Dropdownbox mit default-wert

  • Guten Morgen!

    Ist es möglich, eine Dropdownbox in PHP mit einem variablen default-Wert zu belegen?
    Also zum Beispiel, wenn sich der Wert, der angezeigt werden soll, in einer Variable befindet.
    Wenn ja, könnt ihr mir auch sagen, wie? :)

    Folgendes Beispiel hätte ich da:

    PHP
    <select name="Anrede" id="anrede">
    <option value="Herr">Herr</option>
    <option value="Frau">Frau</option>
    </select>

    Jetzt wird das Geschlecht bereits in einer anderen Form ermittelt und in einer Variable abgelegt und soll nun in der Dropdownbox angezeigt werden, in Form des Default-Wertes.

    Danke!

  • Sers oli, wenn ich das richtig verstehe ist dir das Geschlecht schon vor der Erstellung des Formulars bekannt.
    In diesem Fall würde ich folgendes vorschlagen:

    PHP
    <select name="Anrede" id="anrede" size="1">
      <option value="Herr" <?php if($_SESSION['geschlecht'] == 'maennlich') { echo 'selected'; } ?> >Herr</option>
      <option value="Frau" <?php if($_SESSION['geschlecht'] == 'weiblich') { echo 'selected'; } ?> >Frau</option>
    </select>

    Greetz
    CroweHammer

  • naja du hast es doch schon selber erklärt..^^
    sagen wir mal form1 schreibt in die session, dass es nen mädel is
    dann prüfst du halt den wert geschlecht aus der session (sagen wir mal $_SESSON['geschlecht])

    und dann kannste im dropdown selber die if-abfrage machen (bei solchen ifs "innerhalb eines strings" verwende ich die kurzform)

    PHP
    <?php $_SESSION['geschlecht']='frau'; ?>
    
    
    <select name="Anrede" id="anrede">
    <option <?php echo ($_SESSION['geschlecht']=='mann') ? 'selected' : '' ?> value="Herr">Herr</option>
    <option <?php echo ($_SESSION['geschlecht']=='frau') ? 'selected' : '' ?> value="Frau">Frau</option>
    </select>

    edit, oh da war der crowehammer etwas schneller... naja das passiert, wenn man mittn im schreiben unterbricht,, um katzen zu jagen, die mist machen^^