Mit Funktion überpfüfen, ob ein Link angegeben wurde

  • Hallo, ich noch mal :)

    Ich möchte mittels einer Funktion eine if- Abfrage durchführen, mit der man überprüfen kann, ob der Benutzer des Gästebuches einen Link zu seiner HP angegeben hat.

    Jetzt habe ich meine Funktion definiert:

    PHP
    function linkpruefen () {
        if($row['homepage'] > 0) {
            echo 'a href= " '.$homepage.' "> '.$row['name'].' </a>';
        }
        else {
            echo ' '.$row['name'].' ';
        }
        }

    Allerdings funktioniert des iwie net :(

    Ich hab auch schon im Internet geschaut, hab aber bloß 'global' gefunden.

    Ich weiß auch nicht, wie ich das anwenden muss.

    Wenn ich jetzt mein Gästebuch ansehe, kommt folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Cannot redeclare linkpruefen() (previously declared in /users/carpfishing/www/filemanager/homepage_php/include/gaestebuch.php:128) in /users/carpfishing/www/filemanager/homepage_php/include/gaestebuch.php on line 127

    HELP!

    MfG

    [C]arp[h]unter

    Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Parties?
    Internet, gibt's den Scheiß immer noch?
    Warum passieren mir nur Sachen, die sonst nur dummen Leuten passieren? :: NEIN!

  • Sers, erst mal danke, dass das so schnell ging^^

    Nun der Error:
    Ich kann linkprüfen() nicht neu deklarieren (Weil's schon) deklariert (wurde)??

    So, in der Art?

    Und zu > 0 => Oh, sorry, hab nen Fehler reingehaut, da macht man if($row['homepage'] {.....}, oder?

    MfG

    [C]arp[h]unter

    Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Parties?
    Internet, gibt's den Scheiß immer noch?
    Warum passieren mir nur Sachen, die sonst nur dummen Leuten passieren? :: NEIN!

  • Gut erkannt, du hast 2 mal die Funktion linkpruefen

    Ja so prüft man das zb

    mfg

  • ?? Wie 2 x die Funktion Linkprüfen? Meinst du, mit 'ob es gesetzt is' und 'ob's größer als 0' ist??

    Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Parties?
    Internet, gibt's den Scheiß immer noch?
    Warum passieren mir nur Sachen, die sonst nur dummen Leuten passieren? :: NEIN!

  • PHP
    function linkpruefen () {
        if($row['homepage']) {
            echo 'a href= " '.$homepage.' "> '.$row['name'].' </a>';
        }
        else {
            echo ' '.$row['name'].' ';
        }
        }

    Wenn ich des so mach, dann müsst's doch bloß einmal sein, oder net?

    mfg

    Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Parties?
    Internet, gibt's den Scheiß immer noch?
    Warum passieren mir nur Sachen, die sonst nur dummen Leuten passieren? :: NEIN!

  • Schau halt mal hoch oder in vorhandenen includes, vllt ist da ja schon vorher die funktion eingebunden worden...
    Abgesehen davon wird $row eh nicht in der Funktion gültig sein

  • Servusler, ich geb dir jetzt mal das ganze Script, da ich mir fast zu 100% sicher bin, dass ich erst 1x definiert habe.


    Hättest du sonst ne idee, wie ich meine Werte aus der Datenbank lesen kann??

    Schönen Gruß aus Hilpoltstein^^

    Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Parties?
    Internet, gibt's den Scheiß immer noch?
    Warum passieren mir nur Sachen, die sonst nur dummen Leuten passieren? :: NEIN!

    Einmal editiert, zuletzt von [C]arp[h]unter (23. April 2011 um 11:02)

  • Okay, warum hast du eine Funktion erstellt ? Was ist der nutzen einer Funktion ?

  • Okay^^:

    Ich möchte dem User ermöglichen, seine HP- Adresse anzugeben.

    Diese soll dann als Link, an seinem Namen, "befestigt werden".

    Wenn der User aber keinen Link angibt, soll nur sein Name ohne Link zu sehen sein.

    Verstehst du mich?

    Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Parties?
    Internet, gibt's den Scheiß immer noch?
    Warum passieren mir nur Sachen, die sonst nur dummen Leuten passieren? :: NEIN!

  • Ach so wirds ja doch nix:
    Du musst natürlich deine Funktion aus der Schleife (while) rausnehmen, außerdem muss du $row als Funktionsparameter übergeben

  • Stimmt.......*denk*....

    Okay, danke, das funktioniert schon mal.

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich $row als Funktionsparameter übergebe :o

    So?: $homepage =$row['homepage']??

    Mfg

    Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Parties?
    Internet, gibt's den Scheiß immer noch?
    Warum passieren mir nur Sachen, die sonst nur dummen Leuten passieren? :: NEIN!

  • Ich glaube du lernst mal die Grundlagen via Tutorials bevor du so einfache peinliche Fragen stellst...

    Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#007700]function [/COLOR][COLOR=#0000BB]linkpruefen [/COLOR][COLOR=#007700]($row) {
        if([/COLOR][COLOR=#0000BB]$row[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'homepage'[/COLOR][COLOR=#007700]] > [/COLOR][COLOR=#0000BB]0[/COLOR][COLOR=#007700]) {
            echo [/COLOR][COLOR=#DD0000]'a href= " '[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]$homepage[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#DD0000]' "> '[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]$row[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'name'[/COLOR][COLOR=#007700]].[/COLOR][COLOR=#DD0000]' </a>'[/COLOR][COLOR=#007700];
        }
        else {
            echo [/COLOR][COLOR=#DD0000]' '[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]$row[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'name'[/COLOR][COLOR=#007700]].[/COLOR][COLOR=#DD0000]' '[/COLOR][COLOR=#007700];
        }
        }  [/COLOR][/COLOR]


    Aufruf via

    Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]linkpruefen[/COLOR][COLOR=#007700]($row);[/COLOR][/COLOR]
  • Sorry, aber ich hab des nur so halt im Wahlkurs in der Schule gelernt :(

    Wir haben functions setzen gerade mal ne 3/4 Stunde gemacht.

    Trotzdem gaaaaanz arg danke....

    Nur leider verstehe ich eines nicht: Es tauchen zwar keine Fehlermeldungen mehr auf, allerdings auch keine Links mehr??

    mfg

    Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Parties?
    Internet, gibt's den Scheiß immer noch?
    Warum passieren mir nur Sachen, die sonst nur dummen Leuten passieren? :: NEIN!

  • LERNE DIE GRUNDLAGEN! Du eierst hier rum, das ist unglaublich! Außerdem hältst du dich immer noch nicht an "Richtig debuggen"

    Aus einem anderen Forum:

  • Danke an alle, ich habe die Lösung gefunden^^

    MfG

    [C]arp[h]unter

    Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Parties?
    Internet, gibt's den Scheiß immer noch?
    Warum passieren mir nur Sachen, die sonst nur dummen Leuten passieren? :: NEIN!