• Hi!

    Flash hat ja eher einen schlechten Ruf, was Suchmaschinenoptimierung betrifft. Es heißt, dass Flash schlecht (oder gar nicht??) von Google gefunden wird.

    Was muss man in Bezug auf Flash jetzt beachten, wenn man eine Website erstellt und die auch für Suchmaschinen optimieren möchte? Sollte man ganz darauf verzichten? Oder nur im Menü?

  • also im Menü würd ichs schonmal garnicht benutzen. Nicht wegen SEO, sondern weil Flash n Sicherheitsrisiko
    darstellt und nen externes Plugin benötigt. Viele Firmen haben sowas erst garnicht installiert. Wenn dein Menü
    in Flash ist - lässt sich die Seite eigentlich garnicht benutzen.

    Von daher schonmal Finger weg vom Flashmenü. SEO-technisch ises blöd wenn du den Inhalt der Seite in
    Flash machst. Weil der wäre ja für Google relevant. Paar kleine Bilder animieren usw, des stellt allerdings kein
    Problem da. Doch immer mit im Hinterkopf behalten: ne alternative anbieten falls kein Flash aktiv ist.

  • Google und Co interessieren sich nicht für den content der in einem Plugin läuft, egal obs nun Flash, Silverlight, Java,etc... ist. Google interessiert nur der content der in der html codiert ist.
    Binde deine swf mit swfobject ein,damit hast du die möglichkeit neben dem Plugin ein alternativen contentbereich in die html einzutragen. Dieser wird aufgerufen wenn jemand deine Seite betritt der ein fehlendes oder eine falsche Version des Plugins hat. Dort kannst du dann deine Inhalte aus dem Flash dort eintragen entweder hardcodiert oder dynamisch aus einer datenbank. Kannst natürlich dort auch eine Menüstrukur ablegen und verlinken.
    Der User sieht deine Flashseite und Google sieht den text aus deinem alternativen Contenbereich und trägt es in sein suchindex ein, klasse oder? Plugins und SEO schließen sich nicht aus wenn man weiß wie.

    MFG Flexer

    AS3-Flex | Java-Spring | PHP-Zend | ObjC-Cocoa Developer