich schon hingewiesen:

Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Jetzt bemühe dich mal selber und warte nicht darauf, dass jemand dein Script nach Fehlern durchsucht. Das kann doch nicht so schwer sein, sich alle relevanten Variablen sich per echo mal anzigen zu lassen.

• Jo, ich geb dir jetzt noch gaestebuch_formular.php:

Sorry, dass ich mich so lange nicht gerührt habe^^

MfG und hoffe, du kannst was damit anfangen^^

[C]arp[h]unter

Einmal editiert, zuletzt von [C]arp[h]unter (20. April 2011 um 20:18) aus folgendem Grund: ?section= gaestebuch =&gt; gaestebuch.php^^

• Hast du das mit time() mal geändert? Und glaubst du, wenn du langen HTML-Code per echo ausgibst, dass der dadurch veredelt wird? In der gaestebuch_formular.php ist nix drin, was mit PHP zu tun hat, als lass PHP einfach weg.

• Jo, is in Ordung :)

Ich hab mir nur gedacht, dass es insgesamt übersichtlicher wird.

Werde ich ändern (auch time())

Danke für den Tipp.

MfG

[C]arp[h]unter

Hallo, ich nochmal^^

Ich habe jetzt nach VIELEN Aufforderungen von 'Gast' meine Hochkommas bei "time()" weggemacht.

Allerdings trägt er jetzt in die Spalte Datum nichts mehr ein.

Was habe ich falsch gemacht?

Nach 'Gast' sollte dies funktionieren, da (wie er Recht hat) ja KEIN String ist.

MfG

[C]arp[h]unter

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (21. April 2011 um 23:22) aus folgendem Grund: beiträge fusioniert, nutz die editfunktion

• Was sagt mysql_error? Wie sieht dein aktuelles "Debugging" aus? Was für Datentypen hast du in der DB genommen?