Wie viel kostet es ca., um eine Website mit Online-Zahlung, usw. zu hosten?

• Hi!

Ich möchte eine Website erstellen, bei der man sich anmelden kann, ein Produkt individualisieren kann (per Konfigurator) und auf der man auch online zahlen kann. Ziemlich aufwendig also...

Kann man ungefähr einschätzen, wie viel es kosten wird, so eine Website zu hosten?

• ich denke das geht bei One.Com mich kostet das im ersten Jahr 14€ und in den darauf folgenden JAhren 30€

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich möchte eine Website erstellen

Kannst Du mit jedem Webspace

Zitat

ein Produkt individualisieren kann (per Konfigurator)

Verstehe ich jetzt nicht ganz ! Meinst Du einen Webaukasten, um eine HP zu erstellen ?

Zitat

und auf der man auch online zahlen kann.

Was willst Du genau zahlen !

• Danke für die Antworten!

Ich weiß, dass man mit jedem Webspace eine Website erstellen kann und das sogar kostenlos wenn man so möchte.

Sorry, wenn ich nicht so präzise bin/sein kann, aber es geht um eine Geschäftsidee, die noch ganz am Anfang steht. Ich erwarte auch gar keine genauen Schätzungen, sondern wollte nur mal sehr grobe Schätzungen.

Konfigurator: Damit meine ich zB dass man sich Produkte online individualsieren kann. Vielleicht habt ihr schon mal was von NikeID gehört, so etwas in die Richtung meine ich. Dort kann man Farbe, Sohle usw. auswählen und sieht das auch gleich am Bildschirm, wie der Schuh dann aussehen wird.

Zahlung: Es ginge um eine Dienstleistung, die online bezahlt wird/bezahlt werden kann.

Ich hoffe, dass es etwas klarer wird. Wie gesagt, ich weiß dass die Frage nicht einfach zu beantworten ist aber ich habe bis jetzt immer nur sehr einfache Homepages erstellt und da war die Kostenfrage nie ein Thema.

• Ein Produktkonfigurator ist immer eine Individuallösung, denn Produkte die sowas ermöglichen sind immer unterschiedlich. Selbst bei Schuhen kann man nicht alles so sehr vereinheitlichen, dass man diese in einem Konfigurator zusammenstellen kann, ganz zu schweigen von den Produktionskosten. Aber möglich ist es alle mal - nur weil es eben Individual ist, muss man zunächst alle Details definieren. Nur dann kann man auch einen Preis dafür schätzen. Wie gesagt: nicht alle Produkte sind gleich.

Und auch die Bezahlung von einem so zusammengestellten Produkt kann sehr unterschiedlich sein. Es stehen Dutzende Zahlweisen zur Verfügung. Manche erleichtern den Kauf den Kunden, andere wiederum dem Verkäufer, einige auch beiden. PayPal, soforueberweisung.de, Kreditkartenzahlung .. alles ist möglich - alles kostet aber auch je nachdem, welches System die Grundlage für die Webseite ist, auch mehr oder weniger Geld.

Da der Konfigurator quasi eine Individuallösung wäre, müsste man auch die Zahlungen und die Verwaltung des ganzen individuell programmieren. Nach meiner Erfahrung geht sowas selten unter einem 4stelligen Betrag. Monatliche Kosten für Hosting, Domain, Support .. kommen noch dazu.

Mein Tipp: such dir einige Agenturen raus die dir sowas zusammenstellen könnten und fordere von denen auf Basis eines detaillierten (!) Lastenheftes ein Angebot an.

• Ich denke da solltest du zwischen dem was du Hosten willst und dem benötigten Hosting unterscheiden. Ich habe zwar gesehen das deine Frage bereits etwas her ist aber, entscheidend ist was du an Besuchern erwartest. Vom Volumen her sollten die 500MB Speicherplatz genügen und wenn du dann noch eine Domain drauf legst bist du bei 22€ pro Jahr. Bei einem Hohen Trafficverbrauch kommt da dann eventuell noch was zu aber das kann man mit den meisten Anbietern verhandeln.

Die Umsetzung wird allerdings wesentlich teurer, da hier wahrscheinlich ein erheblicher Aufwand betrieben werden muss.

• Wow das ist aber schon ein sehr günstiger Preis.... Manchmal geht aber auch qualität vor und man kann lieber etwas mehr zahlen..

Ansonsten kannste dich auch hier mal erkundigen wenn es günstig sein soll

Einmal editiert, zuletzt von Sweet_Angel (15. Mai 2011 um 20:13)

• Hey Leute!
    Ich bin bei 1&1 und kann mich echt nicht beschweren!
    Ich hab 3 domains und 1gb Webspace für 3,99€
    Unbegrenzter Daten Transfer
    mysql
    tägliche Backups
    200 Subdomains
    Umlaute sind möglich
    usw. also echt Top!

Da ich erst 13 bin kann ich es mir echt leisten und der Support ist echt gut