Farbänderung eines Links

• Hallo,

ich mache gerade in Dreamweaver eine Webseite und habe zwei Navigationen. Die eine soll mit Links in weiß sein (weil schwarzer Hintergrund) und die andere mit Links in schwarz (weil weißer Hintergrund). Nun gibt es ja bei den Seiteneinstellungen in Dreamweaver die Option eine Farbe für die Links auszuwählen. Dies gilt dann jedoch für alle Links. Und ich kann nicht verschiedene Farben für die Links nutzen. Wie kann ich das nun bewerkstelligen?

Danke schonmal für die Antwort.

• Den Satz hättest du dir auch sparen können.
    Die Seite kenne ich und habe daraus nichts erfahren können. Schließlich will ich nicht die Farbe für alle Links ändern sondern nur für bestimmte. Und da ich mich mit CSS nicht auskenne wäre eine individuelle Antwort doch hilfreicher. Trotzdem danke.

• Versuchs mal so

Code
    a.einname, a.einname:link, a.einname:visited, a.einname:active {
    font-family : Verdana, Arial, Times, serif;
    font-size : 12px;
    color : #ff0000;
    text-decoration : underline;
    font-weight : bold;
    }
    Code
    <a class="einname" href="irgendwas.html">Ein Link</a>

Einmal editiert, zuletzt von driver (3. Mai 2011 um 14:20) aus folgendem Grund: bereinigung

• alternative dazu:

legst am besten beide navigationen ne id an.
    jetzt müsste man wissen, wie du die navigation definiert hast.
    ich geh jetzt einfach mal von der saubersten lösung als liste aus...

HTML
    <ul id="navi1"><li><a href="...">link</a></li></ul>
    <ul id="navi2"><li><a href="...">link</a></li></ul>

wichtig dabei, du hast für jede navi ne eigene id definiert, so kannst auf den inhalt getrennt zugreifen.

festlegen von farbe usw kannste dann darüber

Code
    #navi1 li a { color:#f00; }
    #navi2 li a { color:#00f; }

wann du welche farbe haben willst (normaler link, besuchter link, beim mausüberfahren) kannste dann
    entsprechend mit active, visited, hover festlegen. dazu findest aber alles bei css4you.de