Browsergame Balancing?

• Halli Hallo, da sich in diesem Forum viele schon Jahre mit so kram rumschlagen, woltle ich mal fragen ob ich vielleicht jemand mit Game-Balancing auskennt?
    Das ganze ist gar nicht so einfach, wie man sich das vorher vorstellt. Mit ein paar Zahlen hier und dort ist es meistens nicht getan.
    Ich würde gern für ein bestimmtes Szenario eine Balance erstellen, scheitere aber leider alleine dran.

Es geht mir hauptsächlich um Balance von Preis um Fertigkeiten zu trainieren - Dauer um Fertigkeiten zu trainieren - Verdienst an Geld.

In so einem Spiel soll man ja nicht in 2 Tagen alle Fertigkeiten auf dem Maximum haben aber auch nicht erst nach 5 Jahren. Es würde mich sehr freuen, wenn wir hier ein bisschen darüber diskutieren könnten.
    Alle Vorschläge für so ein Balancing sind willkommen.

Meiner Meinung nach sollten die ersten Stufen relativ schnell und günstig zu trainieren sein. Wobei der Preis aber schneller steigt als die Dauer des Trainings. Das Problem was ich bisher immer hatte, bei soäteren Stufen war es einfach richtig teuer und hat ewig gedauert. Ich bin mir da meist nicht sicher gewesen, ob ein User sowas überhaupt erreichen kann.

Santos:cool:

Don't follow me, I run into walls.

• Weiss nicht was du da schwer diskutieren möchtest, aber das Balancing ist eigentlich rumprobieren ohne Ende. Entweder du setzt alles LVL für LVL statisch fest und hast damit ein Festes bis z.B. LVL 20 oder du machst ein dynamisch von der Stufe des Spielers abhängiges Balancing. Sich dabei eine passende Formel zusammenzubasteln ist ne knifflige Angelegenheit, lohnt sich aber Browsergames bei den es stufentechnisch ins Unendliche geht. Wenn du jetzt bei bestimmten Sachen Hilfe brauchst kannst ja auch mal Teile vom Code zeigen wo du das berechnest, vielleicht kann man dir da eher helfen.

Gruß crAzywuLf :D

• In meinem Fall wird es früher oder später auf jeden Fall ein Maximallevel geben. Bei allen Fertigkeiten.
    Allerdings wie auch bei jedem anderen Browsergame, sind einige teurer und dauern länger zu trainieren und andere billiger und dauern kürzer.

Stufe (1 - 50)
    - Ermöglicht neue Bereiche in der Fertigkeitsforschung

Wissen (0% - 100%)
    - Ermöglicht neue Berufe (Um Geld zu verdienen über Nacht oder so)

Erfahrungspunkte (---)
    - Hiermit kann man das Wissen trainieren

Intelligenz (100-150)
    - Je Level bekommt man hier mehr Erfahrungspunkte beim Arbeiten

Geschicklichkeit (100 - 150)
    - Umso höher die Geschicklichkeit desto schneller werden die Fertigkeiten trainiert

Die Intelligenz und Geschicklichkeit ist je Stufe nur begrenzt trainierbar. Diese beiden Skills sollten je Stufe gleich Kosten und dauern. Mit Ausname, dass Geschicklichkeit nicht von dem Timeboost betroffen ist, den der Skill den anderen verleiht. Die Zahlen in Klammern sind die Minimallevel und Maximallevel. Wissen steigt pro Training um 10%, also kann man dies nur 10 mal trainieren um auf das Maximal zu kommen. Um das Wissen schneller trainieren zu können, sollte man Intelligenz trainieren. Dies ist aber nur begrenzt möglich, da man ab einem bestimmten Level bei Intelligenz erst die Stufe erhöhen muss.

Man startet mit 50 Euro. Wie gesagt, kann man durch Wissen weitere Berufe freischalten. Diese Berufe haben ein festes Einkommen und man kann höchstens 12 Stunden am Tag arbeiten. Mit dem ersten Standartberuf gibt es insgesamt 11 Berufe. Die Einkommen sehen so aus:

50/Stunde
    150/Stunde
    450/Stunde
    750/Stunde
    1200/Stunde
    2000/Stunde
    3000/Stunde
    4000/Stunde
    5500/Stunde
    9000/Stunde
    1100/Stunde

Ob das so optimal ist, weiß ich auch noch nicht. Geschicklichkeit gibt übrigens pro Level 1% mehr Timeboost. Bei Maximallevel kann also jede Trainingszeit um 50% verkürzt werden, außer Geschicklichkeit selbst.

Länger als 48 Stunden (bei maximalem Timeboost) sollte nichts zum trainieren dauern oder was meint ihr?

Don't follow me, I run into walls.