ie zeigt die hp anders an als crome oder ff

  • also mein problem besteht darin, das ich meine hp gemacht und sie mit crome geprüft habe, und sie darauf hin angepasst.
    nun musste ich letztens bei meinen freund sehen (er nutzt den ie), das die seite, verschoben ist und links umrandet sind.
    was muss ich machen das das genauso aussieht wie bei crome oder ff

  • Hallo,

    ohne konkrete Informationen (Link zur Seite) wird dir wohl niemand helfen können. Außerdem sind vom IE zur Zeit 4 Versionen in Benutzung, die sich untereinander stark unterscheiden, eine Versionsangabe ist deshalb sinnvoll. Deshalb kann ich dir nur allgemeine Infos geben.

    Jeder Browser zeigt Seiten etwas anders an. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Betriebssysteme, Monitore, Fenstergrößen, installierte Schriftarten und und und. Außerdem kann jeder User (je nach Browser und AddOns) noch reichlich individuelle Einstellungen treffen. Als Seitenersteller kann man deshalb nur dafür sorgen, das die Seite auf möglichst vielen Geräten und eventuell ähnlich angezeigt wird. Wenn du die volle Kontrolle über das Aussehen haben willst, musst du vom Internet die Finger lassen und dich den Druckmedien zuwenden.

    Folgende Punkte sollten bei der Erstellung von Internetseiten beachtet werden:

    - Semantisch richtiges und den Vorgaben nach korrektes HTML / CSS benutzen.

    - Ein CSS-Reset (auch CSS-Kalibrierung genannt) einbauen

    - Auf unnütze Elemente verzichten

    - Während der Seitenerstellung die Seite immer wieder in verschiedenen Browsern testen, dabei auch die Fenstergröße ändern (dank Smartphones, iPhone, iPad und Konsorten werden die Anzeigegrößen seit einiger Zeit wieder kleiner)

    - Bei Größenangaben darauf achten, das sie durchgehend beibehalten werden und sie in einer sinnvollen Beziehung stehen. Es ist z. B. kontraproduktiv, einer Überschrift in "em" einen Absatz in "px" und dann eine Liste in "%" folgen zu lassen. Bei nachträglichen Änderungen oder wenn der Benutzer bei sich die Zoom-Stufe ändert fliegen einem so erstellte Layouts ganz schnell um die Ohren.

    Gruss

    MrMurphy

  • Die richtige URL lautet:
    http://rabidwolverine.ra.funpic.de/index.html

    Und dort sehe ich einen grauenhaften HTML-Code dem auch ein Doctype fehlt.
    http://validator.w3.org/check?verbose=…de%2Findex.html

    Kein Wunder, dass die Browser machen was sie wollen.

    Das hier

    PHP
    <meta charset="utf-8" />

    ist auch keine korrekte Angabe eines Zeichensatzes. Zudem liefert dein Webserver im Header (hat nichts mit dem HTML-Code zu tun!) den

    Code
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

    zurück, weshalb Du entweder alle Zeichen in ISO-8859-1 kodieren müsstest oder deinen Webserver entsprechend umstellen müsstest, dass er utf-8 oder gar nichts als Zeichensatz zurückliefert. Die Browser richten sich immer primär nach der Angabe im Header, nicht nach der Angabe im HTML-Code.

    Außerdem bitte die Tipps von MrMurphy beachten. Ich würde auch dringend empfehlen das Tabellengrundgerüst sowie die Verwendung von Bildern statt richtigen Texten zu überdenken. Diese besondere Schriftart kann man, wenn man die Rechte dafür hat, auch in die Webseite einbetten.

  • also ich habe rausgefunden das die grafik verschoben ist weil der ie denkt das die zeilenumbrüche(die man der ordnung zuliebe gemacht hat) daran schuld sind da das wohl als leerzeichen gesehen wird

    wie muss der css code nun heißen um leerzeichen in den <td> tags zu löschen

    und danke fürs kompliment das der code grauenhaft ist ich dachte geschrieben zu haben das ich anfänger bin und lieber ne hilfestellung zum thema bekommen möchte


  • und danke fürs kompliment das der code grauenhaft ist ich dachte geschrieben zu haben das ich anfänger bin und lieber ne hilfestellung zum thema bekommen möchte


    Was Schrott ist, muss man auch so bezeichnen dürfen. Außerdem hast du Hilfe bekommen, leider kannst du damit nichts anfangen.

    Siehe hier http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm und hier http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm oder sieh dir einfach SelfHTML komplett an. Und wenn du alle Fehler beseitigt hast, die der Validator dir anzeigt, wird sich dein Problem in Luft auflösen.

  • habs schon gefunden ist anscheinend zu leicht gewesen für euch pros

    img {display:block} mehr muss ich bei meinen css nicht eintragen
    nun wird die seite angezeigt wie sie soll

  • OK, dir steht nicht der Sinn danach, die Sache ordentlich zu machen. :(