Probleme mit ( position: fixed) beim Internet Explorer

  • Ich arbeite für ein Jugendhaus und habe den Auftrag erhalten eine Internetseite zu kreieren. Da ich mich für html und css interessiere, habe ich mit Hilfe dieser Werkzeuge eine Internetpräsenz gebaut.
    Alles war gut bis ich die Seite ausprobiert habe - im "Internet Explorer" sieht man nur Chaos. Alle anderen Browser wie Firefox, Opera, Safari, Google Chrome, ja sogar Ice Weasle (Browser für Linux) hatten kein Problem.

    Ich weiß das der IE sich nicht an Regeln hält! Was kann ich dagegen tun?

    Besonders mit position fixed scheint er auf Kriegsfuß zu stehen! Ich habe meine Webseite (index.html und css) als Anhang beigefügt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    normal

    :-o:-):-D:cool:

    Internet Explorer

    :shock::evil::twisted:

    Vielen Dank schon mal, Bernado

  • Ich habe die html und css Dokumente über den Validierungsservice von W3C überprüfen lassen und keine Fehlermeldung bekommen.
    Wie kann ich mein Problem finden.

    Gruß, Bernado

  • Leider ist die Seite noch nicht online!
    Gibt es eine andere Möglichkeit den Quellcode public zu machen?
    Falls nicht muß man wahrscheinlich noch ein paar Tage warten, bis ich von der Leitung unseres Jugendhauses das OK. bekomme und die Seite online stellen kann.

  • Zuerst html


    und jetzt css

    das war´s !!!

  • Hallo,

    bei mir wird die Seite auch im Firefox vollkommen zerschossen dargestellt.

    Das kann an den fehlenden Bildern liegen. Das Hauptproblem sind aber die dir fehlenden Grundlagen.

    1. Bildern sollte im Quelltext immer eine Größe mit auf den Weg gegeben werden

    2. Du benutzt CSS3 Elemente, obwohl es das noch gar nicht gibt und die Browser es deshalb häufig nur ungenügend und ältere es überhaupt nicht umsetzen können. Im Produktiveinsatz (also wenn die Seite veröffentlicht werden soll) hat CSS3 deshalb noch nichts verloren

    3. Du "missbrauchst" HTML-Tags. Ein Zeilenumbruch sollte z. B. niemals benutzt werden, um Abstände herzustellen

    4. Du benutzt HTML teilweise semantisch nicht korrekt, z. B. die Überschrift H3

    Gruss

    MrMurphy

  • Hallo McMurphy,

    leider haben die von dir genannten Info´s nichts geholfen. Nun gut, ich bin ja froh das ihr euch mit diesem Problem auseinandersetzt - vielleicht kommt ja noch die entscheidende Hilfe!

    Ich habe immer gedacht das man Inhalt und Layout strikt trennt und deshalb größen von Boxen im css-Dokument definiert. So habe ich es jedenfalls gelernt! Und die Breite eines Blockelementes ist doch automatisch so breit wie es geht, während die länge vom Inhalt beeinflußt wird. Außer man gibt Breite und Höhe vor, oder? Und css3 wird in den meisten Browsern schon erkannt. Bei den Browsern die es nicht kennen wird der Befehl doch einfach ignoriert, oder?

    Das ich Zeilenumbruch für den Abstand benutze dürfte doch auch keinen Einfluß auf die Seite haben, und bei h3 war es meine Absicht dem Inhalt eine gewisse Bedeutung für Internetsuchmaschinen zuzuweisen. Ich meine das die Gewichtung h1 - h6 eine Suchmaschineninformation darstellt, oder?

    Dennoch vielen Dank für deine Anregungen! Falls ich falsch liege mit meinem Wissen bin ich natürlich über Belehrungen dankbar.