Unerklärlicher Abstand zwischen zwei DIVs

• Hallo,

ich habe nur auf dieser Seite http://videothekvergleich.de/dvd-verleih/ zwischen dem #teaser und dem #teaser-content2 einen Abstand, welchen ich mir nicht erklären kann.

Der Teaser hat eine feste Höhe mit overflow:hidden; und ist auch nicht größer als er sein sollte. Komischerweise wird gleiches Seitenlayout auch auf den anderen Seiten genutzt und hier ist der Abstand nicht.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

• Schon mal mit Firebug die Seite kontrolliert und einen Validator drüber laufen lassn?

• Hallo,

wenn ich bei Firebug das float:left; deaktiviere, dann ist das DIV entsprechend oben. Aber warum hat das etwas mit dem float zu tun? Dadurch kann das DIV doch eigentlich nicht verschoben werden.

Ansonsten sind die Seiten valide.

Eidt:
    Habe nun folgendes hinzugefügt und das Problem damit behoben:

Code
    margin-top:-12px;
        margin-bottom:12px;

Frage mich aber trotzdem warum durch float da solch ein Abstand ensteht.

Einmal editiert, zuletzt von elex (14. Mai 2011 um 20:03)

• Hallo,

das wird jetzt ja ganz böse. Erst einen Fehler einbauen und dann durch ein unschönes CSS unsichtbar machen.

Du hast die Änderungen grade durchgeführt, als ich den Fehler suchte. Das sind neben der unschönen und unübersichtlichen Quelltextformatierung (Einzüge) aber richtig erschwerte Bedingungen.

Nimm die beiden margin-Zeilen mal wieder raus und und versuche die seltsame Kontruktion des ersten

Code
    <p><br class="clear"></p>

durch

Code
    <p class="clear"></p>

zu ersetzen. Das Problem scheint beim Clearen zu liegen. Eventuell kann auch das ganze p gelöscht und der clear in das nachfolgende div verschoben werden. Das habe ich jetzt nicht getestet.

Gruss

MrMurphy

• Hallo,
    die komischen Einrückungen und die oftmals dumm gesetzten <p> Tags kommen leider automatisch vom CMS :(. Aber wenn ich

HTML
    <p class="clear"></p>

anstatt

HTML
    <br class="clear" />

einsetze scheint es wirklich zu funktionieren. Danke!