Hallo liebes Forum
Ich glaube fast ich steh auf dem Schlauch und seh den Wald vor Bäumen nicht... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mir fällt absolut keine gute Lösung hierfür ein:
Der User ruft ein Script auf. Wenn er Glück hat, gewinnt er am Ende etwas. Alle Preise + die prozentuale Chance diesen Preis zu ergattern stehen in einer Datenbank. Bsp.:
Teddybär - 10%
Auto - 5%
1 Million Euro - 1%
Sollte soweit klar sein.
Am Anfang von dem Script setze ich einen Marker auf False. Danach laufe ich in einer Schleife alle Preise durch und möchte dort mit einer Möglichst einfachen Rechnung ausrechnen ob der Gegenstand gewonnen wurde oder nicht. (Zufallssystem nach Zahlen oder so)
Wenn der Gegenstand, der aktuell im Durchlauf ist, gewonnen wurde, wird der Marker auf true gesetzt und die Schleife wird beendet. Die Schleife wird solang durchlaufen, bis ein Preis gewonnen wurde oder das Ende der Schleife (der letzte Preis) erreicht ist.
Wie würdet ihr diese Rechnung in der Schleife am sinnvollsten lösen? Mir fällt grad nur Schwachsinn ein. Bin mir sicher, dass es irgendwie einfacher geht. Vielleicht kennt auch irgendjemand ein Gewinnspielscript, bei dem ich mir Hilfe holen kann. Hab in Google einige solcher Scripte gefunden aber nicht, was mir hätte weiterhelfen können.
Merci