Benutzerverwaltung - Benutzer werden nicht angezeigt

• Hallo,

ich habe ein Problem mit der Benutzerverwaltung von Plone (3.1.7).
    Dort kann ich sehen, dass es wohl 2900 Benutzer gibt. Diese werden aber nicht angezeigt und somit kann ich sie auch nicht löschen. Im Zope Management Interface sehe ich zwar mehr Nutzer und kann diese dort auch löschen, doch erstens sind das bei weitem keine 2900 und zweitens löst das das eigentliche Problem ja noch nicht.

Leider habe ich die Seite nicht erstellt und kann euch nicht allzu viel mehr sagen - zumindest nicht so aus dem Stehgreif.

Dass es überhaupt so viele Benutzer gibt, lässt mich schon an der Sicherheit der Seite zweifeln, im Moment möchte ich diese ganzen Nutzer, die es nicht geben sollte, aber erst einmal sehen und löschen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

• Hallo,

es gibt in Plone in der Konfiguration der "Benutzer- und Gruppeneinstellungen" einen Tab Einstellungen, dort kann man Sagen ob es viele Gruppen und / oder Benutzer gibt, was zu folge hat das diese in der Auflistung nicht mehr angezeigt werden.

Das Löschen von Benutzer die in Plone angelegt wurden in der ZMI entfernt diese User nicht vollständig, aber macht es erstmal unmöglich diese in Plone selber wieder zu nutzen, dazu gab es hier schonmal einen Thread.

Die Anzahl an Nutzern in deinem System, die sich aus dem portal_membertool ergibt muss nicht gleich der Anzahl an Useren in der Plone Instanz sein, noch muss jeder direkt via Plone User Folder erschaffen sein. Plone hat mit den Plugable Authenication System ein Werkzeug mit dem Nutzer über verschiedenste Wege ins Plone gelangen können ohne jemals in der "Benutzer- und Gruppeneinstellungen" auzutauchen.

Also bitte schau erstmal nach wie die Situation wirklich bei dir ist, 2900 User sind nur für sehr kleine Seiten extrem viel. In manchen Systemen sind mehrere 10.000 User.

Gruß Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller