• Moin !

Ich hab heut mal ne saudumme Frage...

Ich will heut abend mit paar Kollegen in die Stadt auf paar Bierchen. Also werd ich
    heut mal mein Auto stehen lassen und min Bus reinfahren. Letztes mal wo ich min
    Bus gefahren bin, da war ich noch auf der Schule (vor ca 9 Jahren) - und da bin ich
    immer mit MobiCard etc. unterwegs gewesen.

Deshalb: Wenn ich mein Einzelfahrticket beim Busfahrer kaufe, was muss ich dem sagen
    zur Abrechnung ? Die Zieladresse ? die Tarifstufe ? oder was ganz anderes ?

Helft einem verwöhnten Autofahrer *g

• Die Zieladresse:
    Glaubst du wirklich, jeder Busfahrer kennt jede Haltestelle und kann dann die Tarifstufe bestimmen?
    Die Tarifstufe:
    Was sonst?
    Oder was ganz anderes:
    Mit deiner Schuhröße wird er nicht viel anfangen können

• naja würd ich so net sagen, nen eingefleischter busfahrer wird schon wissen welcher tarif es sein muss.

alternativ, driver, kannste auch vorab rausfinden welchen tarif zu zu zahlen hast, dann sagste dem fahrer:
    isch hätt jern nen tigget preisstufe bla... das reicht doch bis haltestelle kackenbach oder nich

• Ich weiss nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber bei der VVS gibts Zonen und an jeder Bushaltestelle ist ne Karte mit den Umliegenden 3-4 Zonen, in denen auch alle Haltestellen eingezeichnet sind. Dann Schaust du dort, wo du hinfahren willst und sagst dem Busfahrer "X Zonen".
    Zu synaptic & Unregistriert: Ja, die meissten wissen, in welcher Zone die Haltestellen liegen und in welcher sie sich gerade befinden und lassen dir das Ticket raus. Der Vorteil ist: Wenn die nen Fehler machen und du zu wenig bezahlst, bist nicht du Schuld ;) Wenn du aber zu viel bezahlst... :)

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• ich find diese frage total süss, wenn du mich das real gefragt hättetst, würde ich das bedürfnis haben dich in den arm zu nehmen :) meine letzte busfahrt ist auch so um die 8-9 jahre her, ich glaub ich würd im netz schauen, welcher tarif das ist und dementsprechend bezahlen, aber ehern an einem automaten. ich spreche nicht so gern mit fremden:rolleyes:

• Jup, hab sonst auch immer an Automaten bezahlt - aber an der Haltestelle vor meiner Tür gibts keinen.
    Ausdrucken is auch blöd - da ich hier in der Arbeit nix runterladen kann und mein Drucker daheim defekt is.
    Letzte Möglichkeit wäre ein Ticket online aufs Handy zu laden. Aber möcht mich wegen einer Busfahrt net extra dort anmelden....

Hab schon alles versucht der direkt Bezahlart beim Busfahrer zu entgehen.
    Zonen haben wir auch, weiß auch schon Tarifstufe 2 usw... schon alles rausgefunden...

btw. werd ich heut vermutlich des erste mal in meinem Leben alleine U-Bahn fahren.
    War bisher nur 1x mit Großeltern in Paris und mit nem Kumpel in Nbg in der U-Bahn unterwegs :|

• mönsch driver da erlebst du ja heute abend nen richtiges abenteuer. ich hoffe du kommst wohlbehalten wieder zu hause an. ich fühle mit dir. öffentliche verkehrsmittel sind mir ein graus.

• Busfahrer kennen definitiv nicht alle Tarife. Sobald der Zielort außerhalb ihrer Strecke und am besten auch noch außerhalb der Stadt liegt, zucken die nur mit den Schultern.

• oh oh driver allein am hauptbahnhof, da trauste dich aber was^^ ich vermute da musst dann in die u-bahn einsteigen ;)

• hauptbahnhof is kei problem. in der nähe hab ich früher gewohnt und min zug bin ich
    am anfang auch täglich gefahren. des bekomm ich hin. ab da is eh alles zu fuss...

• so.. also.. alles kein problem.

gibt nur 2 zonen - fürth und nürnberg/stein. also einfach ziel sagen (also nbg) und
    was für ne karte (einzelticket) - schon gehts los :)

• Sensationell!! Morgen steht bestimmt in der Bild:

27 Jähriger übersteht erste Busfahrt

• hm ich finde nicht, das man dieses unterstützen sollte, weil sonst kommen immer mehr von diesem kommentaren. :?

• Sweet, du findest die Frage ja "sweet" (was auch sonst),driver findet sie selber saudumm. Da muss ich ausnahmsweise mal driver recht geben.

• ich finde diese frage unbeholfen, deswegen süss. er kam mir vor wie ein kleiner junge. die frage ansich, ist etwas übertrieben, einfach nachschauen beim verkehrsbund und gut ist. hätte ich jedenfalls so gemacht.

• bei verkehrsbund steht halt net drin was du dem busfahrer sagen sollst - warum sollte des auch.

und bevor ich im bus stehe - 10 leute hinter mir - und ich sag "ich würd gern in die dingsbumsstraße" und
    hör dann vom busfahrer "und ? toll, was für ne zone ?" - die ich net weiß und erst nachschauen muss etc.
    des is ma zu blöd. dann frag ich lieber davor.

und übrigens, bandit - genauso wärs dir nämlich gegangen. hättest du "tarifstufe 2" gesagt - hätte der
    busfahrer nix damit anfangen können. weil stufe 2 gibts in beiden zonen. von daher wär ich an deiner
    stelle lieber still ...

aber ich glaub ich werd mir für so kleinigkeiten in zukunft n anderes forum suchen....
    gutefrage.net is da doch etwas sozialer eingestellt. da kann man auchmal blöde fragen stellen...

gut, dass ich kein gast bin. sonst würd ich hier vermutlich nimmer reinschauen...