Hallo,
ich weiß nun nicht, ob dieses das korrekte Forum ist, da es ja arum geht, Daten aus einer Datenbank zu lesen- mit PHP aus mySQL um genau zu sein.
Mein Problem ist relativ schnell umschrieben und ich habe auch schon viel gegooglet, aber ich stehe hier auf der Leitung befürchte ich. Ich habe schon länger mit PHP und MySQL zu tun und bin daher kein Neuling, dem ihr erst noch die Grundlagen erklären müsstet.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe 2 Tabellen. In der einen stehen Bild ID und andere Details zu hochgeladenen bildern wie der original-Name, datum etc. und in der anderen stehen nur BildID und UserID.
Mein Vorhaben: Eine Übersicht der letzten Bilder zu erstellen. ich kann hier nicht einfach die Bildnamen verwenden, da die Bilder in Unterordnern sind, welche die UserID des Uploaders als Namen tragen.
Ich müsste nun also aus der Tabelle mit den Bildnamen und ID´s eben diese auslesen, was ich antürlich mit Leichtigkeit schaffe- auch die Datumsgeschichte um die letzten 5 zu nehmen. Zusätzlich muss ich neben select bilder where time is... nun auch noch die ID tabelle auslesen- also in der tabelle die passende bildID suchen und die entsprechende UserID auswählen um den Bildpfad zu ermitteln.
Folgendes habe ich bisher:
<?php
$sql = "SELECT * FROM wcf2_rGallery_items ORDER by itemAddedDate LIMIT 6";
$refs = mysql_query($sql) or die("Anfrage nicht erfolgreich");
while($row = mysql_fetch_array($refs))
{
$addType = $row['itemPath'];
echo $addType;
echo '.';
$addExt = $row['itemOrigExtension'];
echo $addExt;
echo "<br>";