ich war vor ein paar wochen mit einem kumpel auf so einem wellness urlaub. und dort waren wir in einer infrarotkabine. ich fand es gut zum relaxen.
aber mich würde interessieren wie diese infrarotkabinen funktionieren.
infrarotkabinen?
-
-
Naja es sind halt besondere glühlampen, mit nem speziellen rotspektrum und wärmeentwicklung.
Das ganze hat dann eben einen positiven Effekt auf den Körper -
Also ich glaube es kommt ja auch auf die Firma an die das produziert - aber insgesamt wir mit Infrarotstrahlung C gearbeitet und es ist halt auf jeden Fall ein Unterschied zu einer Sauna, oder? Das wirst du ja auch bemerkt haben...
Es erwärmt eben den Körper mehr vom Inneren heraus, und es arbeitet auch mit weniger hitze als eben eine Sauna - somit wird der Körper schön erwärmt und kann das auch gut weiterleiten, ich finde das angenehm falls man Verspannungen hat, vor allem im Winter ideal zum zuhasue anwenden.
Haste noch speziellere Fragen? -
Also erstmal ein herzliches Hallo hier ins Forum
Bin ganz neu, weil ich bei der Suche nach Infos zu Infrarotkabinen über Google auf diesen Thread hier gestoßen bin
und hier mal etwas richtig stellen muss: So weit mein Wissen bis jetzt reicht, sind Infrarotkabinen nicht mit Glühbirnen zu vergleichen
@ synaptic: Du meinst wohl eher diese vielerorts verbreiteten Rotlichtlampen, mit denen man früher oft bei Erkältungen den Gesichtsbereich
bestrahlt hat, richtig!? Nun ja, damit haben die heutigen Infrarotkabinen nicht viel zu tun.
Dort wird mit speziellen Strahlern gearbeitet, die Infrarottiefenwärme großflächig (z.B. über den gesamten Rückenbereich) abgeben und somit den
ganzen Körper von innen heraus durchwärmen. Nur so zur Info, auch wenn dieser Thread doch schon etwas veraltet ist.
Liebe Grüße, Fennec
PS: Dieses Forum scheint generell sehr interessant und hilfreich zu sein, werde wohl noch öfters hier vorbei schauen (bin ja jetzt nicht so das Computergenie ) -
Steht ja auch nirgends das man ein "Computergenie" sein muss Willkommen...
-
Also ich glaube auch um wirklich sehen zu können wies wirkt muss mans man selbst probieren könne, es gibt ja diverse anbieter wie physiotherm und co und da kann mans auch testen wenn man mag, würde ich auf jeden Fall vor so einer anschaffung muss ich sagen! Und dann weiß man eh obs einem taugt!
Und Genies müssen wir alle keine sein! Gott sei Dank! -
Zitat von Fennec
Nun ja, damit haben die heutigen Infrarotkabinen nicht viel zu tun.
Dort wird mit speziellen Strahlern gearbeitet, die Infrarottiefenwärme großflächig…Naja, ist auch ein spezielles Spektrum mit entsprechender spezieller Wärmewirkung, nur nicht rot, sondern infrarot, also die Aussage war ja nicht so falsch.
-
Wer will findet auch was gutes dazu im Netz - da wirds eh ausführlich erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung
Bitte sehr! -
wollte auch mal ausprobieren, kam aber leider nicht dazu. Haben diese Kabinen gleiche Wirkung wie im Solarium oder sind die gesünder?
-
Ich denke sowas kannst du nicht mit einer Sauna oder einem Solarium vergleichen - Beim Soli hast ja das ziel braun zu werden und das nur über kurze Zeit weg, nicht den Körper zu erwärmen wies denn bei der Sauna oder der Infrarotkabine wäre. Wobei die Saunenwärme ja eigentlich hauptsächlich über das Äußere in das Innere des Körpers geleitet wird, deshalb sollte da kreislaufschwache ja aufpassen und beim Infrarot - das dringt in das Blut ein und das durchwärmt den Körper - mehr von innen heraus kann man sagen und da wird dann die Körpertemperatur nicht maximal erhöht sondern ein sanftes Durchwärmen.
Und soli - nun ja gehts du da rein wenn dir kalt ist? -
Wie Ojemine ja schon gesagt hat, ist eine Infrarotkabine nicht mit einem Solarium zu vergleichen.
Es geht hier nicht darum, sich bräunen zu lassen, sondern lediglich um die Wärmeeinwirkung an sich,
die wie schon erwähnt aber eine andere ist als in der herkömmlichen Sauna. Werde das hier aber jetzt
nicht mehr weiter ausführen, ihr findet im Internet dazu mittlerweile schon viele Infos.Auf die Frage, ob Infrarotkabinen "gesünder" als ein Solarien sind, kann man eigentlich nur "ja" antworten.
Die Infrarotwärme hat viele positive Effekte auf den Körper, daher wollen wir uns ja auch eine solche Kabine zulegen :-).
Nur um ein paar grundlegende Aspekte zu nennen: Förderung der Durchblutung, Lockerung der Muskulatur und somit eventuellen Verspannungen, Stärkung des Immunsystems, entgiftende/ entschlackende Wirkung (ist gut für die Haut und hilft beim Abnehmen - die Betonung liegt hier bitte aber auf HILFT/ das Sitzen in der Infrarotkabine lässt die Kilos leider nicht einfach so purzeln, Sport und gesunde Ernährung sind trotz allem Pflicht ), usw.
Wenn man sich dann auch noch in eine Kabine setzt, die Infrarot C statt Infrarot A verwendet (ist der bedeutende Unterschied, wie ich selbst als Neuling erfahren durfte), dann ist auch die Gefahr von eventuellen Hautschädigungen quasi ausgeschlossen. Im Solarium sieht das ja schon ganz anders aus. Wenn sich manche also im Winter einzig aus dem Grund einer nahenden Winterdepression oder akutem Wärmemangels (kann ich gut nachvollziehen, bin auch eher der Sommertyp) ins Soli legen, dann wäre eine Infrarotkabine als schonende Alternative vielleicht in Zukunft denkbar...LG, Fennec
-
Naja, da kann man ja auch gleich Solarium mit einer Glühbirne vergleichen, der Vergleich macht eben keinen Sinn, die einen Sachen sind zum Licht Spenden, die anderen zum Haut schädigen und wieder andere zum Wärmen…