Bei jedem Link Javascript funktion ausführen

• Hallo

ich bin mir nicht sicher ob ich das hier ins Javascript forum oder HTML posten muss, da ich nicht weiß ob man es mit HTML oder JavaScript lösen muss.

Folgendes Problem habe ich:
    Ich möchte, dass bei jedem meiner Links (beim Klicken) eine Javascript funktion ausgeführt wird. Meine Links lauten in etwa so:
    <a href="/#/1/Startseite">Startseite</a>
    Natürlich kann ich das auch mit onclick machen, aber mal vergisst man es etc... ist also immer mühsam

Ich hoffe es gibt eine Lösung und mir kann einer helfen

Gruß
    WWKiller

• also erstens du willst was mit javascript machen...
    was sollte da im html-bereich landen? die richtige auszeichnung vom script-tag?

soll es immer die gleiche javascript-funktion sein oder immer andere oder was?
    will sagen haste ne bestimmte vorgehensweise, was passiern soll im script?
    gibt es unterscheidungen? wenn ja woran wird unterschieden?

• Ja, also es muss in für die Funktion noch ein Wert übergeben werden, diese Zahl die auch im Link steht
    bsp:
    <a href="/#/2/imprint" title="Impressum" onclick="getPage(2);">

Mein Script ändert dann den Link oben und AJAX holt dann die seite 2 und zeigt sie in meinem Div an, Facebook hat das ja zum teil auch, Simfy auch.
    Ich will halt nicht, dass die komplette Seite neugeladen werden muss, aber jede Unterseite soll auch einen direkten Link haben.

• ok also hast du immer das gle3iche muster und willst eigentlich nen ajaxrequest haben..

die getPage is schon ne fertige funktion jo?

dann nimm dir jquery her
    mach sowas hier

achtung pseudocode. der wird nich funzen!!